Studioumbau Dimitrirec

• Ersteller Dimitrirec
  • Erstellt am
Dimitrirec

Dimitrirec

Reaktionen
495
Hallo liebe Community
Bin neu hier im Forum, habe jedoch schon so einiges von euch profitieren können.
An dieser Stelle herzlichen Dank!!!

Ich betreibe rein hobbymässig ein kleines Tonstudio in einem Luftschutzraum
auf der Schweizer Seite vom schönen Bodensee!

Der Raum meiner Abhöre wurde anfangs (vor ca. 8 Jahren) leider zu klein und akustisch
sehr schlecht ausgebaut. Die Wände wurden mit Spanplatten gebaut und dazwischen mit Sagex isoliert.
Der ganze Raum wurde damals mit Teppich eingekleidet Boden, Decke inkl. Wände.
Der Raum war beinahe tot und der Bass war in der kleinen Regie ein ewiges Laster beim mischen.

Vor gut 4 Wochen entschied ich mich dies nun endlich zu ändern. Ich riss die 3 Wände raus
und machte mir ein ungefähres Konzept wie das aussehen sollte.

Anhänge

• IMAGE0006.jpg
    IMAGE0006.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 116
Ich entschied mich die 3 bestehenden Wände nach aussen zu setzen und hinten auf beiden Seiten um je 1 Meter zusätzliche Stellwände im 45° Winkel zu erweitern.
An der Decke vorne entschied ich mich eine Schräge zu bauen und die komplett mit Steinwolle zu füllen. (Bass-Reduktion)

Anhänge

• IMG_2852.jpg
    IMG_2852.jpg
    357,6 KB · Aufrufe: 121
Umbau

Anhänge

• IMG_2923.jpg
    IMG_2923.jpg
    299 KB · Aufrufe: 116
Malerfolie angebracht und mit weissem Stoff überzogen. Für die Wandverkleidungen nahm ich Holztäfer aus Fichtenholz das ich vorher mit weisser Lasur behandelte.
Holz hat ja angeblich sehr gute akustische Eigenschaften, dies habe ich von der sehr guten Dokumentation von Black_Bender's Ausbau in Berlin Kreuzberg etwas abgeschaut.
Zudem gefällt mir auch die Holz-Optik sehr gut. Zwischen den Holzlatten habe ich an der vorderen Wandverkleidung jeweils ca. 2.5cm Abstand und an der Rückwand (direkt auf den bestehenden Teppich) ca 1.3cm Abstand gelassen. Ich entschied mich den Raum, anhand des wiederum sehr guten Workshops von BB, mit dem REW auszumessen. Leider konnte ich während der Bauphase im rohen Zustand noch keine Messungen machen da ich das Behringer mic noch nicht zur Hand hatte.

Anhänge

• IMG_2944.jpg
    IMG_2944.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_2946.jpg
    IMG_2946.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 120
Wandverkleidung

Anhänge

• IMG_2972.jpg
    IMG_2972.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_2979.jpg
    IMG_2979.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 118
Messung / Boden

Anhänge

• IMG_2983.jpg
    IMG_2983.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_2980.jpg
    IMG_2980.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 129
Aufstellung

Anhänge

• IMG_2989.jpg
    IMG_2989.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 123
Gestern war es jedoch soweit und ich konnte die ersten Messungen machen.
(Der Boden wurde in der Zwischenzeit noch mit Laminat versehen)
Mein Wunsch jetzt hier im Forum wäre, wenn sich diese Daten einige erfahrene User einmal anschauen könnten und mir sagen wie ich der restliche Ausbau (Decke hinten und der Bassabsorber an der Rückwand) nun noch gestalten könnte damit ich schlussendlich eine möglichst optimale Lösung in meiner Abhöre habe. Dafür wäre ich euch sehr dankbar.
Wenn ich es noch schaffe die mdat Datei hochzuladen :) wäre es zudem sehr hilfreich wenn Ihr mich auf allfällige Messfehler oder Auswertungen von den anderen Diagrammen aufmerksam machen könntet. Bin um jeden hilfreichen Tip sehr dankbar.

Vorerst vielen Dank liebe recordler!
Dimitri

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-04-16 um 21.23.50.png
    Bildschirmfoto 2012-04-16 um 21.23.50.png
    428,2 KB · Aufrufe: 131
Jemand vielleicht einen Tip wie ich die rund 7mb mdat-Datei ins Forum bring?

Noch als kleiner Zusatz
Bei den verlinkten Messdaten wurde im hinteren Eck die Steinwollpakete prov. hineingestellt.
gem. Foto
Was mich etwas wundert sind die langen Nachhallzeiten bei 6.8 / 10 und ca. 17 khz
Im Bassbereich könnte ich mir vorstellen, dass wenn ich die hintere Ecke noch dicker machen würde, dies noch etwas besser werden würde. Auch eine Überlegung war vorne hinter den beiden Monitoren an der Wand noch mit Breitbandabsorber etwas zu machen...

Wie gesagt bin sehr froh um jeden guten Ratschlag!

Anhänge

• IMG_3012.jpg
    IMG_3012.jpg
    327,9 KB · Aufrufe: 112
ich glaube eher dass es sich hier um einstreuungen oder probleme des messaufbaues handelt bei den >5kHz...

wüsste nicht was breitbandabsorber hinter den lautsprechern bringen sollten... ein ls strahlt unter 250hz nicht nennenswert nach hinten ab und der bassbereich wird durch deine bestehenden maßnahmen ja eh schon gedämmt (wie dick ist die verbaute dämmung eigentlich?)

dein absorber in der hinteren ecke schaut ja schon sehr mächtig aus. anstatt den noch größer zu machen würde ich eher auf weitere maßnahmen setzen die gezielt im bassbereich wirken (helmholtzresos, lochplattenresos, vprs)

btw. schöne arbeit, auch wenn ich das gesamtkonzept noch nicht so ganz verstehe. schreib doch mal ein wenig konkreter wo du was genau gemacht hast.

Hallo DaVogi

Danke für dein Kommentar.
Vielleicht noch kurz zum Projekt:
Die vorderen Wände wurden alle mit 50mm Steinwolle ausgekleidet.
Darüber liegt bei der 3.4m langen Front sowie den angrenzenden beiden 1m Wänden
lediglich Folie, Stoff und Holztäfer.
Die beiden (neuen) rot bemalten Wände wurden mit Sperrholz Birke 15mm verkleidet.
Ich dachte mir, dass ich den Raum evtl. über dämme wenn ich rundum die Holzlatten mit Abstand nehme.
Falls nötig können diese aber auch noch behandelt werden.
Der restliche Raum war ja zuvor komplett mit Teppich ausgekleidet. Da sich dies als sehr schlecht erwies wollte ich beim Umbau vermehrt auf Holz-Elemente setzen daher auch den Laminat-Boden.
Die Decke und der hintere Absorber sind noch offen. Im Eck steht nun für die Probemessungen 2 Pack 100mm Isolation müsste gegen 62cm in der Tiefe haben.

Ich habe mir das mit den Helmholtzresos auch schon überlegt aber bei einigen Dokumentationen hat dies meist auch nicht enorme Wirkung erzielt...müsste man probieren.

Wieso verschwendest du so einen Riesen Hohlraum mit 1m Tiefe?
Mit Dämmaterial dahinter hast du einen höheren Wirkungsgrad. Jetzt ist es ein Quasi Helmholz aber aufgrund des hohen Lochanteils eher ohne Wirkung im Bassbereich.

Vielleicht täusche ich mich auch!?

Aber an hand den Bildern und dein schreiben von Wände einreisen und deinen gesamten Arbeitsaufwand.....

frage ich mich sehr was du in Black benders Thred interpretiert hast?
Und wie Human ray schon schreibt, warun soviel Holraum???

Das holz was Black Bender verwendet hat, ist dazu da, den raum nicht zu sehr zu überdämpfen.
Das eigentlich und wichtige an seiner arbeit ist die Absorption dahinter!!

Nun wenn die Messungen nicht fehlerhaft sind, hast du eigentlich einen unbehandelten raum :(
Auch deine schrägen Wände haben ihren sinn verfehlt, da jede Menge Reflektionen vorhanden sind.

Schade um den Arbeitaufwand.....

lg Bert

hi,

eieiei
wäre definitiv besser gewesen erst zu fragen und dann zu bauen.

natürlich sehen die nachhallzeiten nicht so schlecht aus aber das hätte man auch mit 90% weniger aufwand besser hinbekommen mit der sicheren leihenmethode "superchunks in die ecken + erstreflexionabsorber"

was mir am meisten sorge bereitet ist die akustische unsymmetrie auf den messungen.
die frequenzgänge der einzelboxen gehen in voller bandbreite total auseinander.
da weiß die rechte box quasie nicht was die linke macht.
die ETC's sehen katastrophal aus. das reinste durcheinander. sauberes stereoimaging ist so unmöglich.

ich messe solche schrägen wände übrigens immer peinlichst genau mit laser und spiegeln aus dass auch wirklich alle erstreflexionen weit genug vom abhörpunkt weggeleitet werden.

also was man da jetzt noch an schadensbegrenzung betreiben kann wüsst ich nicht.

würde mich jemand engagieren mit diesem raum und der bitte da was draus zu machen würde ich ihn eigtl. erstmal nur den fast kompletten rückbau raten können wenns gut werden soll.
gut im sinne dass auch ich dann zufrieden mit dem ergebnis wäre.
und dieses ziel ist eigentlich ne grundvoraussetzung bei mir.

lg

OK hab ja verstanden
Das ganze anzünden und von neuem beginnen.

Anhänge

• feuer_0005_bild_61.jpg
    feuer_0005_bild_61.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 110
Quatsch, nur die ganze Holzverkleidung wieder abbauen, Folie weg und alle Hohlräume mit deinem Flum Rock ausfüllen und dann alles wieder davor (Folie/Holzbretter).

Oder hab ich was falsch verstanden?

Nein kommt Leute ist das jetzt wirklich alles fürn ####?
Was ich nicht verstehe ist der Hohlraum von 1m den Bert4 und human_ray ansprechen.
Bei den Wänden war ich leider was die Dimensionen und Form angeht nicht ganz frei.
Zum einen hat es auf der einen Seite einen Heizkörper der sich nicht verschieben lässt,
und zum anderen darf der äussere Raum zum recorden nicht all zu klein werden.
Ich dachte mir, dass ich mit den 45° (links wegen der Heizung) den Raum möglichst gross machen, und damit die Symmetrie des Raumes beibehalten werden kann, rechts das selbe.
Zudem befindet sich hinter jeder Verkleidung 50mm Steinwolle die ohne zusätzliche Verkleidung mit Holzplatten direkt hinter dem Täfer liegt. Man hätte die vielleicht etwas dicker machen können aber so kreuz verkehrt kann das doch nicht sein oder verstehe ich hier etwas nicht? Die Schräge oben wurde hauptsächlich als Bassabsorber gebaut die ist vollgestopft mit Steinwolle. Hier nochmals etwas detaillierter...

Anhänge

• IMAGE0008.jpg
    IMAGE0008.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 122