Studiotisch zum Stehen

H

Hitman

Registriert
16.07.05
Beiträge
1.255
Reaktionen
193
Ort
Hamburg
Punkte
2.101
Hallo,

ich war letztens bei Just Music im Laden und die hatten dort ziemlich coole Studiotische, also wie ne Workstation, wo man dran stehen konnte.
Die Dinger kamen von Native Instruments. Leider waren diese Produkte nicht zum Verkauf.

Da es hier bestimmt schon einige Studiomöbelprojekte gibt, wollte ich nur kurz fragen, was für mein Projekt vom Material das günstigste und praktischste, sowie das am leichtesten umzusetzende ist.
Ich habe deswegen die groben Maße des Tisches bei Just Music ausgemessen und in meiner Zeichnung eingebunden.
Im Anhang seht ihr, wie mein Arbeitsplatz momentan aussieht.. Ziemlich in der Ecke des Zimmers, ohne akustisch irgendwie sinnvoll zu sein. Leider habe ich hier nur 15 qm Raum, mein Problem sind momentan auch frühe Reflektionen an der Decke des Zimmers. Wenn ihr da einen Tip zur Optimierung hättet, ware ich euch dankbar. Der Tisch spll genau dort Platz finden, wo jetzt das Keyboard steht.

Aber nun die Fragen zum Tisch:

1. Welches Material ist günstig und stabil als Tischplatte?
2. Mir würden auch einfache Tischbeine langen, der sollte dann aber rollbar sein
3. Ich dachte an der rechten Seite an eine Art Netz, w,orin der PC steckt, welches man an den Füßen befestigt?
4. Wo hätte da noch ein 19 Rack Platz?

Vielen Dank für Anregungen, beste Grüße
 

Anhänge

  • Scan.jpg
    Scan.jpg
    663,2 KB · Aufrufe: 110
  • 2013-03-18 18.41.59.jpg
    2013-03-18 18.41.59.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 83
  • 2013-03-18 18.42.07.jpg
    2013-03-18 18.42.07.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 91
es gibt auch tische die sich höhenverstellen lassen elektrisch... das fänd ich besser als sich auf nen stehenden tisch festzulegen...

akustik: ja unbedingt raus aus der ecke, um die reflexionen von decke und seitenwänden zu dämpfen ist basotect die einfachste (aber nicht billigste) variante.
 
Zur Akustischen Optimierung, ich müsste mal ein Messdiagramm machen. Ich habe damit nur bisher noch null Erfahrung, sodass ich zunächst ja erst mal den Tisch bauen müsste, dann den Raum messen, usw.
 
beim tisch bauen gibts jede menge fallen in die man aus akustischer sicht tappen kann... vielleicht lieber vorher lesen und dann erst bauen.
 
Moin ich benutze gerne für meine StudioTische, einfach ne Arbeitsplatte ohne Beschichtung oder ähnliches aus dem Baumarkt. Die sieht einfach, schlicht und irgendwie edel aus. Und vorneweg natürlich schon ne ensprechende Dicke des Holzes. Bei fast allen kannst dir ja auch die Platte zuschneiden lassen.

Ich würde ein kleinen Kasten bauen wo meine 19 " Geräte drin stehen und dort oben drauf den Bildschirm stellen. Wie viele hast du den ?
Oder unter der Arbeitplatte und zwischen Boden. Mit Rollen dran.

Ne der PC sollte schon fest aufm Boden oder einer Arbeitsfläche stehen.
 
rein ergonomisch betrachtet sollte die oberkante des bildschirmes eigentlich auf augenhöhe sein. man schaut dann also leicht runter was den vorteil hat das man automatisch öfters blinzelt und so die augen bei langer bildschirmarbeit nicht so schnell austrocknen. weiters ist nach oben schauen schlecht fürs genick.

statt die 19" racks einfach auf den tisch zu stellen sollte man sie lieber mit einem winkel in die platte einlassen, dann leitet man gleich störende reflexionen der tisch/geräteoberfläche um.

Sogyra Thread den schoeni gepostet hat ist ein sehr gutes beispiel wie man das richtig macht. leider gibts auch einige im forum die akustisch sehr fragwürdige tische gezimmert haben.


so als inspiration kann man sich auch die wavenature, unterlass usw. möbel anschauen wie man einen akustisch und funktionell wertvollen studiotisch zaubert.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben