Studiotisch im Eigenbau HOW TO

Morgen gehts endlich los mit dem Zusammenbau. Ich werd mir mal Gedanken machen zu den Einwänden. Werds sicher auch Testhören bevor alles finalisiert wird.
 
Christof schrieb:

Lösungen:
a) Boxen tief positionieren und schräg nach oben ausrichten
b) Boxen in Ohrhöhre positionieren und hinter der Tischplatte aufstellen
c) Tischplatte an den kritischen Stellen anschrägen (zum Körper hin)

Das Ziel bei allen Methoden: Der Winkel, in dem der reflektierte Schall auf die Tischplatte trifft muss möglichst flach sein, damit er die Ohren nicht erreicht.

Christof schrieb:
Die Lösungsmöglichkeiten habe ich ja in meinem Post benannt. Mit etwas Hirnschmalz lässt sich das recht einfach vermeiden.

Man liest immer wieder, dass die Hochtöner auf Ohrhöhe positioniert werden sollen - dies würde Antwort a) ausschließen.

Antwort c) lässt sich schwer umsetzen, da nur wenige die Möglichkeit haben, sich Möbel selbst zu zimmern. Und der Standard-Schreibtisch hat eine waagerechte Arbeitsplatte.

Um über Antwort b) Reflexionen zu vermeiden müssten die Monitore schon sehr weit hinter dem Schreibtisch stehen. Lässt sich ebenfalls in kaum einem HR-"Studio" umsetzen.

Fazit - der Sound muss schlecht sein.
 
zu a) auf Ohrhöhe ja, direkt auf die Ohrmuschel ausgerichtet nein ;) Die paar Grad machen den Bock nicht fett.

zu c) Baumarkt? Tischplatte und Tischbeine kaufen. Tischbeine nicht direkt an die Tischplatte schrauben, sondern angeschrägte (sägt man im Baumarkt auf Wunsch zu) dickere Platten (15x15cm) dazwischen. Schon hat jemand mit Null Ahnung und zwei linken Händen mit zehn Daumen dran einen Tisch mit angeschrägter Arbeitsplatte ;)
 
Um über Antwort b) Reflexionen zu vermeiden müssten die Monitore schon sehr weit hinter dem Schreibtisch stehen. Lässt sich ebenfalls in kaum einem HR-"Studio" umsetzen.

Bzw. man würde sie dann wieder zu nahe an die Wand rücken, was ja noch schlechter ist. Also wie man's macht, ist es falsch :D
 
NickelbackROXXX schrieb:
Also mein DIY Studiotisch kommt deiner Skizze glaube ich recht nah!

Ich habe eine 90cm tiefe Arbeitsplatte und die Stative der Monitore gehen durch die Platte durch. Das heisst sie sind von der Tischplatte entkoppelt.

Stimmt - ist so ziemlich die gleiche Aufteilung. :)
 
So - weiter im Text.

Gestern gings endlich los mit dem Aufbau des Arbeitsplatzes. Die Verbindungen der Tischteile wurde mit normalen Möbelverbindern gelöst.

Nachdem alle Löcher gebohrt, die Stifte eingeschraubt und die Exzenter eingepasst waren ging es daran die Gewindehülsen für die Rollen in die Seitenwände zu bohren.

Dann kam der Aufbau dran mit den beiden schrägen Brettern. War etwas komplizierter mit den Winkeln und dem Verleimen - aber ich glaube wir haben das ganz gut hinbekommen.

Der Druckerwagen war schnell fertiggebaut. Bodenplatte, Seitenwände und 1 Zwischenboden wurden mit Möbelverbindern fixiert und auf der Rückseite hält ein Spannkreuz das ganze im rechten Winkel. Möbelrollen drunter und gut.

Die Ablage für den Computer wird an einer Seite mit Möbelverbindern an der Seitenwand des Tisches fixiert. Ich weiss - einige von euch haben gesagt, dass man den Rechner auf den Boden stellen soll. Ich hab mich dagegen entschieden weil er unheimlich leise ist und das Mikro sowieso nicht am Tisch befestigt ist sondern seinen eigenen Micstand bekommt. Der freischwebende Teil wird mit Stahlseilen unter die Arbeitsplatte geschraubt.

Auf der Linken Seite unter der Arbeitsplatte findet ein kleines Kästchen mit 2 Klinkenbuchsen und einem Schalter für die Beleuchtung Platz. Alle Kabel werden natürlich mit Kabelkanälen unsichtbar unter der Tischplatte und hinter der Rückwand verlegt.

Da gestern leider die Oberfräse nicht genutzt werden konnte, müssen heute die Nute für die Beleuchtung und die Lichtkabel gefräst werden. Es fehlt noch eine Kabeldurchführung für das Mischpult und natürlich muss alles geschliffen und lackiert werden.

Bin mal gespannt wie weit wir heute kommen. :)

Die ersten Bilder gibts hier:

http://www.facebook.com/musiciansask
 
Bei allem Respekt - Oberfräsen und schleifen während Gitarren, Computer, Mischpulte offen im Raum stehen?

Bei Dir kauf ich nix gebraucht.

Pack das zeug ein - wenn es noch eine zeitlang funktionieren soll!

Clemens
 
clemensvill schrieb:
Bei allem Respekt - Oberfräsen und schleifen während Gitarren, Computer, Mischpulte offen im Raum stehen?

Bei Dir kauf ich nix gebraucht.

Pack das zeug ein - wenn es noch eine zeitlang funktionieren soll!

Clemens

Das man hier auch alles bis ins kleinste Detail ausführen muss ist echt ärgerlich. Ich bin nich bescheuert - geschliffen und gefräst wird draussen auf dem Balkon. Noch Fragen? Ich finds echt lustig was bei einem konstruktiv geplanten Beitrag für Dinge auftauchen über die sich die Leute öffentlich aufregen. Gibts nicht wichtigeres?
 
Das man hier auch alles bis ins kleinste Detail ausführen muss ist echt ärgerlich

Ok, mein Ton war vielleicht nicht höflich - aber es war gut gemeint.

(Und den Staub bringst Du mit den Teilen nach dem Schleifen wieder rein, wenn Du sie nicht abwäschst - ich meins ja nur gut ...)

Insgesamt finde ich Dein Projekt sehr interessant (sonst hätte ich ich auch nicht auf solche Details geachtet) und werde den Fortschritt weiter gespannt verfolgen.

Wie sind eigentlich die schrägen Stücke zwischen Boxenständer und Monitorablage miteinander verbunden? (Nur geleimt - gedübelt - flexible Möbelverbinder?)

Na viel Erfolg noch,

Clemens
 
Dann will ich mal nicht so sein. :) Mich nervt nur immer dieses Aufblasen von Dingen die eigentlich nebensächlich sind. Ich achte sehr auf mein Equipment und normaler Hausstaub setzt sich ja auch ab und an ab. Der wird dann halt weggesaugt und gut. :)

Die Schrägen sind auf Gährung gesägt (22,5 Grad) und dann verleimt. Habs auch nicht geglaubt - aber mein Kumpel mit dem ich das mache ist Tischler und er hat Recht behalten mit der Aussage das das bombig hält.

Sind jetzt am Nute einbringen für die Beleuchtung und Lichtkabel. Der Großteil ist schon einmal lackiert. Fehlen nur noch die Arbeitsplatte und der Aufbau. Aussenwände werden 2 Mal gestrichen, der Rest nur verschliffen und gut.

Es fehlen noch ein paar Blechteile (S-Winkel für das Klavier, U-WInkel für die Monitorablage und die beiden Winkel um das Mischpult zum Bediener zu neigen.
 
TheArtOfNoise schrieb:
Man liest immer wieder, dass die Hochtöner auf Ohrhöhe positioniert werden sollen - dies würde Antwort a) ausschließen.

Antwort c) lässt sich schwer umsetzen, da nur wenige die Möglichkeit haben, sich Möbel selbst zu zimmern. Und der Standard-Schreibtisch hat eine waagerechte Arbeitsplatte.

Zu a): Mitte zwischen Hochtöner-Zentrum und Tieftöner-Zentrum soll auf die Ohren ausgerichtet sein. Von waagerecht ist nirgends die Rede!

zu c): Wer nicht schrauben mag, kann sich ja einen Schreibtisch mit anwinkelbarer Tischplatte besorgen (Kinderschreibtisch...). Die PC-Tastatur kann man auch dann noch gut bedienen.
 
BennyJ schrieb:
Bzw. man würde sie dann wieder zu nahe an die Wand rücken, was ja noch schlechter ist. Also wie man's macht, ist es falsch :D

Nö - das ist auch so ein Gerücht - Klein & Hummel wie auch Genelec haben beide dokumentiert, dass die Anhebung der Basswiedergabe zwar vorhanden ist (kann man aber bei aktiven Boxen kompensieren - bei passiven auch über EQ), aber Interferenzen im Grundtonbereich deutlich geringer sind, wenn die Boxen nahe der Wand stehen !!!

http://www.ethereality.info/ethereality_website/temp/Wall_behind_monitor_cancellation.ppt
https://recording.de/Community/Foru...tik_und_Dämmung/130402/Post_1305274.html#P_30
 
Studiotisch im Eigenbau - das ist ein Thema, das mich auch interessiert. Wobei ich keine besondere handwerkliche Erfahrung habe ... aber bei meinen räumlichen Möglichkeiten muss es wohl Do-It-Yourself werden ...

Ich werde hier immer mal wieder 'rein schauen. :)

Schöne Grüße,
Steffen
 
So - ein weiterer Basteltag ist vorbei...Zeit für ein Update.

Heute Morgen hab ich angefangen die fertig gebohrten Teile zu schleifen und zu lackieren. Als Lack hab ich einen 2 Komponenten Parkettlack verwendet.

Dann wurden die Befestigungen für die Stahlseile angeschraubt, die zweite Kabeldurchführung eingebaut, der Druckerwagen lackiert und zusammengebaut, die Nute für die Lichtleisten und Kabel gesägt und ausgestemmt (die Fräse war leider immer noch nicht einsatzbereit), alles fertig Lackiert und montiert.

Als der Tisch erstmal Stand kam die Box mit dem Lichtschalter und den Kopfhörerbuchsen an die Unterseite des Tisches, die Kabelkanäle wurden angebracht und der Aufbau montiert.

Danach habe ich die Lichtleisten eingeklebt, die ersten Kabel verlegt, die Stahlseile für die Computerablage abgelängt und gespannt, die Kabeldurchführungen eingebaut und die Überspannungsschutzsteckdosenleisten (krasses Wort) hinten an der Rückwand angeschraubt.

Zu guter Letzt haben wir das Stagepiano in den Ausschnitt gehoben und Maß genommen für die Stahlwinkel mit denen es am Tisch befestigt wird und für die Abdeckung des Pianos.

Zwischenstand: Die groben Arbeiten sind geschafft und Dreck gibt es nun auch keinen mehr. :) Was noch fehlt ist die komplette Verkabelung. Das Licht muss angeschlossen werden, alle Audioleitungen müssen verlegt werden, USB Hubs positioniert und angeschlossen werden und die Länge von wichtigen Leitungen (Monitore, Drucker, USB usw.) gemessen werden da ich glaube das die Kabel die ich habe wahrscheinlich teilweise zu kurz sein werden nachdem der Tisch im Vergleich zum Vorgänger etwas "gewachsen" ist. :)

Auf alle Fälle poste ich die Fortschritte wieder hier. Es wird auch ein Video von den beiden Tagen geben...allerdings wird das noch etwas dauern weil ich die Camera einfach hab laufen lassen - und das insgesamt fast 16 stunden lang :-D muss also erstmal alles gesichtet, geschnitten und editiert werden.

Was ihr schonmal sehen könnt sind die neuen Bilder auf http://www.facebook.com/musiciansask. Einfach mal reinschauen. :)
 
So - nachdem nun auch alle Kabel verlegt sind, fehlen nur noch die Befestigungswinkel für das Piano. Wenn alles klappt sollte ich die morgen bekommen. Vorab aber schonmal ein Eindruck vom bisherigen Stand. System läuft, Beleuchtung ist installiert und das Ding klingt super!

Hier eine Kostenaufstellung wobei das Holz, die Metallrohre, die Möbelverbinder und die Schrauben gesponsored wurden. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an meinen Dad und Marco die mir irre viel geholfen haben - auch beim Aufbau.

Motor Akkuschrauber 12,41
Microsoft Live Cam 59,37
Baumarkt 44,44
Mikrofonkabel 4,45
Akustikschaum Absorber 44,00
Windows 7 Professional 124,90
Bürostuhl 111,70
Conrad Zubehör 17,22
Seilaufhängung PC 27,74
Rollen 35,34
Kabeldurchführungen 32,90
Steckdosenleisten 59,90
LED Leisten 31,5
USB Hubs 49,66
Schrumpfschlauch 5,29
Kabelbinder 3,29
Holz ca. 32€/qm

Gesamt 664,11
 

Anhänge

  • workstation.jpg
    workstation.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 797
So - der Tisch ist fertig und wurde heute mit einem kleinen Livekonzert auf Blogtv.com eingeweiht. Was soll ich sagen - ich bin hin und weg von dem Schmuckstück! Aber seht selbst. Bald kann man auch die ersten Mixe hören... ;-)
 

Anhänge

  • studio_night.jpg
    studio_night.jpg
    74 KB · Aufrufe: 364
Gratulation!

Sieht echt genial aus.

Das macht bestimmt Spass, da dran zu arbeiten.

Kann man die Klaviatur eigentlich abdecken?

Clemens
 
Vielen Dank :) Ja - hast Recht...macht super Spaß weils halt auf mich maßgeschneidert ist.

Die Klaviatur bzw. das Piano bekommt noch eine Abdeckung aus Blech um eine plane Arbeitsfläche zu erhalten wenn mans gerade nicht braucht. Da muss ich nur noch Maß nehmen und das in Auftrag geben...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Sogyra
Antworten
38
Aufrufe
16K
Danny_DJ
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben