Studiotisch Eigenbau

  • Ersteller die_potense
  • Erstellt am
D

die_potense

Registriert
07.01.10
Beiträge
649
Reaktionen
322
Punkte
1.697
Hallo leute,

Ich melde mich mal wider.

Ich Arbeite Momentan auf einem Ebenen Abstelltisch,
Von der Grösse her ist der eigentlich ganz in ordnung,
aber er klappert, ist nicht wirklich Stabil und sieht einfach gesagt:scheisse aus.

Jetzt würde ich mir gern selber einen Bauen.

Hat das schon jemand von euch gemacht? Erfahrungsberichte , Bilder...

Worauf muss ich da achten?
Und lohnt sich das preislich, oder sollte ich doch lieber einen Fixfertigen kaufen`?

Ich wär froh um jede anregung.

gruss, potense
 
Wie groß soll der Tisch denn sein? Brauchst du Racks ? Ein oder zwei Monitore :) ?

Vielleicht postest du mal ein Bild von deinem jetzigen Arbeitsplatz.

Grüße
Tobias
 
Hi!

Also ich hatte eigentlich mal vor gehabt. mir einen Tisch komplett selber zu bauen. Habe dann aber doch etwas Zweifel gekriegt, ob ich das in Sachen Stabilität hinkriege und ob mein Handwerkliches Geschick und Durchhaltevermögen am Ende auch dafür reicht, dass der Tisch einigermaßen schön aussieht... ;-)

Habe mich dann zu einem Kompromiss entschlossen: Ich habe in einem Baumarkt einen relativ günstigen Tisch gesehen. Einfach nur ein ganz schlichter Tisch mit vier Beinen und einer Tischplatte aus Eiche, 180x90 cm groß. Den hab ich dann sofort gekauft und den quasi mit Aufsätzen für meine Monitore "gepimt". ;-) Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, der Tisch ist wirklich extrem stabil und die Holzstücke für meinen Aufsatz hab ich mir auch direkt da im Baumarkt zusägen lassen.
Ich lad dir mal eine Skizze hoch.
Ist jetzt, wie gesagt, doch ein "normaler" schlichter Tisch geworden, dieses "19"-Rack" unter dem Schreibtisch gibts auch nicht, Schublade und diesen "Tastaturauszug" hab ich auch nicht dran gemacht (hab inzwischen ein Macbook, da brauch ich ja keinen Tastaturauszug mehr).
Aber für ein MIDI-Keyboard wär sowas ja schon praktisch (wie das ja auch auf meiner Skizze dargestellt ist)... muss ich nochmal drüber nachdenken... ;-)
 

Anhänge

  • Schreibtisch.jpg
    Schreibtisch.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 1.845
Servus!
Wir haben uns einen Studiotisch gebaut. Ziel war es, einfach keine Kabel mehr zu sehen, und alles sauber zu verstauen.
Vom Material her setzt sich das Ding wie folgt zusammen:
Alle Tragenden Teile (Grundplatte und Streben) sind aus 25mm Spanplatte
Alles andere ist aus 19mm Dekorspan, soll heissen sind Spanplatten die fertig beschichtet sind. >> widerstandsfähige Oberfläche und preislich auch ok.
Die Armlehne ist mit Schaumstoff gepolstert und mit Kunstleder überzogen

Alles in Allem kam an Material ca 130 Euro zusammen.....so einen Tisch zu bauen ist grundsätzlich kein Problem, allerdings konnten wir die Tischlerei eines bekannten benutzen, somit hatten wir die goße Tischkreissäge, Lamellomaschine, Kantenleimer, etc. zur Verfügung.

Ausgelegt ist der Tisch im Moment noch auch ein Mackie 1640, ist aber von den Maßen her für das Tascam DM3200 vorbereitet. soll heissen, wir müssen nur die Deckplatte austauschen, dann ist der Tisch für das Tascam umgebaut.

fg
 

Anhänge

  • collage tisch.jpg
    collage tisch.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 675
  • tisch.jpg
    tisch.jpg
    143 KB · Aufrufe: 1.017
Woow das habt ihr aber cool hingekriegt...


Habe mal ein Foto von meiner jetzigen situation hochgeladen,
ist aber nicht mehr ganz aktuell.


Besitze momentan 2 monitore, 1x24" und 1x19"

Werde mir aber bald einen Zweiten 24" besorgen...

ein MIDI Keyboard ist auch Vorhanden

Interface habe ich momentan das Duafire von ESI, will mir aber bald etwas besseres anschaffen
sobald die Kohle da ist. etwas im 19"format ....

Weiss momentan echt nicht wie Anfangen...

@telaviv, wie hast du die Skizze gemacht, und wieviel hat der Spass gekostet?


Danke schonmal für die Inspiration
 

Anhänge

  • l_0bcc7012c0db4385b98222353dd76c7d.jpg
    l_0bcc7012c0db4385b98222353dd76c7d.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 482
Hi!

Also die Skizze hab ich mit Google SketchUp gemacht, die nicht-Pro-Version ist kostenlos und eigentlich sehr einfach zu bedienen, finde ich! Einfach mal googlen... ;-)
Die Preise weiß ich nicht mehr genau, ich meine, ich meine das war insgesamt ähnlich wie bei silent-death, also so um die 130€. Der Tisch hat, meine ich, 100€ gekostet, die Bretter für meinen Aufsatz knapp 30€, sägen gehörte zum Service.
 
@ Silent Death:

Das ist ja mal ein wirklich geiler komfortabler Tisch!


smil47eddbf734a1f.gif
 
@silent-death: geiler Tisch und Studio im allgemeinen.
 
Je spezifischer, desto weniger Möglichkeiten hat man dann beim Geräteaustausch..

Was in dieser schnellebigen Recordingzeit durchaus nicht vernachlässigbar ist.

:D
 
danke @djdeveloper & C2h2

@docM:
naja, 19" ist doch recht universal, und in meinem fall sollte der tisch doch einige jährchen reichen. fürs tascam reicht er, und wenns größer oder analoger werden soll, dann bau ich ein neues studio ;-) (oder nur eine neue konsole)

fg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben