Studiosongs auf Livebetrieb (Halfplayback) umstellen

  • Ersteller jeffVienna
  • Erstellt am
jeffVienna

jeffVienna

Registriert
26.07.05
Beiträge
640
Reaktionen
140
Ort
Wien
Punkte
1.220
Hi,

mein Kumpel und ich machen 1x im Jahr einen "Semi-Gig". Da praktizieren wir ein Halbplayback-Verfahren: wir singen live, wir spielen live Piano und/oder A-Guit, und der Rest kommt "vom Band". Die vorproduzierten Songs waren allerdings nicht für den Livebetrieb optimiert, sondern für die CD, die wir im Rahmen des Gigs unter das Volk werfen. Die Produktionen auf dieser CD sind aber vollständig (also inkl. dem, was wir später live dazuspielen/singen).

Unser Patentrezept für den Livemix war bisher dieser: Studioversion minus Vocals ("mute") minus A-Guit bzw. Piano ("mute") (weil wir das live machen), ein wenig am Mix drehen und fertig ist das Playback. Die ganzen Zaubereien in der Summe (Limiting, Compr,..) haben wir drinnen gelassen.

Die Gigs kommen recht gut an. Die Tontechniker meinten allerdings, dass sie mit den stärker komprimierten Playbacks Probleme hatten. Jetzt nehmen wir das endlich mal ernst und wollen für den heurigen Gig jedem Song einen speziellen Livemix gönnen. Es sollte aber nicht ganz roh klingen, sondern schon etwas feiner.

Mache ich grundsätzlich etwas falsch für den Livemix, wenn ich für die einzelnen Intrumente(ngruppen) folgende Kompressionen verwende?

Drums: 2:1 + leicht "de-quantisieren" (kleine zufällige Timingfehler generieren)
Bass: 4-5:1 (den spiel ich etwas zu "dynamisch" ein)
E-Guit clean: 2:1
A-Guit: 2:1
Background Voc: 2-3:1 (ja, da gibt’s manchmal zusätzliche zur 2. Livestimme)
Piano: 2:1
E-Guit dist: keine Kompr.
Strings: keine Kompr.
Synth Pads: keine Kompr.
Synth Leads: keine Kompr.

Summe: 2:1

Servus aus Wien,
Jeff.

(edit) Live werden die Songs als Stereomix aus unserem Zoom MRS8 an den Tontechniker weitergegeben. Live sind also keine Eingriffe auf einzelne Instrumente(ngruppen) des Playbacks möglich.
 
Die Tontechniker meinten allerdings, dass sie mit den stärker komprimierten Playbacks Probleme hatten.
Wäre es nicht sinniger, die Jungs zu fragen, womit sie Probleme hatten, wodurch diese verursacht wurden und dann entsprechend den Mix zu gestalten?
 
Wie gesagt, wir spielen nur einmal im Jahr. Der Tontechniker vom letzten November wird sich vermutlich nicht mehr erinnern können.

Was ist suche, sind so was wie Best Practises, mit denen Tontechniker live was anfangen können. Ein Richtschnur.
 
Moin!

Eine Aussage, ob eine Kompessionsratio von 2:1 zu viel ist, kann man nicht machen. Wenn du den Threshold auf -40dB setzt, eher ja, bei -2dB eher nein. Außerdem kennen wir ja das Material nicht. Es gibt einfach kein Patentrezept. Um flexibel zu sein und dem Mischer entgegenzukommen könnte man über eine Stem-Lösung nachdenken. Also alle Gruppen einzeln exportieren und dann über einen Laptop+Interface ins Mischpult speisen.
Ohne Zugriff auf die Gruppen zu haben müsste der Livemix also "Platz" im Frequenzspektrum für die Vox haben. Ohne die Gegebenheiten vor Ort zu kennen, also Raum und PA, läuft das auf ein Ratespiel hinaus, würde ich sagen.


Gruß, TheRemix
 
Ich würde einzig kein hartes Limiting/Kompression auf der Summe betreiben, der Rest belassen.

So auf -14db bis -18db rms reicht völlig.
 
Ich würde nur dort komprimieren, wo deutliche Löcher im Playback-Mix vorhanden sind. Alternativ kann man das auch per Lautstärke-Automation ausgleichen. Das Playback sollte auf jeden Fall eine natürliche Dynamik behalten. Wenn das PB zu strark komprimiert ist, hat der Mensch am Mischpult das Problem, eure live eingespielten Instrumente/Gesang vernünftig in das Playback einzupassen, muss dann auch die live-Spuren stark komprimieren und schon klingt´s platt.

Grüße
Cos
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
rocking.xmas.man
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben