Studiomonitore & Kopfhörer für Rap und Hip Hop Instrumental abmischen

J

Jiller

Registriert
08.01.12
Beiträge
185
Reaktionen
7
Punkte
237
Suche :Studiomonitore & Kopfhörer für Rap/ Sprachgesang und Hip Hop Instrumental abmischen
Ich betreibe Homerecording in einem c.a. 25 m2 Raum im Keller, der Raum ist nicht professionel akustisch behandelt.

Momentanes Equipment:

Kopfhörer: AKG K77
Monitor Boxen: Behringer Truth B2031A
Interface: Focusrite Saffire 24 DSP Pro

Mein Anliegen ist, ich suche neue Monitore, evt. auch neue Kopfhörer. Damit ich beim abmischen (später evt. auch mastern) mit Cubase schneller zum (einem besserem) Ergeniss komme.

Ich habe da bei amazona die neuen Neumann KH120 gesehen http://www.amazona.de/index.php?page=41&cat_id=9&list_id=30 und bei den Kopfhörer dachte ich an den AKG K271 MKII oder auch den AKG K701. Nun habe ich da noch nicht so viel Erfahrung, es kann natürlich auch günstiger sein. Oder sollte ich nicht noch mehr Geld investieren, so lange der Raum nicht professionel akustisch ausgemessen und behandelt ist? Wenn ich aber Geld investiere sollte es aber eine Endlösung sein!!

Für Eure Hilfe danke ich jetzt schon!

Gruss J.
 
Du solltest auf jeden Fall deinen Raum akustisch behandeln, wenn du dich und deine Produktionen weiterentwickeln willst.

Lies dich am besten ins Raumakustikforum ein. Die Akustik FAQ und alle Threads bei denen verschiedene Räume optimiert wurden helfen schonmal. Das ist ein großes Thema, man kann aber schon mit ein paar einfachen Veränderungen etwas bewirken und ein Gefühl für die Materie bekommen. Oder du engagierst jemand, der das für dich übernimmt.

Zu den Boxen und den Kopfhörern kann ich leider nichts sagen. Die Preisklasse sieht aber schonmal vernünftig aus.
 
Ohne halbwegs ordentliche Raumakustik bringen Dir die teuersten Monitore nur bedingt etwas, wenn überhaupt. Wenn Du schon den Luxus eines dedizierten, gestaltbaren Raums besitzt, solltest Du da dringend was machen. Erst dann können die Lautsprecher richtig aufspielen und wer weiß, vielleicht kommst Du dann ja schon mit den Truth besser zurecht...

Zu den Monitoren: Obwohl die KH120 recht ordentlich sind würde ich für Deinen Sound nach etwas mit mehr Tiefgang schauen, so in Richtung Event 20/20 v3, KRK VXT8 & Co wirst Du vermutlich glücklicher, oder Du ergänzt die KH durch einen Subwoofer.

Als Kopfhörer beim Einsingen usw. war ich bisher mit den AKG 271 sehr zufrieden, das geht aber auch günstiger recht gut, z.B. mit den Audio Technica ATH M40FS.
 
also der Raum ist akustisch behandelt, nur nicht von einem professionelem Akustiker... Yamaha HS 80M scheinen auch noch interessant zu sein... Was denckt Ihr? Erfahrung?
Denn Kopfhörer brauch ich nicht zum einsingen, sondern zum abmischen.
 
also der Raum ist akustisch behandelt, nur nicht von einem professionelem Akustiker...
Was bedeutet das?

Bassfallen, Breitbandabsorber, Spiegelmethode oder rundum Noppenschaum?

Clemens
 
also der Raum ist akustisch behandelt, nur nicht von einem professionelem Akustiker...
Was bedeutet das?

Bassfallen, Breitbandabsorber, Spiegelmethode oder rundum Noppenschaum?

Clemens

Bassfallen und Breitbandabsorber selber gebaut, vorhanden.

Was noch zu machen ist:
1. Variante: Rundum 50% des Raums mit Noppenschaum behandeln.
2. Varaiante: Den ganzen Raum mit Styropor, aus dem Baumarkt, behandeln.

Vorschlag? 1. oder 2.? 2. Ist vom Anschaffungspreis wohl günstiger als die 1. Variante.
Oder reichen da Bassfallen und Breitbandabsorber? Wird der Raum sonst zu trocken?
Ach ja Laminat Boden haben wir.
 
Sorry, wenn ich deine Varianten 1 u. 2 lese, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, daß du das Prinzip der Raumakustik im Ansatz verstanden hast. Ergo kann man an der Wirksamkeit deiner bisherigen Maßnahmen Zweifel anmelden... :) Hier helfen einzig und allein Messungen und die korrekte Interpretation.
 
Lies Dich am Besten mal in die Akustik FAQ ein... btw. bringt Noppenschaum nicht wirklich was, max. gehen zu viele Höhen flöten und Styropor kannst Du zur Wärmedämmung nehmen. Mach falls es Dich interessiert mal einen Thread im Akustikbereich auf, pack ne ordentliche Skizze vom Raum samt Einrichtung und Bemaßung (Türen, Tische, Fenster, Absorber, usw.) rein. Wenn die Basics stimmen auch mal ne Messung mit REW machen...
Hier sind einige sehr fitte Leute unterwegs wenn es um das Thema geht und die können Dir sicher Anregungen und Tips geben, wie Du Deine Situation optimieren kannst...
 
okay thx für die Antwort! ;)
 
Die HS80m sind in ihrer Preisliga wohl mit die neutralsten Monitore , allerdings würde ich zu denen noch nen Sub empfehlen ....
Wenn du gute KH suchst sollten die Beyerdynamic DT880Pro eine gute Wahl sein !

WaldebeatZ
 

Ähnliche Themen

nuyami
Antworten
4
Aufrufe
539
nuyami
nuyami
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
76K
twinnpeaks
twinnpeaks
Silverstreet
Antworten
61
Aufrufe
5K
Silverstreet
Silverstreet

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben