Entscheidungshilfe bei Studiomonitoren gesucht!

  • Ersteller Silverstreet
  • Erstellt am
Silverstreet

Silverstreet

Registriert
27.05.12
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
27
Hallo
Ich bin ein 16 Jahre alter Hobbymusiker und möchte mir für mein kleines Homestudio ein paar Studiomonitore holen. Naja... für den Preis den ich ausgeben möchte kann man sie eigentlich nicht "Studiomonitore" nennen. Ich habe aber nur ein bestimmtes Budget, da man in meinem Alter ja auch nicht das große Geld hat. Ich möchte ca 250€ für ein ein neues Paar ausgeben (vlt. auch ein bisschen weniger für ein gebrauchtes . Jetzt wird sich sicher der Eine oder Andere aufregen und mir sagen wollen, dass man für den Preis nicht wirklich etwas gescheites bekommt. Soviel ist mir selbst schon klar ich möchte aber auch nicht Mischen und Mastern, für sowas gebe ich meine Lieder jemandem, der das kann. Ich möchte nur meine eigenen Lieder machen und da nerven mich meine alten HiFi Boxen. Außerdem ist der Raum in dem ich Arbeite nicht sehr groß und eigentlich etwas unideal, aber damit muss ich leben. Ich werde später sicherlich noch ein paar akustische Maßnahmen vornehmen, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Nagut, bevor ich hier noch zuviel labere
Ich habe:
- Den Computer
- ein M-Audio Fast Track Pro
- anderes Equipment, das hier aber keine Rolle spielt.

Jetzt weiß ich eben nicht, welche Monitore ich nehmen soll.
Ich hab im Blickfeld:

- Behringer B2031A Truth
Wahnsinnig hässliche Monitore, die aber ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben sollen. Außerdem gibt es viele Einstellungsmöglichkeiten.

- Behringer B1031A
Sieht deutlich besser aus, ist auch günstiger und soll linearer sein. Dafür etwas kleiner.

- M-Audio BX8-A Deluxe
Wenig einstellungsmöglichkeiten, nicht allzuguter Sound, kommt wahrscheinlich nicht in Frage

-KRK Rokit RP5 oder Yamaha HS50m
Schicke Teile mit gutem Sound, allerdings deutlich kleiner, deshalb mit schwächerem Bass und dazu noch teurer.

Was meint ihr zu denen? Ich tendiere zur zeit zu den Behringer B2031A Truth. Oder kennt ihr noch andere, die in Frage kommen würden?

Viele Grüße,
Silverstreet
 
Die Samson Resolv A8 könntest du dir vielleicht auch mal anhören.
 
Ich kann dir keine generelle Empfehlung für eines der von dir genannten Paare geben.

Wenn du in der Nähe von einem Musikladen wohnst der einige Studiomonitore vor Ort aufgestellt hat, nutz die Chance und hör Sie dir an. Ruf an, frag ob das möglich ist und nimm dir ne CD mit eigenen Mixes, sowie Referenzmusik mit.

Ich hab mir auch mal eingebildet, dass ich Studiomonitore brauche. Dann hab ich mir Blind auf Empfehlung die Adam A7 geholt. Nach 2 Jahren musste ich feststellen das ich mit dem Boxenpaar nicht klarkommen (zu aggressive Höhen für mich).
Somit hab ich die verscheuert und bin erst jetzt in einen Musikladen gefahren und hab vorher gehört.


Grüße
kraimor
 
Hi,
danke erstmal für die Antworten. ich hab mir mal die Samson Resolv A8 angeschaut, die scheinen fast nur positives Feedback zu bekommen. Aber einen direkten Verglich zu den Behringern hab ich nicht gefunden...
Ich werde morgen mal in die Stadt fahren, ich weiß nicht ob es im Musikladen so was bei uns gibt... Ich muss mal sehen. Das Problem ist, dass ich die Lautsprecher einfach nicht beurteilen kann. Ich war zwar öfters mal im Tonstudio, aber selbst zu beschreiben, ob die wirklich gut sind kann ich glaube ich nicht... Ich würde wahrscheinlich dann die nehmen, die "schöner" klingen und das ist ja auch irgendwie falsch...
Oder habt ihr Tipps zur Beurteilung?
 
Auf jeden Fall erst hören und dann entscheiden.

Vertraue deiner Intuition!
 
Ist was größeres bei dir in der Nähe?
Thomann, Musicstore, Musictown, DAS, DAX, Musik Produktiv,...

Wenn du vergleichshören kannst, wirst du schnell feststellen was die Unterschiede sind.

Manche Boxen sind HIFI mäßig abgestimmt -> gepushte Höhen und Bässe.

Manche Boxen täuschen für ihre Größe einen übermäßig lauten Bassbereich vor.

Hör dir mal die Stereoabbildung an. Wie gut kannst du im Panorama verteilte Instrumente orten. Manche Monitore können das gut, andere wiederum schlechter.

Bei manchen Boxen säuft z.B. der Mittenbereich ab in dem sich Gesang und Sprache befinden.
Hier kann ein Loch die Beurteilung dieses Bereichs schwer machen.


Grüße

kraimor
 
Ok, dann werd ich morgen mal mein Glück versuchen. Ich nehm dann ein paar Lieder mit, die ich schon im Studio gehört habe und ein paar Stimmaufnahmen, die hören sich bei überbassten Boxen immer sehr dröhnend an.
Leider haben wir in Freiburg nur drei relativ kleine Läden... Thomann, Music Store und so sind auch viel zu weit weg... ICh werd es morgen hier versuchen:
http://www.ddd-music.de/
Gibt es sonst noch Boxen in dem Preisbereich, die in Frage kämen? Dann könnte ich morgen drauf achten
 
und leider war das angebot schon weg...

Mal was anderes: Glaubt ihr dass sich 8 Zöller bei mir rentieren? Ich hab gehört, dass man bei einem kleinen Raum eher kleinere Monitore nehmen soll, allerdings sollen 5 Zöller wieder zu wenig Bass haben.
Ich hab hier mal ein Paar Skizzen von meinem Raum, so wie es geplant ist, wenn die Monitore kommen. Meint ihr 8 Zöller sind überhaupt was für mich? Welche nachteile würden sich bei mir ergeben?
 

Anhänge

  • Zimmer.jpg
    Zimmer.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 150
In meinen Augen sind 8-Zöller bei die überdimensioniert. Es gibt auch genug 5-Zöller, die einen fast identischen Frequenzgang haben. Mein Raum ist gefühlt 10mal so groß wie deiner, ich hab 5-Zöller und hab eher Probleme, den Bass wegzubekommen.
In deiner Preisklasse solltest du sowieso lieber kleine, aber gute Boxen nehmen, statt große mit schlechtem Klang!

Aber wie immer gilt: Probehören vor dem Kauf!
 
Ok, hört sich relativ eindeutig an. Dann werd ich nach 5ern ausschau halten.
Ich war gestern im Musikladen, hab aber noch nicht Probegehört. Das mach ich am Donnerstag. Dafür hab ich jetzt Cubase 6.5 erworben :D
Also ich hab nochmal eine Liste gemacht mit Monitoren die in Frage kämen.
- Behringer B3030A Truth (6,75") 250€ neu
- Adam A3X (4,5") 320€ gebraucht bei Ebay
- Behringer B1030A (5,25") 190€ neu
- Mackie MR5 mk2 (5,25") 350€ neu
- KRK RP5 G2 Rokit (5") 230€ gebraucht bei Ebay

Kann mir jemand davon welche besonders empfehlen?
 
Empfehlen kann man nie etwas, da die Monitore immer auf persönliche Bedürfnisse passen müssen.
Für meine Bedürfnisse waren die Adam A3X nix in Stereo-Panorama und Tiefenstaffelung und die KRK Rokit viel zu basslastig und matschig...

Die anderen habe ich nicht gehört.

Lies dir mal die Produktbewertungen bei Thomann an, damit du einen Überblick bekommst, worauf du alles achten kannst/sollst/musst/... beim Probehören und lies auch mal im Vergleich ein paar Rezensionen außerhalb deines Preislimits - nur um die Unterschiede zu lesen ;)
 
Wofür brauchst Du denn eigentlich die Boxen, wenn Du nicht mischt u/o masterst ?

PS: Um auch was beizutragen: ein paar länger hier befindliche Kollegen ( ewert, fmo, ... ) haben sich immer sehr positiv über die Billiglinie vom musicstore ( "fame" (für Dich zB die 1060 )) geäußert... zumindest Ewert kannst Du diesbzgl direkt kontaktieren

Außerdem gibt es jede Menge Produktbewertungen, wobei nat. selber hören immer das Beste ist. Auch passive Boliden ( kriegst Du meist mehr fürs Geld ) solltest Du, so vllt Papa s Verstärker im Keller schimmelt, nicht ausschließen

lg
Andi
 
Also es ist so dass ich ziemlich viel Musik mache und höre. Im Augenblick benutz ich Hifi Boxen, die erst mal kacke klingen und dazu noch das Ohr sehr schnell ermüden. Wenn ich jetzt mit Cubase Arbeite und ich hör den Sound schlecht raus, alles hört sich nur matschig an und ich nach einer Stunde keine Lust mehr hab, dann macht das überhaupt keinen Spaß. Ich werde sicher auch den einen oder anderes Song abmischen. Aber wenn ich dann was ganz gutes habe, werde ich da lieber einen ran lassen, der das besser kann. Vielleicht lerne ich es ja auch noch.
Deshalb bin ich jetzt auf der Suche.
Ich lese zur Zeit sehr viel Rezesionen und Meinungen, das Problem ist, dass jeder was anderes sagt.
Morgen werde ich dann mal probehören, wobei sie im Laden auch nich alle Monitore haben...
 
Für mich hört sich das eher nach einem Problem mit deiner Raumakustik an.Das fängt damit an ,das deine Lautsprecher sehr ungünstig aufgestellt sind und man kaum eine Symetrie in deine Abhörsituation bekommen kann.
Wenn ich mir deine Skizze so anschaue, wird man auch nur schwer etwas verbessern können.
Da kannst du dir die besten Monitorboxen hinstellen und wirst nie ein vernünfties Ergebnis bekommen.
Schonmal über gute Kopfhörer nachgedacht?
 
Jo...bei ner unzureichenden Raumakustik/Aufstellung können Monitore nie ihr "Potenzial" ausspielen (egal ob 5" oder 8" etc), zumindest hab ich das in meinem unbehandelten Raum so feststellen müssen. Gleichwohl ist es auf Dauer immer noch angenehmer mit den Monitoren zu arbeiten , als mit den Hifi-LS. Kopfhörer könnte/sollte ne Alternative oder ein zusätzliches Hilfsmittel sein (vgl. Post#15)

Im Bereich 5" gefiel mir persönlich das Modell HS50 Yamaha im direkten Vergleich am besten, weil offenes, transparentes Klangbild und vergleichsweise gute Steoaabbildung.
 
Die Behringer würde ich nicht in die nähere auswahl einbeziehen, die Teile haben eine so dermassene Fertigungstolernaz, dass sich fast die Balken biegen.

Ich würde dir zu sowas in der Art raten:

Yamaha hs 80....nur wenn genug Platz ist und auch nur dann, wegen des Preises
Yamaha MSP5....(klingen verdammt sauber)
Adam A5x

Ich weiss nicht, wo dein Budget so liegt, aber spar nicht an der falschen Stelle oder glaub, du bekommst für 300 Euro DAS Paar Monitore und dann noch auf ewig! ;-)

Ansonsten kann ich dir nur den Rat geben, erstell die ne Refernez CD wo du genau weisst, wie was zu erklingen hat. Geh damit in einen grösseren Musikladen und hör erstmal etwas quer, damit du nen Überblick bekommst, denk aber dran, dass die Dinger zuhause immer wieder anders klingen. Zur Not mach ne Tagesfahrt davon, wenn kein Laden vor ort ist.

Normalerweise kannst du Bixen auch zurückgeben, sofern sie noch ganz sind und du unzufrieden bist, dann kaufst du dir halt andere, geht alles! verlass dich nciht zuviel auf Testbereichte sondern mach deine eigenen Erfahrungen.
Testberichte sind heute oft so erkauft wie nur was...;-)

Dann denk auch dran, deine Regie etwas zu pimpen, der beste Monitor ist nix, wenn der Rest nicht taugt.
 
Hm also mein Budget liegt bei maximal 300€. 500€ für ein Paar sind halt leider doch viel zu teuer, weil ich mir gestern erst Cubase 6.5 gekauft habe und bald noch mehr Anschaffungen machen muss. Ich weiß, dass man für 300€ keine wirklich linearen Monitore bekommt, aber ich denke für meine Ansprüche reichen sie.
Das mit der Referenz-CD werde ich machen. Ich habe drei Lieder, bei denen ich im Tonstudio mit dabei war.

An der Akustik vom Raum werde ich auf jedenfall noch was machen. Genauere Gedanken hab ich mir noch nicht gemacht, ich werde aber wahrscheinlich ein paar Bassabsorber vor und hinter die Monitore hängen.

Bei den Yamaha HS50m weiß ich nicht so ganz... Da könnte das ein Problem mit den Bass-Reflexöffnungen geben, da ich die Monitore doch recht nah an der Wand haben werde. Vorhin kam auch noch eine Tipp mit Monitoren von Fame, aber ich muss ehrlich sein, dass ich den Billigmarken wenig traue, vor allem wenn ich für das Geld von bekannteren Herstellern etwas bekommen kann.
@Feuervogel: Ich hab gelesen, dass bei den Behringer Monitoren eine sehr gute Verarbeitung sein soll...
 
noch zwei Fragen: Macht es mit Monitore einen unterschied, ob man laut oder leise abmischt?
Mit welcher Lautstärke misch ihr ab?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben