Habe schonmal Selbstgebaut, genauso viel Vorerfahrung wie du. (habe erst nach dem Schulphysik Spaß dran bekommen
) So schwer ist es wirklich: Mit dem Bauplan zum Baumarkt, dem den Zettel inne Hand drücken und fürn appel und ein Ei die Bretter zuschneiden lassen,
auf einem Brett oder einer Platine die Frequenzweiche aufbauen (wofür Ahnung? ich schwöre, ich bin eher Grobmotoriker und habe nie vorher löten geübt aber: klappte Problemlos (0 Fehler, zuu einfach xD), seitdem habe ich auch zwei Verstärkermodule gelötet, macht Spaß wenn die ersten 2 Kontakte sitzen.
Dämpfen der Box ist nicht schwer, nur der Bereich ums Reflexrohr solte frei bleiben.
Ich behaupte jetzt mal was: Es kostet nicht mehr Zeit als die Suche nach Lautsprechern.
(jeder wie er mag, ich möchte dir nur sehr gerne diese "Blockade" nehmen, die glaube ich jeder hat.
Es ist so schwer wie Basteln in der schule, einen einfach Bausatz zusammenzu bauen.
Dauert aber nicht so lange wie früher die Basteleinen.
Nicht vergessen: ABSOLUT ALLES steht im Bauplan, Beratung von strassacker ist sehr gut, die Helfen dir jederzeit gerne. Es dauert MIT SICHERHEIT nicht ewig, versprochen.
Und: Wenn du z.B. Bastelein wie dass aufbauen der Weiche nicht selbst machen möchtest, such dir jemanden ders gerne fürs kleine Geld doer einen Gegengefallen tut, für einen erfahrenen Löter ist das jedoch eher unterfordernd.
Ansonsten: Investiere die Zeit ins Vergleichen, soviele Modelle wie möglich in möglichst guter Umgebung (Raumakustik). Wird aber schwierig, die meisten Läden besitzen keine Akustisch optimierten Räume...und da gehts wieder los...vergleichen ist quasi unmöglich, wenn man nciht jedes Modell zuhause in Abhörposition testet...und dass das viel Zeit und Mühe kostet, brauche ich wohl kaum zu erwähnen.