Studiomonitore auf Holztisch

entkoppeln und ankoppeln? was denn nun? und was sollte man machen und warum?
würd gerne noch ein bißchen mehr verstehen was dahinter steckt...
 
Mich lässt das Thema einfach nicht los. Habe viel in anderen Foren und auf Herstellerseiten von Spikes gelesen und alle widersprechen sich ständig.
Ich denke auch, dass Spikes ankoppeln (somit also nur geeignet sind bei einem harten Untergrund, der wiederum die Box an sich am mitschwingen hindert) und Gummipuffer o.ä. entkoppeln (also verhindern, dass die Schwingungen an den Boden weitergegeben werden)

hab ich recht?

wenn ja, warum schreiben so viele Leute und auch Hersteller, dass Spikes entkoppeln?


"zur akustischen, niederfrequenzabhängigen Entkoppelung aller HiFi-Komponenten von Boden und Stellfläche, leitet Resonanzen ab und unterdrückt Rückkopplungen fast gänzlich durch den enormen Druck, den die minimale Auflagefläche bei gleichbleibendem Gerätegewicht ausübt"

--> ein Ausschnitt aus einem Onlineshop
das stimmt doch so gar nicht?


Ich weiß, dass die Diskussion schon des öfteren geführt wurde, aber hoffe dennoch, dass mir irgendwer noch etwas spannedes dazu berichten kann
 
Spikes entkoppeln schon bis zu einem gewissen Maße. Die Übertragungsfläche für den Körperschall ist einfach zich mal kleiner, als wenn die Box platt auf dem Tisch steht.
 
matsches schrieb:
an und für sich entkoppeln die spikes aber schon gut genug.

Na das lass mal lieber nicht die Kollegen vom hifi-Forum hören. Spikes entkoppeln nämlich nicht, sondern sie koppeln an :)

Puks (Gummipuffer) entkoppeln.
Und halbierte Squashbälle sehen übrigens erheblich besser aus als halbierte Tennisbälle.



Jetzt sagst du wieder sie entkoppeln (wenn auch nur zu einem gewissen Maße). Aber An- und Entkoppeln sind ja nun völlig unterschiedliche Sachen...

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic9429.html
--> mein Lieblingslink dazu....Die einen behaupten das, die anderen wieder das Gegenteil (obwohl die Mehrheit zur Ankoppelung tendiert)
 
Im Zweifelsfall ausprobieren :)

Es gibt Menschen die Löcher in den Parkett bohren, um ihre Boxen per Spikes auf die Estrich- oder Betonplatte anzukoppeln.

Egal wie man es nennt, das Ergebniss zählt. Auf nem Holztisch ist es eh nie optimal. Oft bewährt hat sich (anscheinend) die Sandwichmethode:
Box->Spikes->Mamor- oder Granitplatte->Pucks(Gummipuffer)
also ankoppeln an Masse die entkoppelt ist.
Grenzt aber eh alles an Voodoo. Die einen hören auf einmal klarere Bässe, während andere nur noch gematsche wahrnehmen. (Achtung: Übertreibung)

gruß
matsches
 
Was ist den jetzt der unterschied ob sie schwingen oder nicht?Ist das ein problem beim abmischen oder wie?
 
Man, probier's doch einfach aus ... das ist im Endeffekt echt so Latte.
Oder probier die ISO-Matten Enkopplung (hat bei mir auf alle Fälle was gebracht).
 
Was ist den jetzt der unterschied ob sie schwingen oder nicht?

Wer ist sie? Das einzige was schwingen soll ist die Membran u./o. Bändchen und dadurch die Luft im Raum. Wenn das Boxengehäuse, der Tisch und der Boden oder die Wände auch schwingen, dann beeinflusst dies den Klang und im Extremfall wäre deine Tischplatte dann ein Subwoofer, der Bässe in der falschen Tonart spielt.

Ob das bei dir ein Problem beim Mischen gibt kann ich Dir nicht beantworten.
Kommt auch auf die Lautstärke und den Bassgehalt an.

Es gibt Boxengehäuse aus Beton, damit die nicht schwingen und auch keine Schwingungen übertragen.

Man kann doch ganz einfach mit der Hand testen, ob was vibriert und mit den Ohren hören, ob es was bringt.

Leichte Boxen mit Spikes auf eine Holzplatte ankoppeln ist ein völlig falscher Ansatz. Dann lieber nur Isomattenschnipsel drunterlegen oder besser eben halbierte Squash-bälle.
 
Billiger (u haesslicher , aber unter den Boxen) siehe Post 20 !
 
bin grad auch auf der suche nach boxenerhöhungen (ca. 15 cm), selbstgebaut würde nicht so prall aussehen, wär aber ne alternative. gibts da bauanleitungen/vorschläge oder sonst fertige sachen zum bestellen (möglichst im holzdesign?)?

gruß
simon
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben