Ich war letztes Wochenende bei meinem Freund im Home-Recording Studio, Cubase läuft da als "Bandmaschine" ansonsten nur Hartware.
Als Abhöre hat er die "Yamaha NS-10" da stehen!
Ich hab leider nur 3-Wege Hi-fi Boxen - Die aber aus den Ende 70er Anfang 80er Jahre sind.
(Meine Teile aus dem "Video vom Pocket PC Sequenzer hab ich wieder an die Wand gehangen! Zu groß, aber unfassbarer Sound "Cambridge Soundworks 2-Wege" und auch aus den 80zigern)
Und die 3 Wege Teile haben 50 Watt Sinus -
Und als 2te Abhöre 2 JBL "Ähnliche" Passive kleine 2-Wege Teile - Die aber als 2te Abhöre echt gut sind weil sie sich schön unterscheiden vom Klang und man einen guten Eindruck dadurch gewinnt!!!
Und ich muss sagen das die Yamaha Teile zwar sich gut belasten lassen - auch Power haben -
Jedoch hätte ich mir den Klang anders vorgestellt für Studio-Boxen -
Das war übrigends das erste mal das ich "Bewust" Studio-Boxen" gehört hab!
Ich war damals zwar schon 2 mal in einem Studio für Demo Aufnahmen, mit meiner damaligen Band - Aber zu der Zeit hat michg Homerecording einen "Dreck" interessiert!!!
Deswegen ist mir der Klang der Teile nur noch sehr wage in den Ohren! Über 10 Jahre her!
Das war übrigends beim "Arno Steffens (Kölner-VIP-Größe, oder..
...ah ja doch, immer noch) und ein Freund von dem hat damals gemixt - Namen hab ich vergessen" -
Die Aufnahmen kann man sich auf meiner HP anhören - Auf der "Tribute-Page" -
Wenn ich von "Klangbreite" und "Klangtiefe" rede versteht mich wohl jeder -
Weil richtig gut Produzierte CD's klingen fast auf jedem Radio-Wecker wie die Sau!!!
So .... Denk über den Satz mal eine Minute nach!!!
....denk.... :-? ...... :-x .......
......
Genau das ist das...!!!
Weiste...Zu Hause "Homerecording" zu betreiben wird für die meißten von uns so sein, das man halt dahin kommen möchte "GUTE" Demo-Aufnahmen machen zu können!!!!
Mehr ist einfach nicht drin! - Halt dir das vor Augen!
So wenn Du dir ein paar gute "Hi-Fi - Boxen" aus den ende 70 - Anfang 80ziger Jahre Boxen holst die jeweils 5 Kg wiegen, oder besser mehr!
Dann kann man auch damit schon gut was reißen! 50Watt sollten die aber schon haben "Sinus" -
Noch mal zurück zu den "Yamaha Teilen"
Ganz im Ernst - So viel besser als meine 3-Wege Teile sind die nicht gewesen! -
Wenn ich einen Gold-Esel hätte würde ich natürlich die 3-Wege Hi-Vieh -
- Teile in die Tonne kloppen - Logo -
Das soll aber nix heißen -
Mal gute Boxen Probe irgendwo hören - Und mal ein Vergleich zu "Guten" am besten "ALTEN" Hi-Fi Boxen ziehen -
Und dann sich sagen:!!! "Ich will versuchen, GUTE Demo Aufnahmen zu machen"!!!
Gib nicht zu viel Geld aus, will ich dir damit sagen -
Wenn Du so wieso noch am Anfang stehst - Und wenn Du dir ein System aus 4 Boxen zusammen stellst (So wie ich am Anfang hier erzählst hab) - Dann ist das vielleicht sogar "Besser"als nur "1 Paar" von den "Yamaha NS-10" -
Und klar - "Aktive" sind natürlich besser!
Grundig haben ein paar geile Teile gebaut in den 80zigern - Richtig heiße Teile sind das, weiß jetzt den Namen nicht...
Öffters mal bei EBAY Stöbern -
Bye bye....Kauf dir auf keinen fall etwas was "NEU" und billig ist - Das taugt auf keinen fall was!!!
Also dann...eine gute wahl, wünsche ich!