Studiomonitore, aktiv

N

NULL

Guest
Hi @ all !

Kann mir jemand einen Tipp geben in Bezug auf Studiomonitore, aktiv am besten. Der paarpreis sollte 500 euro NICHT übersteigen !

Danke im vorraus
 
guck mal nach den yamaha msp5. sind aktiv, gehen für ca 250€ pro stück, sind abgeschirmt und machen auch bass-mäßig richtig was los...
ich gebe meine nicht mehr her!!!

alternative: die modebox "tannoy reveal".

aber kauf dir in jedem fall aktive monitore. die endstufe ist (meist) abgestimmt und die dinger sind in jedem fall klanglich besser, als passive.

wie auch immer du dich entscheidest, an den monitoren würde ich in jedem fall nicht sparen. schließlich arbeitest du damit (vielleicht) jeden tag...

und: geh in ein gutes geschäft und höre dir 2-3 monitore an (nicht mehr), möglichst mit guter referenzmusik (die du gut kennst und die du auf verschiedenen systemen gehört hast), dann schlaf ne nacht drüber und höre nochmal hin.
hätte mir das jemand vorher gesagt, hätte ich mir schon eine menge euro sparen können.
(mir ging es mal so mit genelec. im laden klingen die dinger phantastisch und zuhause bist du auch begeistert, wie geil dein zeug klingt und dann im laufe der zeit merkst du beim arbeiten, dass die dinger echt lügen und alles verschmieren und weichzeichnen... ist aber nur eine persönliche erfahrung!)
 
Hi,

in die engere Auswahl kannst Du auch die Alesis M1 Actice MK2 ziehen (sitze gerade davor ;-) ). Was mein Vorredner geschrieben hat, würde ich so unterschreiben - nicht nach Empfehlung kaufen - sondern abhängig vom gewünschten Musikstil selbst auswählen. Ich habe mich damals im Vergleich zu den Tannoy Reveal, Behringer Truth, den kleinen Genelec für die Alesis entschieden, weil die mir nicht am schönsten, sondern am "ehrlichsten" vorkamen.

Klar muss Dir allerdings sein, dass das wirklich die "Einsteigerklasse" ist - ich habe meine Alesis dann später noch um den S1 (aktiven Sub) ergänzt.

Und wenn Du mal in Foren schaust, wird Dir jeder was anderes empfehlen - also selbst aussuchen. Wichtig halt, dass die Monitore nicht HighFai *g*- mäßig "schön" klingen - sondern für den Preis möglichst neutral sind... Ganz witzig z.B., dass über lange Zeit die Yamaha N10 hoch gelobt wurden und als "Standard" galten - heute von den meisten aber zerissen werden (naja, sie werden auch nicht mehr gebaut...) Ich möchte wissen, wo die Fans von damals alle geblieben sind :-o


Gruß Günter

hut018.gif
....................................
hut030.gif
 
Um noch ein weiteres Pferd ins rennen zu bringen ...
M-Audui Studiophile BX5. Die hatte ich mir vor kurzem auf ner Messe angehört - aber auf Messen ist das ja immer so eine Sache. Fands sie aber gut.

Will nun auch nichts loben oder schlecht machen - da nach wie vor gilt:

Hör die die Teile alle an und lass Deine Ohren entscheiden.
 
aber kauf dir in jedem fall aktive monitore. die endstufe ist (meist) abgestimmt und die dinger sind in jedem fall klanglich besser, als passive.

hmm, also ich hab die passiven alesis monitor one mk2, hab mich dafür entschieden weil ich eine mam pa100 endstufe zuhause hatte, würd mich interessiern ob die aktiven um soooo viel besser sind, hab leider noch nie vergleichen können... du günter?

liebe grüsse
flo
 
juhu, endlich mal wieder ein Thread über Studiomonitore.

Da ich auch kurz vor dem Kauf stehe, ich mir aber Passive kaufen werde, hab ich mich auch mal umgeschaut.

Ganz neu sind die Samson resolv 65a. Von denen hab ich noch nie was gehört, sind aber mit 379 Euro (aktiv) enorm günstig.
 
@floxe

der unterschied:

aktiv

signal>frequenzweiche>endstufen (meistens 2oder 3) für den jeweiligen frequenzbereich>speaker>dein ohr

passiv

signal>eine endstufe>frequenzweiche>speaker>dein ohr

d.h. aktive haben besseren übergang bei der trennfrequenz, die endstufe wird nur mit dem frequenzbereich belastet, den der anschliessende speaker widergeben muss

ich persöhnlich finde, dass aktive einfach klarer klingen, was nicht heisst, dass sie angenehmer sind... nur präziser

gruss
inode
 
das mit biamping war mir schon klar ... wollte eher auf das "ich persöhnlich finde, dass aktive einfach klarer klingen, was nicht heisst, dass sie angenehmer sind... nur präziser" hinaus :)

lg
flox
 
Tag zusammen,

mmh, ja, kann dir auch nur dazu raten, dir selbst mal ein paar anzuhören.

Ein paar Äußerung hier finde aber nicht ganz korrekt bzw. kann ich nur unterstreichen:

aber kauf dir in jedem fall aktive monitore. die endstufe ist (meist) abgestimmt und die dinger sind in jedem fall klanglich besser, als passive

Jepp, das ist korrekt. Die Steilheit der Frequenzweiche bei aktiven Boxen ist höher,
damit gibt es weniger Überschneidungen in der Nähe der Trennfrequenz.

alternative: die modebox "tannoy reveal"

Kann ich dir ruhigen Gewissens empfehlen die Dinger. Sicherlich keine Fehlinvestion.

hätte mir das jemand vorher gesagt, hätte ich mir schon eine menge euro sparen können. (mir ging es mal so mit genelec. im laden klingen die dinger phantastisch und zuhause bist du auch begeistert, wie geil dein zeug klingt und dann im laufe der zeit merkst du beim arbeiten, dass die dinger echt lügen und alles verschmieren und weichzeichnen... ist aber nur eine persönliche erfahrung!)

Weiß jetzt zwar nicht, welche Genelecs du dir angehört hast. Die 1030A von denen ist auf jeden Fall sehr gut. Allerdings würde ich in der Preisklasse ehr zu den ADAM P11-A raten.

Ganz witzig z.B., dass über lange Zeit die Yamaha N10 hoch gelobt wurden und als "Standard" galten - heute von den meisten aber zerissen werden (naja, sie werden auch nicht mehr gebaut...) Ich möchte wissen, wo die Fans von damals alle geblieben sind

Es ist zwar richtig, dass die nicht mehr hergestellt werden, aber die Teile sind nach wie vor sehr gut! Ok, sie haben null Bass, aber im Mitten und Höhenbereich sind sie sehr linear.
Klar, man sollte sie nicht als einzigste Abhöre haben,
aber als Zweitabhöre sind die Teile sehr zu empfehlen.

Gruß,
Roomi
 
@flo:
da ich alleine schon aus Platzgründen aktive vorgezogen habe (als immer noch Analogfan quillt mein Rack über ;-) ), habe ich mich mit den passiven damals nicht beschäftigt....

@Roomi:
Ich habe doch nix gegen die N10 gesagt (bzw. geschrieben) sondern ich wundere mich nur, dass all die Leute, die die früher so gelobt haben, inzwischen verstummt sind.....

Gruß Günter

music006.gif
..........................................
music009.gif
 
Also wenn Du nicht sehr basslastige Musik abmischen willst, dann empfehle ich Dir die Truth von Behringer. Also für die habe ich mich entschieden, weil sie mir am ehesten zugesagt haben. Allerdings finde ich den Bassbereicht etwas schwammig. Das kann aber auch an meinem Raum liegen.
 
HiHi,

jetzt isses wie in jedem Monitor- Thread, den ich bisher gelesen habe: je mehr Leute was dazu schreiben, umso mehr Meinungen kommen zusammen. Eigentlich ein Zeichen dafür, dass es DEN idealen Monitor in einer Preislage nicht gibt (oder dass jeder nur das empfiehlt, was er hat und kennt?)

Es ist vieles Geschmackssache - und an seine neuen Monitore muss man sich auch erst gewöhnen - und immer wieder gegenhören (am Anfang viel häufiger) - und zwar da, wo die Musik am häufigsten gehört wird. Auf der Stereoanlage, auf Mamas Küchenradio, im Auto, auf dem Ghettoblaster vom kleinen Bruder....

Gruß Günter

attack002.gif
 
@floxe

Haben deine Alesis eigentlich Klemmanschlüsse oder Klinke/XLR?
 
klemmanschlüsse leider, abisoliert aber klinkenstecker aufbewahrt zum wiederanlöten wenn benötigt ...

liebe grüsse
flox
 
hmmm... also ich würd aufjeden ma www.nubert.de checken.... die dort angebotenen lautsprecher tragen zwar nicht den werbenamen "abhörmonitor" .. sind aber dennoch extrem hochwertig verarbeitet, und sehr linear abgestimmt...

ich hab selber seit kurzem die nubox380 und konnte sie mit passiven tannoy reveal und alesis mk one vergleichen.. [EDIT] (verstärker is ein yamaha ax-396, bei überbrückten filtern für möglichst neutrale wiedergabe) und ich muss sagen, die nuberts sind sowohl neutraler (besonders im mitten-bereich), detailierter, und vorallem das stereobild lässt sich besser begutachten...
also unbedingt ma in betracht ziehen...

du hast auch ne 4 wöchige probezeit... wenn dir die boxen nicht gefallen sollten, einfach zurückschicken.
 
Ich war letztes Wochenende bei meinem Freund im Home-Recording Studio, Cubase läuft da als "Bandmaschine" ansonsten nur Hartware.

Als Abhöre hat er die "Yamaha NS-10" da stehen!

Ich hab leider nur 3-Wege Hi-fi Boxen - Die aber aus den Ende 70er Anfang 80er Jahre sind.
(Meine Teile aus dem "Video vom Pocket PC Sequenzer hab ich wieder an die Wand gehangen! Zu groß, aber unfassbarer Sound "Cambridge Soundworks 2-Wege" und auch aus den 80zigern)
Und die 3 Wege Teile haben 50 Watt Sinus -
Und als 2te Abhöre 2 JBL "Ähnliche" Passive kleine 2-Wege Teile - Die aber als 2te Abhöre echt gut sind weil sie sich schön unterscheiden vom Klang und man einen guten Eindruck dadurch gewinnt!!!

Und ich muss sagen das die Yamaha Teile zwar sich gut belasten lassen - auch Power haben -
Jedoch hätte ich mir den Klang anders vorgestellt für Studio-Boxen -

Das war übrigends das erste mal das ich "Bewust" Studio-Boxen" gehört hab!

Ich war damals zwar schon 2 mal in einem Studio für Demo Aufnahmen, mit meiner damaligen Band - Aber zu der Zeit hat michg Homerecording einen "Dreck" interessiert!!!
Deswegen ist mir der Klang der Teile nur noch sehr wage in den Ohren! Über 10 Jahre her!
Das war übrigends beim "Arno Steffens (Kölner-VIP-Größe, oder.. :-D ...ah ja doch, immer noch) und ein Freund von dem hat damals gemixt - Namen hab ich vergessen" -
Die Aufnahmen kann man sich auf meiner HP anhören - Auf der "Tribute-Page" -

Wenn ich von "Klangbreite" und "Klangtiefe" rede versteht mich wohl jeder -

Weil richtig gut Produzierte CD's klingen fast auf jedem Radio-Wecker wie die Sau!!!

So .... Denk über den Satz mal eine Minute nach!!!

....denk.... :-? ...... :-x ....... :-o ...... 8-)

Genau das ist das...!!!

Weiste...Zu Hause "Homerecording" zu betreiben wird für die meißten von uns so sein, das man halt dahin kommen möchte "GUTE" Demo-Aufnahmen machen zu können!!!!

Mehr ist einfach nicht drin! - Halt dir das vor Augen!

So wenn Du dir ein paar gute "Hi-Fi - Boxen" aus den ende 70 - Anfang 80ziger Jahre Boxen holst die jeweils 5 Kg wiegen, oder besser mehr!
Dann kann man auch damit schon gut was reißen! 50Watt sollten die aber schon haben "Sinus" -

Noch mal zurück zu den "Yamaha Teilen"
Ganz im Ernst - So viel besser als meine 3-Wege Teile sind die nicht gewesen! -

Wenn ich einen Gold-Esel hätte würde ich natürlich die 3-Wege Hi-Vieh - :-D - Teile in die Tonne kloppen - Logo -
Das soll aber nix heißen -

Mal gute Boxen Probe irgendwo hören - Und mal ein Vergleich zu "Guten" am besten "ALTEN" Hi-Fi Boxen ziehen -

Und dann sich sagen:!!! "Ich will versuchen, GUTE Demo Aufnahmen zu machen"!!!

Gib nicht zu viel Geld aus, will ich dir damit sagen -
Wenn Du so wieso noch am Anfang stehst - Und wenn Du dir ein System aus 4 Boxen zusammen stellst (So wie ich am Anfang hier erzählst hab) - Dann ist das vielleicht sogar "Besser"als nur "1 Paar" von den "Yamaha NS-10" -

Und klar - "Aktive" sind natürlich besser!

Grundig haben ein paar geile Teile gebaut in den 80zigern - Richtig heiße Teile sind das, weiß jetzt den Namen nicht...
Öffters mal bei EBAY Stöbern -

Bye bye....Kauf dir auf keinen fall etwas was "NEU" und billig ist - Das taugt auf keinen fall was!!!

Also dann...eine gute wahl, wünsche ich!
 
yau, ganz meine rede... ein lautsprecher muss nich besser sein, nur weil er als "abhörmonitor" geworben wird... in der preisklasse is da eben nich viel möglich, besonders bei aktiven.
 
hi
probiers mal mit den truth von behringer... normalerweise sind behringersachen nicht so mein ding. aber diese monitore haben sie von mackie echt gut kopiert... etwas scharf vielleicht in den höhen, aber um 489€ wirklich ein gutes preis/leistungsverhältnis
 
Ganz witzig z.B., dass über lange Zeit die Yamaha N10 hoch gelobt wurden und als "Standard" galten - heute von den meisten aber zerissen werden (naja, sie werden auch nicht mehr gebaut...) Ich möchte wissen, wo die Fans von damals alle geblieben sind :-o

Also ich mag die ns10 recht gern... weißt du wieso?
sie klingen scheiße... und wenn auf scheiße boxen etwas gut klingt ist es auch gut.. hingegen auf solchen "neutralen" schönfärbern klingt alles gut wenn man sie nicht gewohnt ist.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben