Studiomikrophon

• Ersteller AndreasEsterl
  • Erstellt am
+1 von mir für das Neumann Tlm102 :) Hab damit bisher bei jedem Sänger was tolles rausbekommen. Mit geeigneter Ausrichtung und ausreichend abstand sind für die Preisklasse top ergebnisse möglich ;)

Ja, ich hab das Saffire 6 USB, und ich bin mir recht sicher, dass es die gleichen Pramps sind, du musst sie für leisen gesang mit dem SM7b weit aufreissen, das stimmt., aber es klingt gut.

Bei E-Gitarre ist es eh kein Problem.

Das rauschen eines Preamps in einem Grossmembraner ist genauso von seiner Qualität abhängig.

Dein Scarlett hat ja schon recht gute Preamps
Also sind die Preamps dort ausreichend für Gesangs- bzw. Instrumentenaufnahmen?[/quote]

Ja, ich hab das Saffire 6 USB, und ich bin mir recht sicher, dass es die gleichen Pramps sind, du musst sie für leisen gesang mit dem SM7b weit aufreissen, das stimmt., aber es klingt gut.

Bei E-Gitarre ist es eh kein Problem.

Das rauschen eines Preamps in einem Grossmembraner ist genauso von seiner Qualität abhängig.

AKG 414 gibt es viele verschiedene, aber für 500 Euro sind sie seltenst zu bekommen.

Es gibt aber auch das C214, BTW ;-)

Würde aber auch eher zum Kleinmembraner tendieren, da die Membran einfach leichter ist und somit besser schwingt, also Transienten sehr gut einfängt. Das ist bei A-Gitarren sicherlich von Vorteil.
Gesangsaufnahmen kann man auch mit einem Kleinmebraner machen, wenn man die Augen zu macht ;-) Formen kannst Du den Sound ja später immer noch. Hauptsache, das Mikro färbt nicht unangenehm. Ich würde Dir auch raten, ein hochwertiges mit einem hochwertigen Kabel zu verwenden. Dann ein wenig sparen und bei Gelegenheit einen Preamp, wenn Du Dich dann noch weiter verbessern möchtest. Qualität kaufen zeichnet sich aus und da ist das angesprochene Beyer sich nicht schlecht. Achten solltest Du darauf, dass KM-Mikro i.d.R. mehr rauschen als GM-Mikros. Wenn Du aber Qualität kaufst, sollte das kein großes Problem darstellen.

Das AKG 214 klingt nun gar nicht nach 414. Es klingt topfig und ist in meinen Ohren nicht zu empfehlen. Wenn ich mich in der 500 Euroklasse für ein Universalmikro entscheiden müsste, wäre es das TLM 102. Es macht bei den Transienten auch nicht schlapp.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben