Studiomikrofon bis 500euro! Ratschläge???

Resus

Resus

Registriert
18.11.04
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
16
Hi!

Ich suche für ein homestudio ein Studiomikrofon bis 500 euro. Das Mic wird nur für Vocalaufnahmen (Rap um genau zu sein) verwendet werden. Von Mics hab ich generell wenig Ahnung, ich mache das hier quasi im Auftrag. :?

Aber hier gibts doch genügend Checker ;) die mir vielleicht den einen oder anderen Kauftipp geben könnten, oder mir auch nur mal grundlegend erklären könnten auf was man beim Kauf achten sollte.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!
 
hi!
wenn du noch ein paar euro drauflegst könntest du dir das AKG SOLIDTUBE oder das RODE NTK holen!
was sagt ihr dazu?
aber vielleicht solltest du dir lieber erstmal nen guten channelstrip holen?
womit arbeitest du denn sonst so?
gruß,
jakob
 
Ich bin hier zwar nur alle 2, 3, Wochen um Infos zu sammeln kann Dir aber jetzt schon sagen das Dir die tolle Suchfunktion sehr geholfen hätte....

Mit Tip:
Studio Projects C1 plus VTB 1 Preamp
für 385,00 Euro

Das wurde glaube auch schon öfter vorgeschlagen ;.

Habe selber das V1 + den VTB1 und möchts nicht mehr missen.
Tolles Euquipment für einen super Preis.
 
teurer:
http://www.netzmarkt.de/thomann/audio_technica_at4050_prodinfo.html

nur ein bischen teurer:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-158994.html

fast das selbe, anderer anbieter:
http://www.netzmarkt.de/thomann/akg_solidtube_prodinfo.html

budget tip:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-165094.html

bis 500 ist schwer, da genau in diesem preirahmen sich der level budget/semiprofi bereich bewegt und deshalb die guten ein bischendrueber liegen 700 -900, die billigeren drunter 200 - 500.

im zweifelsfall lieber warten und gleich ein gutes kaufen, da waere das audio technica at4060 sicherlich der tip ( http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Mikrofone/Audio_Technica_AT4060_Roehrenmikrofon.htm ) , oder das gefell m930/ m940. ( http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Mikrofone/Microtech_Gefell_M930_Mikrofon.htm )

achja, und einen guten mic preamp braucht man natuerlich auch, sonst hat man nichts von der investition.
 
Hi,

wenn's nicht gleich ne Röhre sein muß, kann ich dieses:

4033

nur wärmstens empfehlen. Top Preis/Leistungsverhältnis !

Aber wie mein Vorredner schon erwähnte: Ein angemessener Preamp sollte es dann schon sein, sonst hilft das beste Mike nichts.

Meine Empfehlung:

TL Audio 5051

Preis/Leistungsverhältnis meines Erachtens ungeschlagen !!! Der spielt "locker" in der 1500,-- Euro Liga.
Aber der muß es natürlich für'n Anfang auch nicht sein......

Grüße
 
Ok!

Danke schon mal für diese tips. Hab mich heute auch schon mal ein bisschen im internet schlau gemacht, so dass ich jetzt schon ein bissl besser bescheid weis.

Ich werd meine auswahl in den nächsten tagen mal eingrenzen und hier nochmal posten. Vielleicht hat der eine oder andere ja schon Erfahrungen mit meiner engeren Auswahl gemacht. Grundprinzipiell tendier ich aus Budgetgründen eher zu ein wenig billiger als ein wenig teuerer. Das ich mit meinem limit da gerade so in dem Bereich zwischen semipro und pro mics liege is mir auch schon aufgefallen. Wahrscheinlich wirds eher semipro werden.

deshalb gleich noch ne Frage:
Ist es wirklich ratsam das 'gewisse mehr' auszugeben und sich ein Röhren mic zu holen oder tuts ein 'normales' Grossmembran auch. Ich hatte leider noch nie die Möglichkeit einen direkten Vergleich zu hören. Und mann sollte dazu erwähnen, dass der rest des studios auch eher semipro ist.(Ne mic-preamp wird allerdings extra für dieses mic angeschafft.)

also Danke schon mal für die infos bis hierher...
 
Hi!

Das ist Geschmackssache - den Röhrensound muss man mögen. Oder besser gesagt, man muss sich im Klaren sein, dass man bei einem Röhrenmike IMMER den Röhrensound draufhat... es gibt aber Situationen, da will den Sound vllt. nicht ... ;)

Ich würde mit lieber ein normales Kondenser kaufen. Dann bist du flexibler - wenn du z.B. einen SP vbt-1 nimmst - da kannst du Röhre oder net einstellen - der Pre ist allerdings im semiprobereich - also net highend, aber dennoch sehr gut - vor allem für das Geld.
Aus eigenes Erfahrung kann ich noch den SM PRO Audio TB101 empfehlen - der klingt auch sehr gut! Allerdings nur ein bissle nach Röhre.

Die Frage ist nat, ob du überhaupt eine Röhrenkombi brauchst????
Ich finde, die Röhren werden grad übergehypt... ist halt grad in, was mit Röhre zu haben.


Gruß, Randy
 
Ich würde in dem Fall das C1 von Studio Projects nehmen. Der nächste sinnvolle Schritt wäre dann Gefell 930 etc.
 
Servus!


Ansonsten ein gebrauchtes Neumann TLM 103 bei Ebay ersteigern.
Da gehen mittlerweile öfter welche für 500-600 Euro weg.

Gruss

Dave
 
Von gebrauchten Mikros der Neumann-Preisklasse würde ich eher abraten, es sei denn, man kennt den Verkäufer gut..
Man weiß nie, wie der Vorbesitzer das Mikro behandelt hat. Es könnte z.B. schon heruntergefallen sein oder langfristig kein Popschutz verwendet, Zigarettenrauch oder Staub ausgesetzt worden sein usw.

Lieber die Finger von sowas lassen und sich nicht blenden lassen von Phrasen wie "Top Zustand" etc. Das glaube ich erst, wenn ich das Mikro im Vergleich zu einem neuen höre. Lieber die eher kleine Differenz zu einem neuen Mikro drauflegen.

Gruß, Stefan
 
naja die kleine Differenz beträgt 100% ... ;)
 
@stefan

die richtig guten neumänner gibts leider nicht mehr neu... aber ja muss man schon vorher mal hören ob das mic ok ist :)

ich würde lieber ein gebrauchtes neumann zum preis eines neuen kaufen, als ein neues neumann ;)
 
naja die kleine Differenz beträgt 100% ...

trotzdem würd ich mir da auch vorher ein neues m930 um 660 euro holen, da weiß ich woran ich bin und soweit steht das dem tlm103 nicht nach.

lg
flox
 
@floxe

ne... bei 660 euro neu da denk ich mir da kann was nicht stimmen, b-ware oder so... das 930 kostet überall zwischen 800 und 900. dieser eine laden verkauft auch das at4060 für 1399 obwohl es sogar im musicstore 1777 kostet. da ist irgendwas nicht richtig..

die anderen mics in dem laden sind teuerer als bei der konkurenz
 
also ich kenn einige leute, die schon beim cmlshop eingekauft haben und da gabs nie probleme. jedoch hab ich grad gesehn, dass auch die den preis mittlerweile auf 699,- angehoben haben.

lg
flox
 
floxe, wenn du die chance hast dann a/b mal das gefell 930 gegen das 103, ich habe mal einen blind test gemacht und jedesmal gefiehl mir das gefell besser. ausserdem halte ich da auch das preis/leistungsverhaeltniss viel besser.
 
Servus!

Die Chance bei gebrauchten Sachen einen Griff ins Klo zu machen besteht immer.
Deshalb sollte man wenn möglich das Mikro vorher immer antesten.
Und ich denke wenn man das Mikro vorher antestet, sollte gegen einen gebrauchten Kauf von einem Neumann etc. nichts im Wege stehen.

Und falls das Mikro nicht gefällt, kann man es gestrost ohne weitere Verluste wieder verkaufen.
Zumindest bei Neumännern ist der Gebrauchtmarktpreis recht konstant!

Was die Mikrofone anbelangt...oh je..da sind ja die Geschmäcker verschieden.Am besten in den Musikladen Deines Vertrauens und testen was das Zeug hält!

Ich für meinen Teil mag den Klang der Neumänner ( z.B. TLM 193 )..aber auch Brauner mag der Dave...wie gesagt , alles eine Frage des Geschmacks - und zum Schluss auch des Geldbeutels!

Gruss

Dave
 
also bis 500euro
grade für rap kann ich jedem nur das "nugget" von spl nahelegen...für ca. 350euro ist das ding doch eine sehr gute sache
und hat untemrum auch einen kleinen "bauch"
grade bei raps finde ich sowas sehr angenehm...hörs dir mal an ;)
 
da nugget jibet doch jar net mehr neu...

es ist auch eigentlich ein at4040 mit leicht veränderter elektronik.

aber es klingt jut, gefiel mir gut :)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
25
Aufrufe
5K
hanselmann
H
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben