Studiomikrofon bis 500euro! Ratschläge???

Hallo Malek!

Aber klar: At Home ist Homerecording.... :D
Mir fällt grad ein: Die ersten Mike Oldfield-LPs (kennt die hier noch jemand) waren auch Homerecording...

Gruß

EdCed
 
Hallo, Jakob!

Da fällt mir ein: War mal im Studio (ein zumindest teuer ausgestattetes) und dort wurden unser Sänger und ich (b-voc) mit einem teuren Neumann aufgenommen. Woran's wirklich lag kann ich nur erahnen (falsche Kompression, EQ - Know How?), aber die Stimmen klangen derart topfig/mittig, dass ich mich nach meinem Beta 58 gesehnt habe.

Gruß
EdCed
 
Ich nerv nochmal (aber wenn ich schon mal eine Diskussion lostrete....)

Nur kurz: Bezüglich Durchsetzungsvermögen hatte ich nie wirklich Probleme; auch nicht in Zeiten, in denen ich noch Shure verwendet habe, seitdem ich in etwa weiß wie man Kompressoren einsetzt.
Im Soundchecktest meines T-Bones stand als einzige EInschränkung was von höhere Rückkoppelungsanfälligkeit (nur live ein Problem, aber da setze ich es nicht ein) und etwas weniger Höhen als wesentlich teurere Kondensatormik.
Ich regle so gut wie gar nix nach - je nach Stimme vielleicht mal bisschen (1 - 2 dB) was bei 5 bis 6 kHz. Durchsetzungskrafthängt wohl auch sehr von der aufgenommenen Stimme ab. Mein Bariton knallt auch live nicht so durchdringend wie Sängers Tenor. Lieg ich da falsch?

Aber siehe meine anderen Antworten: Ich hab vielleicht antiquierte Soundvorstellung (und spar mir dadurch zumindest bei den Mikros) eine Menge Geld.
Noch was: Besagtes Billigteil jage ich durch einen günstigen Röhren Preamp - der hat so verschiedene Presets, aber am liebsten ziemlich neutral.

Nix für ungut - wenn es um heutige professionelle Soundvorstellungen geht, bin ich vielleicht wirklich hinten am Karren (für meine eigenen Sachen - ganz bewusst).

EdCed
 
Da fällt mir ein: War mal im Studio (ein zumindest teuer ausgestattetes) und dort wurden unser Sänger und ich (b-voc) mit einem teuren Neumann aufgenommen. Woran's wirklich lag kann ich nur erahnen (falsche Kompression, EQ - Know How?), aber die Stimmen klangen derart topfig/mittig, dass ich mich nach meinem Beta 58 gesehnt habe.

wahrscheinlich hast du ein neumann m147 benutzt, das klingt scheusslich mittig :D
 
Malek und das M 147, das wird nie was geben ;)
Dabei ist es für Sprache so schön!
 
"Dabei ist es für Sprache so schön!"

für streicher auch :)
 
Und da isser wieder...

Also, nach längerem hin und her ist meine engere Wahl jetzt auf die Studio Projects oder akg gefallen. Über das C1 hab ich ja schon einige pos. Kommentare gelesen, aber hier nochmal ne Frage:

Hat jemand mal das TB1 (röhre) im Vergleich zum C1 getestet? (Hab dazu selber leider keine Chance :( )
Oder doch eher das AKG C3000b?


Help meeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!?!
 
leih dir einfach ein paar mics bei DAS aus und teste selber
 
Hallo die Damen

Ich verfolge mal wieder -wie so häufig- höxt interessiert auch diesen Thread und möchte an dieser Stelle mal einfach ne kleine Anekdote in Punkto Technikwahn & Co zum Besten geben. Here we go:

Wir haben vor vielen Jahren als junge Band die einmalige Möglichkeit bekommen, bei "Connys Studio" für umme ein Demo einzuspielen. Wem das Studio unbekannt ist, dem sei gesagt, dass das Ding zu den amtlichsten und angesagtesten Studio Deutschlands/Europas gehört. (Eurythmics, Ultravox, Ideal, BAP, Fanta 4, Neubauten und und und) Naja, jedenfalls haben die (neben ihrem heftigsten Kno-How) logischerweise auch Sahne-Equipment der allerersten Güte da rumstehen. (Von dem wir alle hier nur träumen können) Und neulich schaute ich mir die alten Studio-Fotos an, und was musste ich da sehen? Unser Sänger hat den ganzen Kram mit nem Sure SM 58 (!) inne Hand (!) eingebrüllt. Ohne Popkiller. Und geknallt hat der Gesangssound auch. Produzent war übrigens seinerzeit Ingo Kraus, also ein Fachmann vor dem Herrn. Ums kurz zu machen: man sollte den ganzen Technikwahn nich übertreiben... Es geht auch ohne die C1 und U87 und KugelNierenAchterTäterä-Mikros dieser Welt..... (aber ein schöner PreAmp darfs natürlich schon sein, is klar ;-)

Wünsche trotzdem weiterhin schönes debattieren. Dieses Forum regiert!

Mosh! MB ;)
 
Hi,


wenn jemand eher schreit als singt ist es normal, wenn man ein dynamisches Mikro nimmt, da die empfindlichen Kondensator-Teile viel zu schnell verzerren....glaub ich zumindest... :)

Gruß

tkay
 
hej resus,
auf die gefahr hin eine neue teebohnen diskussion loszutreten: ich hab das t.bone sct 2000, ein röhrenmic und bin super zufrieden.der preis ist von 398.- auf 348.- gefallen und es ist das geld wert.
lg proff :)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
25
Aufrufe
5K
hanselmann
H
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben