Studiomikro - Welches für Gesang, Gitarre, Geige, Flöte, Bodhran?

Phillo

Phillo

Registriert
29.05.04
Beiträge
38
Reaktionen
0
Punkte
46
Hallo zusammen!
Ich hab jetzt endlich meine Gesangskammer fertig und möchte mir jetzt ein passendes Mikro für mein schon vorhandenes Equipment dazukaufen.
Jetzt hab ich mal:
Mindprint Envoice+DI24/48, Mindprint DI-Port, M-Audio Transit, Audiophile 2496 und Event TR5 zum Abhören.
Ich möchte in erster Linie Gesang und Gitarre aufnehmen und dann auch ev. Geige, Chello, Flöte, Bodhran (ir. Trommel) ...
Mir würden vorschweben:
Audio Technica AT-4040 SV [g=116]Mikrofon[/g]
Audio Technica AT-4047 SV [g=116]Mikrofon[/g]
AKG C 3000B
AKG C 4000B
Sind diese für mein Equipment über oder unterdimensioniert? Ich möchte halt eine vernünftige Signalkette zusammenstellen.
Vielen Dank für jedes Erfahrungsstatement :roll:
LG
Dieter
 
Hi, ich würd mir mal das [p=360]MXL V69 Mogami Edition[/p] anschaun: http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=360

Wird in dem Studio eines meiner Freunde sowohl für Gesang, als auch Instrumentenabnahme benutzt und klingt absolut genial!
Meiner Meinung nach, Preisunabhängig, eines des besten Mikros überhaupt grad für Gesang!!!


Gruß,
Holger
 
Interessant! Von dem hab ich noch nichts gehört. Da ich allerdings einen Röhrenvorverstärker hab, würde ich Kondensatormikros bevorzugen.
Aber danke!
 
Nur wegen der Exaktheit: Das betreffende Röhernmikrofon ist ebenfalls ein Kondensatormikrofon! Von den AKGs würde ich Dir abraten, die ATs kenne ich nicht.
Ich habe sehr positive Erfahrungen mit dem Equitek 350 von CAD aus USA. Das gibt es aber leider nicht mehr.
 
Hi

also wenn Du weniger GEld ausgeben willst aber anständige Mics willst (AKG Studio Mics unter 500 Euro sind leider nicht so dolle, besonders C3000 ist leider ziemlich mies), dann Studio Projects B1 oder Studio Projects C1 wenn es etwas besseres sein soll. richtig fein sind auch die Mics von Elation und Oktava, kosten aber ne ganze Ecke mehr. In der unteren Preisklasse bekommst Du neben Studio Projects kaum was besseres!
 
frankye schrieb:
Hi

also wenn Du weniger GEld ausgeben willst aber anständige Mics willst (AKG Studio Mics unter 500 Euro sind leider nicht so dolle, besonders C3000 ist leider ziemlich mies), dann Studio Projects B1 oder Studio Projects C1 wenn es etwas besseres sein soll. richtig fein sind auch die Mics von Elation und Oktava, kosten aber ne ganze Ecke mehr. In der unteren Preisklasse bekommst Du neben Studio Projects kaum was besseres!

Sorry für die Zwischenfrage,
Sind die Studio Projects Mikros echt so gut?
Ich suche nämlich noch was günstiges für zuhaus, "nur" für Gesang..

Gruß,
Holger
 
AKG Studio Mics unter 500 Euro sind leider nicht so dolle, besonders C3000 ist leider ziemlich mies

Komisch, habt ihr so schlechte Ohren oder ich? Klingt jetzt vielleicht provozierend, aber mich würde mal wirklich naäheres zu eurer Meinung interessieren als immer nur diese recht pauschalen Verurteilungen.

Also, ich finde das C3000B sehr gut, das C2000B gut - sehr gut und das vielgeschmähte C1000S gut. Und ich sag das jetzt nicht nur so dahin, ich hab diese Mikros und die ganze Pallette von Rode und andere Mikros von Shure und Sennheiser stundenlang in einem Studio mit meinem Saxophon getestet. Eine gleichfalls zuhörende 2. Person kam zum gleichen Ergebnis.
 
Komisch, habt ihr so schlechte Ohren oder ich? Klingt jetzt vielleicht provozierend, aber mich würde mal wirklich naäheres zu eurer Meinung interessieren als immer nur diese recht pauschalen Verurteilungen.

Erfahrung, ich habe bisher bei jeder zweiten Produktion die ich mischen sollte und wo der Gesang vergleichsweise muffig und irgendwie verwaschen klang auf ein C3000 getippt und richtig gelegen.
Es mag Stimmen geben bei denen das C3000 ganz gut klingt, aber bei den meisten ist es einfach zu matschig und muffig. Ich denke jahrelange Erfahrung sollte doch ein Argument genug sein für solch eine Einschätzung :D

Also, ich finde das C3000B sehr gut, das C2000B gut - sehr gut und das vielgeschmähte C1000S gut.

na ja Du schiebst Deine Aussage gerade selber ins Grab, denn bei Saxophon gelten ganz andere regeln, da würde ein B1 garantiert zu scharf klingen, da man bei Sax in der Regel eine leichte Überbetonug um die 2-4kHz hat die man im Mix eh etwas zurück nimmt. Und gerade da und weiter drüber sind die genannten AKG Mics sehr schwach!
Du darfst Äpfle nicht mit Birnen vergelcihen.


Zum Vorredner, ja die STudio Projects Mikrofone sind extrem gut für das Geld...wollte es zuerst auch nicht glauben, ist aber definitiv so, das erklärt auch den momentanen extrem starken Run auf die Mics, die ja erst seit etwas über einem Jahr auf dem deutschen Markt sind. Es ist aber auch immer eine Frage der Anwendung und des Geschmacks, qualitativ sind sie aber wirklich gut!
 
da man bei Sax in der Regel eine leichte Überbetonug um die 2-4kHz hat die man im Mix eh etwas zurück nimmt. Und gerade da und weiter drüber sind die genannten AKG Mics sehr schwach!
Also versteh ich das jetzt richtig, für ein Saxophon würdest du auch sagen, sind diese Mikros durchaus empfehlenswert.
 
Also Mics von Elation und Oktava hab ich bei Musik-service, klangfarbe, musik produktiv etc... nicht gefunden?
Heißt das also, entweder Projects C-1, C-3 oder Neumann ... ?
Von der Preisklasse dazwischen (400-700) hab ich noch selten etwas gehört, ist die so schlecht? Soll man dann gleich auf ein Neumann sparen?
 
Hi,
also ich hatte mir mal `nen Mikro von Audio Technica geliehen. Damit war ich sehr zufrieden. Jetzt habe ich leider "nur" eins von Behringer und das ist so na ja...
Werde mir denke ich auch bald ein neues zu legen (verfolge das Thema hier sehr
aufmerksam). Ich tendiere schon zu Audio Technica, da ich halt noch nicht genügend andere Micros längerfristig "testen" konnte, schnief...
Da bin ich dann auf der sicheren Seite denke ich. Aber mal schaun hier sind ja schon viele Spezis, deren Erfahrungen man, wie ich denke nicht außer Acht lassen sollte...
Was würde Franzl sagen? Ach ja: schau`n wir mal :).
Gruß boonjan
 
Von der Preisklasse dazwischen (400-700) hab ich noch selten etwas gehört, ist die so schlecht? Soll man dann gleich auf ein Neumann sparen?

Da steckt zum Beispiel das Microtech Gefell 930 in der Preisspanne, was ein "DDR-Neumann" ist ...

Das Elation würde ich gerne mal ausprobieren, kenne ich aber persönlich noch nicht.
 
Also Mics von Elation und Oktava hab ich bei Musik-service, klangfarbe, musik produktiv etc... nicht gefunden?

Na ja das sind auch weniger Massenfirmen als vielmehr Geheimtipps! Es gibt jenseits der grossen Firmen durchaus kleine Betriebe die zu gleichem Geld deutlich bessere Alternativen bieten, man muss sich da nur etwas informieren!

Also versteh ich das jetzt richtig, für ein Saxophon würdest du auch sagen, sind diese Mikros durchaus empfehlenswert.
Kann sein, wenn Dir der Klang gefällt, ich finde sie aber für das was sie bieten etwas teurer, da Du dann ziemlich festgelegt bist.
Für Saxaufnahmen sollte man eh zwei Mics nehmen, ein dynamisches wie RE20, MD441 oder MD421 für die [g=107]Schall[/g]öffnung und ein Kondensator für die Klappen.
 
Hi,

in der 400,-- Euro Preisklasse, würde ich auf Audio Technica setzen !

z.B. dass hier:

Audio Technica 4033a

Ich hab dass auch, also dass ältere (4033a) und bin sehr sehr zufrieden damit !

Es ist sehr gut für Gesang und Akustikgitarre geeignet !

Wenn man in die "Neumann-Preisklasse" geht, dann doch lieber gleich ein Brauner !

Grüße
 
Vielen Dank einmal für die vielen Anregungen von euch !!!
 
Also das was franky sagt, überzeugt mich irgendwie. Ich schwanke jetzt zwischen Project C-1 oder gleich einem 650 Euro Mikro? Zahlt sich das aus bei meinem Equipment? Da hätte ich gern noch eine Antwort drauf. :? Dann lass ichs gut sein. :)
 
Dann würde ich mich umschauen und gucken, dass ich ein Microtech Gefell 930 bekomme.
 
Hi!

In der 600 € Range fällt mir noch das Audio Technica 4050 ein.
Hier bei mir im Studio das [g=116]Mikrofon[/g] für alle Fälle und vor allem für die, wo mir gerade nichts besseres einfällt.

Einfach mal antesten.

Ansonsten würde ich bei einem kleinen finanziellen Schritt nach oben die Neuauflage der AKG C-414 mal antesten.
Die alten fand ich auf jeden Fall recht gut.

Grüße

Markus
 

Ähnliche Themen

domino
Antworten
14
Aufrufe
2K
magicgynnii
magicgynnii

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben