U87.... ja, ist ein gutes Allroundmikro. Passt oft. An dieser Stimme würde ich es genau nicht einsetzen.
Wieso sollte es deiner Meinung nach hier Vorteile bringen, @Nachtschicht ?
weil die stimme extrem variabel ist und deswegen hoher processing-einsatz eher wahrscheinlich als unwahrscheinlich ist. wenn ausserdem ein rode nt1 (of all people) als belegt, ein gefell 930 als knorrig und ein 4047 als muffig empfunden wird, dann kann ich da als einziges wirkliches muster nur herauslesen, dass charaktermikros als einen bestimmten aspekt überbetonend wahrgenommen werden. und das führt dann für mich zur empfehlung der klassischen "ich versuch einfach abzubilden, was ich gehört habe"-mutti u87.
die kann man, wenn man böse sein will, als die personifizierte "fix it in the mix" mikrofonierung betrachten, weil ein u87 klangästhetisch einen so wenig festlegt wie kaum irgendwas sonst, aber man kann auch einfach sagen, das u87 ist kein blender sondern gibt einem eine seriöse aufnahme, mit der man danach allerlei schabernack anstellen kann.
und dann noch die vokabel "zukunftssicher" und die feststellung, dass mixing eine weitere baustelle ist - das ist halt son ding...ein fancy charaktermic ist eine tolle sache, aber man muss im mix schon bisschen erfahrung haben, wie man mit diesem signal umgeht und was man damit machen kann (und was nicht!).
da ist ein u87 halt extrem unkritisch.
ich persönlich würde in einer situation mit so schwieriger akustik ja eher ganz radikal auf sowas wie das kürzlich hier diskutierte shure gehen, aber dann muss man einerseits wissen, wie man das danach mixtechnisch hinreichend an-hype-t, und ganz ehrlich, wenn ihr schon ein rode nt zu dumpf war, dann ist das erst recht nix für ihren geschmack.
jetzt wo ich drüber nachdenke - vielleicht wäre ein kluges zwischending ein neumann 105. da spielt der raum auch eine viel kleinere rolle, und mein gott, wieviele vocals habe ich mit dem schon in irgendwelchen hotelzimmern aufgenommen und danach auf platte verwendet
aber da bleibt halt das psychologische problem, dass es ein handmikro ist. da haben leute immer gleich das gefühl "das ist doch kein amtliches mikro" und so.