Studiogitarre Metal 1500-2000€

Tmny

Tmny

Registriert
03.01.13
Beiträge
2.815
Reaktionen
413
Punkte
4.641
Zunächste mal eine Frage, ich such zwar eine Gitarre für Metalzeugs, aber ist diese auch auf andere Genre anwendbar? Konkret will ich wissen ob ich diese einer Punk oder vlt sogar Popband auch zum Aufnahmen zur Verfügen stellen kann?

Pickups möchte ich akive emgs oder seymour duncans.
Sie soll auf jedenfall Bundrein sein und ja, gut klingen : )

Bisher empfholen:
https://www.thomann.de/de/esp_eclipse_ii_24_7_usa_bks.htm 1900€
 
mal von der anderen seite betrachtet... es gibt viele klassische rockgitarren die im studio für metal eingesetzt werden.

ich hab z.b. punk- und metal core sachen aufgenommen bei denen die gitarristen im studio ne duesenberg 49er und oder ne alte ibanez artist (les paul kopie aus den 80ern) gespielt haben und das hat zusammen mit einem heavy amp sehr gut getönt!

auch beim ersten slipknotalbum kamen gibson les pauls zum einsatz.
 
mal von der anderen seite betrachtet... es gibt viele klassische rockgitarren die im studio für metal eingesetzt werden.

Interessant.

Es würde gene einen modernen Metalsound erzielen, meine Gitte mit EMG81/85 gefällt mir schon ganz.
 
Ich würde statt einem solchen Spezialisten und vor allem ner 7-Saiter eher nach einer SG/Paula zzgl. einer ordentlichen HSS Strat gucken (z.B. Mexico Roadworn Player), damit deckst Du auf jeden Fall mehr ab und nicht jeder Gitarrist kommt mit 7-Saitern klar, 6-er funktionieren immer und tiefe Tunings kann man ggf. damit auch realisieren (ich fahr dafür bei Bedarf über den Morpheus Droptune). Alternativ zu Gibson käme evtl. ne LTD Eclipse 1000er Serie mit EMGs oder Duncans in Frage.
 
Eigentlich ist mir eine 6 Saiter eh lieber! Und die Gitarre soll vorwiegend für mich sein : )
 
Würde auch mal behaupten, lieber 'ne Paula und 'ne Strat als einen Spezi. Damit deckst Du viel mehr ab im Studio.
 
Du hast ja schon ein ganz nettes Budget angesetzt......das reicht wirklich schon für 2, oder du packst noch nen kleinen tacken drauf und lässt dir von nem kompetenten Gitarrenbauer was auffen Leib
schneidern.....
 
Mayones Regius!
 
  • Danke
Reaktionen: tro
Mit Drop Tunings bei Standard Gitarren bin ich nie richtig glücklich geworden.Hab meine 6 Saiter PRS versucht mit dickeren Saiten usw.tiefer zu stimmen.Das hat nie so richtig funktioniert.Ich bin der Meinung ne richtig tiefe,metallmässige Stimmumg kriegste nur mit ner 7 Saiter ,oder ner Bariton Gitarre hin.
Hab jetzt seit ein paar Tagen diese hier und bin total happy.für diesen Preis kann man echt nich meckern : https://www.thomann.de/de/ibanez_arz307_bk.htm
 
Kauf dir ne Telecaster mit richtig! dünner! Vintagebrücke und 3! Glendale Stahlböcken (compensated von Glendale), einen Van Zandt Vintage Plus SC am Steg (aus USA).....würde ich mir aus Einzelteilen zusammenbauen lassen. Das kostet unter nem Tausender. Body und Hals von Guitar Mill, George Forester hat zb. ne Menge Teile, muss man ja nicht lackieren, kann man ölen.

Dann noch ne 7saiter, so ne Loomis Sig ohne Tremolo gibt es gebraucht für 650 Euro...so etwas kann man nicht so günstig selbst bauen, die Loomis ist klanglich null variabel, aber konsequent...ich persönlich würde aber eher ne Paula nehmen (Tokai oder FGN) mit Häussel Tozz oder Vintage Plus und Callaham Brücke.

Dann haste die Extreme, wenn du noch nen Lollar Charlie Christian PU in die Tele am Hals baust sogar noch ne super Jazzgitarre.
 
In Flames hat einen der geilsten Gitarrensounds... und die arbeiten mit Gibson LPs.
 
Mal ganz direkt gefragt: Bist Du jetzt nach den Tipps eigentlich schlauer?

Ich finde solche Beiträge ala "Ich habe x € und such eine super Gitarre" immer richtig cool.
Da das Gefallen einer Gitarre eine sehr subjektive Angelegenheit ist, wo jeder auch seine eigenen Erwartungen/Ansprüche hat, kann man diese Frage eigentlich gar nicht beantworten. Man kann sicher von seinen eigenen Erfahrungen berichten. Mehr aber auch nicht.
Sicherlich gibt es eine "Feuerholz-Grenze". Da bist Du aber mit Deinem Budget weit drüber.

Mein Tipp wäre: Geh in ein großes Musikgeschäft. Deine preisliche Obergrenze kennst Du ja. Sprich mit den Verkäufern und teste alles mal an. Ich habe die Erfahrung gemacht, das beim Gitarrenkauf "der Funke" überspringen muss. Und das Budget muss dabei auch nicht zwingend voll ausgereizt werden. Solltest Du dich dann zwischen 2-3 Gitarren nicht entscheiden können kannst ja nochmal konkret nach Erfahrungen zu diesen Modellen fragen. Alles andere macht aus meiner Sicht eigentlich nicht so viel Sinn, da Du nur noch mehr Optionen als vorher hast.

Ist aber nur meine Meinung.

Gruß
Thorsten
 
Also schlau wird ich aus dem Thread nicht TGud, da hast du recht. Ausprobieren hab ich und wird ich sowieso noch einige Gitarren, ich will mir hier nur ein paar Tipps holen und nicht blind eine kaufen.

Momentan hab ich diese:
http://www.vgs-guitars.com/vgsprodu...ductId=21489&searchBrand=276&searchGenre=2683
Und ich meine da ein paar Mängel zu bemerken wie Stimmstabilität, Bundeinreinheit etwas komische Resonanzen/Unausgewogenheit.

Ich suche vordergründig eine Qualitativ hochwertige Gitarre die diese Mängel nicht aufweist.
 
das ist richtig - die meisten nehmen für die aufnahmen eine paula im studio (klingen dicker untenrum und transparenter ) . nur sind das dann keine für 1500 euro .
Gibson lässt es sich was kosten ,bis sie wirklich gute Klampfen bauen! ;-)

welches tuning möchtest du eigentlich spielen ?
gruss
 
"Konkret will ich wissen ob ich diese einer Punk oder vlt sogar Popband auch zum Aufnahmen zur Verfügen stellen kann? "

Ganz konkret Diese Metal Klampfen mit EMGs sind total beschissen für Pop, Funk, Blues etc.....deshalb habe ich noch ne Tele empfohlen, die helle, twangige, dynamische, offene, swirlige Sounds mit viel Attack und klaren Transienten beherscht, natürlich stärker über lebendige low Gain Amps wie Fender Silverface, Tweeds, JTMs mit hellen Lautsprechern wie Jensen, Weber 10A125, Blue Bulldog etc......auch die Nutzung mit Fuzzes, Treble Booster etc. macht erst damit Sinn. Ne Vintage Tele ist aber nix für Metal, wird matschig, klebrig und harsch und ist auf den Basssaiten dann null stabil

Beides geht halt nicht!

P.S. Für Punk sind P90 auch super Pus, auch in ner Tele oder Les Paul
 
Also ich bin mit meiner PRS Custom für HighGain Rock sehr zufrieden, auch im Drop C.

Also ich würde auch sagen, was Paula-mäßiges was top klingt sollte man für 2000€ bekommen. Was ist denn mit den fame Klampfen vom musicstore. Handarbeit und Customestellungen möglich. Angeblich doch ziemlich gut, oder?
 
mhh punk und pop sind 2 welten . da brauchst du eine gitarre die beides kann und da wirds teuer :-/

mein tipp wäre eine gebrauchte les paul zu kaufen . neu einfach viel zu teuer!
emgs sind für pop eher nicht zu empfehlen ,da sie zu stark komprimieren .

ps: wenn les paul dann mit burstbucker pickups.
oder eben 2 klampfen wie es dir schon nahe gelegt wurde.
 
Was ist denn mit den fame Klampfen vom musicstore.

Ich habe den Baphomet 5-Saiter Bass von Fame.
Wenn die Klampfen so gut verarbeitet sind wie der Bass, lohnt sich ein Antesten ganz sicher.
Und sehr flexibel einsetzbar sollen sein.

Wenn wir schon dabei sind: Mayones Gitarren sind geile Metal Teile. Hatte vor 'nem halben Jahr 'nen Gitarristen damit hier im Studio.

guckstdu hier


Jaja, wer die Wahl hat ......
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T
Rustbucket
Antworten
199
Aufrufe
29K
holgmann
holgmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben