Studiobau: Raumgröße

• Ersteller MauriceLyon
  • Erstellt am
M

MauriceLyon

Reaktionen
2
Hallo Recorder,

ich habe schon vor längerer Zeit ein Konzept meines Studios hochgeladen, doch ergab sich, dass dieser Raum sehr schwierig akustisch in den Griff zu bekommen ist.

Nun habe ich einen alternativen Raum, welcher ca. 10 qm hat und normale Raumhöhe (2,25) besitzt.
Ich habe folgende Fragen:

Ist der Raum mit 10 qm zu klein oder kann ich diesen zum Komponieren und Mixen nutzen.
Des weiteren würde ich gerne Parkett verlegen, um den Schall angesichts der Raumgröße nicht durch einen Teppich zu absorbieren. Ist dies eine richtige Überlegung?

Ist die Verkleidung des Rohres an der Decke akustisch gesehen störend/helfen und in wiefern lässt sich diese, wenn sie stört, verbessern?

Die Eckabsorber plane ich mit Rockwool Sonorock zu realisieren. Dicke je nach störendem Frequenzgang im Raum. Die Messung wird in der nächsten Zeit erfolgen.

Die Skizze ist mit google Sketchup erstellt.

Es wäre super, wenn ganz viele Vorschläge und Ideen kommen!

Beste Grüße,

Maurice

Anhänge

• Studio3 .png
    Studio3 .png
    19,9 KB · Aufrufe: 119
meine Idee wäre, Rohrverkleidung nicht so wie eingezeichnet, sondern mit einer schrägen Verkleidung. Das mit dem Parkett wäre zu testen, notfalls trotzdem einen kleinen Teppich.

Gruss

Hallo

Also 10m² sind schon sehr wenig
mir waren 16m² zu klein, konnte die 38% nicht einhalten (wegen der Eckabsorber),
aber da würd ich auf rolanded abwarten

länge und breite bringt uns mehr als die Fläche ;)

Ich habs mal Leichter gemacht:

Hier zum Vergleich der andere Raum :)

19049b701fe6274d7799d4c62cbcd1af.png

gruß
Bert

da würde ich den alten Raum nehmen, da deutlich größer und mit Ausrichtung nach Westen, die geteilte Rückwand nicht nur Nachteile mit sich bringt.

LG

ja, wäre ich auch dafür. 16m² ist schon nicht gerade viel, da würde ich ganz sicher nicht auf 10m² gehen wollen.

Die Meinungen bzgl. des Raumes sind wohl eindeutig. Leider ist der andere Raum inzwischen verplant und das lässt sich nicht ohne weiteres umändern. (Kellerbar mit Sand usw.)
Trotzdem vielen Dank bisher!

Gehen wir aber mal von dem kleinen Raum aus.
Wie dicht kann ich die LS vor die Eckabsorber stellen? Brauche ich auch hier einen Mindestabstand oder ist dies nur bei Wänden bzw. vollreflektierenden Flächen der Fall?
rolanded: was meinst du dazu, die Rohrverkleidung wie Tonmensch es meinte, schräg zu verbauen?
(weiter gesponnen: Könnte man nicht aus diesen auch Helmholzresonatoren bauen?)

Was ist euer Meinung nach am wichtigsten:

-38% einhalten
-Lautsprecherabstand zueinander von ca. 1,50 einhalten
-Abstand der LS von ca. 50 cm zur Wand einhalten

es ist sicherlich klar, dass eines nicht ohne das andere geht und diese Parameter in Wechselwirkung zueinander stehen, jedoch würde ich diesbezüglich gerne einige Meinungen hören.

So: genug geschrieben. Jetzt sind wieder die Profis an der Reihe!

LG

-Abstand der LS von ca. 50 cm zur Wand einhalten
bitte streichen. bei so einem kleinen raum ist eine wandnahe aufstellung sicher besser. einfach ausmessen indem du jeweils 10cm rückst & misst.

Vielen Dank für die Antworten bisher. Ich denke auch, die Messungen werden letzendlich die Anhaltspunkte liefern.

Doch noch mal die Frage von vorhin:
Was meint iht, ist die Rohrverkleidung wie Tonmensch es meinte, schräg zu verbauen?
(weiter gesponnen: Könnte man nicht aus diesen auch Helmholzresonatoren bauen?)

LG

bezügl. reflexionen bringt das nicht wirklich was. ich würde sie auf jeden fall mit sonorock auffüllen.

Mit Sonorock ausfüllen? Die Platten werden aus Rigips sein und an den Auflagestellen abgedichtet sein. Meines Erachtens kommt der Schall doch garnicht erst hinein sondern wird reflektiert? Wenn ich nun einen Hohlraum lasse, die Seiten abdichte und Löcher hinein Bohre, um die Richtige Frequenz zu eliminieren (Helmhölzabsorber) wäre der Akustik doch besser geholfen? Wenn ich falsch liege einfach sagen.

Grüße!

ich finde die idee die rohrverkleidung als hemlholtz (HH) mitzuverwenden ist nicht so verkehrt, aber in diesem fall nicht so gut. ein helmholtzresonator aus rigips wird nicht viel bringen, da die platten selbst sicher mitschwingen werden & damit der wirkungsgrad sinkt. desweiteren kommt es auch darauf an *wo* die löcher reinkommen (siehe mein HH thread).

@rolanded, auffüllen mit sonorock? was meinst du?

welches Rohr meint ihr denn? Ich sehe auf dem Bild kein Rohr.
Oder geht es um die bereits gezeichneten Verkleidungen in den oberen seitlichen Ecken?

Hohlräume sind nicht gewünscht - also mit leichter Mineralwolle füllen war schon die richtige Empfehlung.
Ob daraus erfolgreich ein HH gemacht werden kann ist schwer zu sagen. Luftdicht muss dieser sein, nicht nur die Auflagestellen sondern auch beim Durchbruch der Rohre. Dann wird es schwierig sein das Volumen zu schätzen. Ob man durch ne Menge Bohrungen die gewünschte Frequenz trifft ist eine weitere Hürde.
Stört das Rohr?

Parkett ist gut, Tepich weniger.
Eine Anmerkung noch: je kleiner ein Raum wird, desto größer werden die Probleme im Bass und entsprechen braucht es breitere und dickere Eckabsorber. Wird der Raum noch kleiner nehmen die Eckabsorber so viel Platz weg dass man kein gescheites Abhördreick mehr einrichten kann - um es jetzt ein wenig zu übertreiben.

LG

Hallo rolanded, das Rohr befindet sich hinter der Verkleidung und ist somit nicht auf der Skizze zu sehen. Die Rohe sind störend da Abflussrohre (optisch nicht sehr ansehnlich).
Deine angesprochen Problematik bzgl. des Platzes ist mir bewusst. Ich brauche vielleicht Material mit höherem Raumgewicht bzw. mehr Leistung als Sonorock, um Volumen zu sparen? Kennst du ein Material mit solchen Eigenschaften?

LG

rolanded schrieb :
Wird der Raum noch kleiner nehmen die Eckabsorber so viel Platz weg dass man kein gescheites Abhördreick mehr einrichten kann - um es jetzt ein wenig zu übertreiben.

Ist nicht übertrieben.

Bei meinen 2ten Optimierungsversuch im kleineren Raum war dies der Fall.
Ich konnte beide Monitore nicht weit genug auseinander stellen um bei den 38% abzuhören.
80-90 Messungen von Positionen probiert, es blieb immer irgendwo ne Senke zwischen 80-100 Hz.

Ich brauche vielleicht Material mit höherem Raumgewicht bzw. mehr Leistung als Sonorock, um Volumen zu sparen

mit 5 kPa längsbezogenen Strömungswiderstand ist Sonorock der beste Bassdämpfer :)

gruß
Bert

Das Studio ist nun fast fertig!
Ich habe meinen Plan nun endlich umgesetzt. Anbei erhaltet ihr ein Foto des Studios sowie zwei Messungen. Es wäre super, wenn ihr etwas zu den Messungen sagen könntet. Das Messmikro ist das Behringer ECM8000, gemessen wurde mit dem REW.
Bei Fragen einfach schreiben.

Beste Grüße!

Bild vom Studio

Bilder? ich sehe keine ...

LG

Das gibt es doch nicht! Was mache ich den falsch?! Durchsuchen und dann Abschicken. Oder nicht?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben