Studiobau (jetz mit Skizzen)

Korni

Korni

Registriert
18.11.05
Beiträge
236
Reaktionen
2
Punkte
278
Hi!!

Zuerst mal: cooles Forum muss ich sagen. Find ich echt toll, wie engagiert und hilfsbereit die meisten User sind.

Zur Sache: Ein Freund von mir hat sich ein Studio eingerichtet, das wir nun raumakustisch ein wenig verbessern wollen. Anbei hab ich 2 Grundrisse der Regie beigefügt.
Wir haben zwar beide die SAE in Wien besucht und kennen die "Grundlagen", jedoch wären wir über ein paar Tips und Anregungen sehr dankbar.

1) Wie sinnvoll ist es, an der Rückwand einen Diffusor anzubringen, da die Schallwellen eh richtung Boden reflektiert werden? Reicht daher einfach eine Couch und am Boden ein Teppich?

2) Wie schlimm is es, wenn man nicht in der Mitte des Raumes sitzt, so wie es bei uns der Fall is? Ich habe mich ein wenig eingelesen ("Sound Studio Construction on a budget" von F. Alton Everest); dort wird behauptet, dass sogenannte Flatterechos entstehen, wenn die beiden Seitenwände nicht den gleichen Abstand zur Hörposition haben.

3) Sollte ich an der linken Wand (Eingang) auch Diffusoren bzw. Absorber anbringen, da es doch ein paar Meter von der Hörposition dorthin sind und ich von dort wahrscheinlich keine sehr energiereichen ersten Reflektionen erhalte?

4) Oder habt ihr vielleicht bessere Ideen, wo wir unsere Abhörposition und das Mischpult positionieren sollen. Dabei muss gesagt werden, dass recht wenig Outboard-Equipment vorhanden ist, d.h., gemischt wird eh nur am Computer.

5) Unser Aufnahmeraum hat ungefähr die gleichen Maße wie die Regie, is aber ganz rechteckig (ohne den 160x170 Abstellraum) und hat 2 Fenster Richtung Osten. Wir werden uns auf jeden Fall 2 dieser Stellwände bauen, die hier im Forum so wunderbar beschrieben sind. Ansonsten hab ich keine konkreten Vorstellungen, wie wir diesen Raum gestalten sollten, wär also über ein paar Anregungen auch sehr dankbar.


So, genug der Fragen, vorerst. Ich glaub nämlich, da kommen noch mehrere nach!!

Ich hoff, ihr könnt uns da weiter helfen.
Danke erstmal!!!!

Korni!!!


x1p1hQK6GEYYMSruVDN2oAlD0tSQmBSxVduwWSOpp-RVAEU0keWtlDpL7BzVgMJ1WFIQEjkW_kWZQWHCsK-u_TVYsTE8g4KEkelLRCGJ7Oq3KHkio-n1qIrJCBN2fWJsWcHvspxgeCGFP7_0E88S9Fx5w
[img[/URL] align=left]http://storage.msn.com/x1p1hQK6GEYY...6ZTPpqv_mIWynsS75SacRcM0o8jAixuONPk1-2A[/img]
 
Hi!!

Kanns sein, dass ihr meine Skizzen nicht sehen könnt??
Bitte um Antwort

Danke!!!
 
jetzt seh ich sie!
kann dir dazu leider nicht viel sagen, wichitg is nur, dass du hinter der aufnahmeposition was absorbierendes anbringst und.. naja ich glaube bzw. behaupte die couch reicht vllt. in eurem fall sogar.. (bin mir nicht sicher!!)

aber ihr habt gottseidank einen recht angenehmen raum.. ^^
 
was eigentlich absolut wichtig ist:
der raum sollte symmetrisch sein um die abhöre rum!
sonst kriegst du wie schon gesagt flatterechos und vor allem verschiebt sich das stereobild bzw die wahrnehmung sehr stark!
 
vielleicht ein thema für prorecording.de ?!
 
BoB_DoLe schrieb:
was eigentlich absolut wichtig ist:
der raum sollte symmetrisch sein um die abhöre rum!
sonst kriegst du wie schon gesagt flatterechos und vor allem verschiebt sich das stereobild bzw die wahrnehmung sehr stark!


Hm, meinst du, es würde reichen, mir 2 Gobos zu bauen, und diese dann links aufzustellen, um die Symmetrie zumindest im vorderen Bereich wieder herzustellen?
Die Abhöre selbst nach links zu schieben is fast nicht möglich, da man beim Recorden sonst zu weit weg vom Fenster sitzt.

Danke schon mal und Gruß!!
 
>Hm, meinst du, es würde reichen, mir 2 Gobos zu bauen, und diese dann links aufzustellen, um die Symmetrie zumindest im vorderen Bereich wieder herzustellen?
Die Abhöre selbst nach links zu schieben is fast nicht möglich, da man beim Recorden sonst zu weit weg vom Fenster sitzt.


wird wohl besser sein als nichts, bau die dann am besten gleich als breitbandabsorber, und behandle die oberfläche auf der rechten seite dann genau so um die symmetrie zu erhalten..
die rechten winkel sind ja eigentlich auch nicht optimal, du kannst versuchen etwas nach links zu rutschen und dann rechts ne vorsatzschale angewinkelt vor die wand zu setzen, links dannauch angewinkelt!
 
Hi!

Ich nehm mal an, du meinst die rechten Winkel links und rechts vor der Abhöre. So was hab ich mir auch schon überlegt. Sozusagen als Umleitung für den [g=107]Schall[/g], der dann nach hinten reflektiert werden soll, oder!?!?
Nur: Sehr viel Platz hab ich rechts nicht, da ich doch auch noch durch die Scheibe sehen muss. D.h., wenn, dann eine flexible Vorsatzschale, die ich auf- und abhängen (-stellen) kann, je nach dem, ob ich recorde oder mixe, aber das is halt auch nicht leicht (im wahrsten Sinne).
Aber wie gesagt, noch weiter nach links rutschen wird nicht funktionieren, da meiner Meinung nach auch der optische Kontakt zum Musiker erhalten bleiben sollte (is mir halt lieber), und das Fenster is ohnehin schon sehr klein.

Danke aber für die Tips!!!

Für weitere Anregungen bin ich natürlich immer sehr dankbar!!!
Korni
 
so, hab mal kurz ne skizze gemacht, war vorhin im stress..

ja, auf jeden fall anwinkeln um die rechten winkel wegzubringen!

hier is jetz mein vorschlag, is mehr als anregung als als fertige anleitung zu sehen ;)



das fenster kann man ja bei einer vorsatzschale auch freilassen, dann kann man immernoch rübersehen! wie schon gesagt wurde, die rückwand relativ tot machen, die seitenwände an der mixposition sollten nicht ganz tot sein, da kann man n paar einzelne absorber verteilen. die ls kannst du, wenn der platz reicht, auch soffit-mounten, also in die ecken einlassen. den rest der vorderen ecken würde ich als bassfallen bauen, also hinten geschlossen, vordere 'wand' allerdings nur aus stoff und ne dicke lage dämmung direkt dahinter.
das sofa hinten ist obligatorisch und auch wichtig als bassfalle. wenns nötig ist können auch die hinteren ecken als bassfallen gestaltet werden.

mir is jetz grad aufgefallen dass das ja im dach ist, da muss man dann vielleicht etwas umdenken damit das passt..
 
Danke erstmal für die mühe!!

In welchem Sinne umdenken? Ahhh, du hast die Dachschräge nicht mit einberechnet, oder?
Aber gut, ich werd diesen Vorschlag auf jeden Fall mal weiterleiten, mal schauen, ob wir uns das preismäßig auch leisten können. Ansonsten werden wir versuchen, so nah wie möglich da ranzukommen, auch wenns mit der Dachschräge ein bisschen schwieriger wird.

Falls du für unseren Aufnahmeraum auch noch ideen hast, wär ich dir auch sehr dankbar.

Als dann, rock on!!!

Korni!!!
 
ja, hab leider die dachscräge voll vergessen, ihr solltet dann am besten etwas in den raum reingehn mit allem, und an die frontwand noch ne vorsatzschale bauen..

ansonsten einfach alles ausprobieren, dann wird das schon!
 
Hi!!!

Was hältst du von der Anordnung meiner Absorber, um die ersten Reflektionen zu vermeiden? Hinten steht natürlich noch das Sofa!!

Habe die Ehre!!!



x1p1hQK6GEYYMSruVDN2oAlD0tSQmBSxVduwWSOpp-RVAEKSz4S0Y9ADGSOIsB149anUuqSstbDk8TZMmZeTAEdGMmEYOPaw4ioWCY-s7fG_RKIFVQi6d9g524hzv3HExNl052xogkCVk3xNcfYHDOg5Q
[/URL]
 
btw ganz wichtig!! niemals Dämmwolle (Glaswolle/Steinwolle) auf die Wand und dann nur Stof drüber spannen!! Dämmwolle ist hochgradig krebserregend, da die kleinen Partikel sich in der Lunge festsetzten, da hilft kein Stoff, sondern nur ne Dampfsperre bzw Folie!!
 
[ klugscheiß ]
Steinwolle ist nicht gesundheitsschädigend, da die Splitter - im Gegensatz zur Glaswolle - in der Lunge brechen und dann abgebaut werden können.
[ /klugscheiß ]

ändert aber nix daran, daß es verdammt schmerzhaft ist!
Ich musste das selbst schon erleben. Haben unseren Proberaum ohne Atemschutz umgebaut. :(
Hat uns ja auch niemand gesagt. :(

Aber es gibt durchaus biologische Alternativen.
Ansonsten, wie frankye sagt, Dampfsperre (== Folie) verwenden.

;)

Liebe Grüße
Hasi
 
hallo,

eine biologische alternative wäre isocotton. hab isocotton bei mir verbaut und die verarbeitung, sowie die dämmwirkung sind einfach nur gut.

lg weichbirne
 
>btw ganz wichtig!! niemals Dämmwolle (Glaswolle/Steinwolle) auf die Wand und dann nur Stof drüber spannen!! Dämmwolle ist hochgradig krebserregend, da die kleinen Partikel sich in der Lunge festsetzten, da hilft kein Stoff, sondern nur ne Dampfsperre bzw Folie!!

stimmt so nicht. wurde getestet und wie oben schon erwähnt als nicht krebserregend eingestuft, beim umbau sollte man jedoch trotzdem ne maske tragen, weils sonst einfach zuviel istund die atemwege reizt.
nach dem bau reichts dann wenn man nen engmaschigen stoff oder ein vlies drüberspannt, dann rieselt da auch nichtmehr viel rum..
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben