Studiobau Dokumantation die 2te

  • Ersteller frankye
  • Erstellt am
frankye

frankye

Registriert
03.09.02
Beiträge
10.417
Reaktionen
154
Ort
Waldorf
Punkte
12.719
Finde den Thread von mypan sehr nett, es hat mich motiviert unseren Studiobau auch zu dokumentieren....habe heute allerdings nur mein Handy dabei gehabt :( die Fotoqualität ist daher ziemlich bescheiden!

Also zum Raum, das ist das ehemalige Waldorf Studio ( von der Synth Firma Waldorf) im ehem. Waldorf/TSI Firmengebäude (nun unsere neuen Geschäftsräume) im idyllischen Örtchen Waldorf in der Eifel.
Der Raum hatte glücklicherweise schon einige baulichen Vorteile, Raum im Raum mit gemauerten Wänden, einen zusätzlichen schwimmenden Estrich und eine relativ frei schwingende Decke aus Holzbalken und Holzplatten + ca2 Tonnen Sand oben drauf :D, die auf der inneren Wand aufliegt. So weit so gut, um die Nachbarn muss ich mir keine Gedanken machen, obwohl der Sohnemann eh Drummer ist und in der Garage übt :D
Schlimmer ist es mit der Raumakustik über die man sich Anno 1987 o.ä. (weiss nicht genau wann das Studio damals gebaut wurde) wohl kaum Gedankeen gemacht hat. Daher haben wir erst mal angefangen die Decke anders zu konstruieren durch eine abfallende und wieder zum Fenster aufsteigende Holzkonstruktion (Vorgabe der Vermieter war, dass alles relativ einfach wieder abzubauen sein, da ist Hol z + Schrauben ziemlich okay und zudem auch preiswert!), die später noch mit Rigipsplatten versehen und mit Dämmwolle gefüllt wird. Das ist in erster Linie natürlich um keine parallele Decke zum Boden zu haben und hat den Nebeneffekt, ein riesen Plattenabsorber zu sein....habe aber noch keine Ahnung wie sehr sich das auf den klang auswirken wird :)
Soweit so gut, dann folgen noch zusätzliche Rigipswände (auch hier wieder damit keine parallelen Wände vorhanden sind), die allerdings symmetrisch zueinander sein werden, damit wir immer schön die Raumsymmetrie erhalten.
Späteres folgen zum Ausgleichen der Akustik noch Absorber die ich zum Teil auch auf die Rigipsdecke kleben (über dem Pul) und dann die gesamte Decke mit Stoff bespannen werde etc pp .

Ach ja die Regie ist insgesamt 3,50 x ca 5,5m gross und fast 4 m hoch, liegt daran, dass der Raum etwas im Hang liegt und man quasi von oben über eine Treppen in den Raum runtergeht...ziemlich stylisch wenn alles fertig ist, denn das Auge ist ja auch mit :D

btw auf dem Boden hockt popsta und schneidet schon mal die Hölzchen, während ich faule Sau Fotos mache :D


studiobau_1.jpg


studiobau_2.jpg


studiobau_3.jpg


studiobau_4.jpg


studiobau_5.jpg
 
Hi Franky,

kann mich an den 1ten Teil erinnern...
Nun der 2te, jepp, Mypan und ihr inspirieren sicherlich einige ambitionierte HRlerinnen und HRlers. Ich find das absolut klasse!!
Wenn ich da an mein/unser Studio anno ca. 1988 denke...jepp...Gips-Platten, Dämmwolle, Doppelgöas unterschiedlicher Stärke, Multi-Core löten (bäh), alle Klinken/Neutrik-Kaber löten (ehem), Patchbay schrauben einbauen etc. ...es ist toll dies zu tun und wenn es fertig ist, darf ein Glässchen Sekt nicht fehlen ;)
 
Gips-Platten, Dämmwolle, Doppelgöas unterschiedlicher Stärke

jaja das kommt auch noch, allerdings habe ich keinen grossen Aufnahmeraum und auch keine Glasscheiben, da ich zu wenig Aufnahmen mache (unser Seminarraum muss in Doppelfuktion dafür herhalten :)). Aber Gips und Glaswolle folgen morgen *juck*

Multi-Core löten (bäh), alle Klinken/Neutrik-Kaber löten (ehem), Patchbay schrauben einbauen etc. .

hör mir uff :D habe mir drei TT Phone Patchbays gekauft, eine zum löten...und zwei mit EDAC Steckern (kje Patchbay 6 Stecker und ein Stecker kostet 60 Euro, geil nicht? :x). Ich glaub ich kauf mir schon mal Lupe und Pinzette zum löten :D
 
EDAC stecker löten...viel spass! :p

man, is das ein gepfrimmel. gibt nix schlimmeres als ein multicore an einen EDAC zu löten. und wehe man hat was falsch gelötet. oder noch schlimmer man hat einen pin verbogen und muss ihn austauschen ohne dieses komische werkzeug zu haben.

bin mal auf das endergebnis des studiobaus gespannt. könnt mich in den hintern beissen, das ich nicht mehr fotos von meinem bau gemacht hab. genau 3 fotos... ich dödel!

na dann noch viel erfolg beim basteln. :)

lg

weichbirne
 
jaja ich weiss, EDAC, da habe ich auch wenig bock drauf, daher löte ich erst mal die löt Patchbay :D
 
frankye schrieb:
jaja ich weiss, EDAC, da habe ich auch wenig bock drauf, daher löte ich erst mal die löt Patchbay :D

Es gibt schwer entflammbare Handschuhe für 8 Watt-Lötkolben :D

Jepp dito, wünsch Dir gutes gelingen!
 
antares schrieb:
frankye schrieb:
jaja ich weiss, EDAC, da habe ich auch wenig bock drauf, daher löte ich erst mal die löt Patchbay :D

Es gibt schwer entflammbare Handschuhe für 8 Watt-Lötkolben :D

Jepp dito, wünsch Dir gutes gelingen!

Danke, habe das schon paar mal gemacht und früher bei Waldorf [g=3]DSP[/g] Beinchen mit SMD Lötkolben unter dem Mikroskop gelötet :D, da kann mich wenig schocken....ausser dass ich wohl kinderschlafmangelbedingt etwas mehr zittern werde :D
 
frankye schrieb:

ausser dass ich wohl kinderschlafmangelbedingt etwas mehr zittern werde :D

Hi frankye

Na besser kinderschlafmangelbedingt zittern als alkoholentzugbedingt zittern :)

Sehr interssant diese Dokumentation bitte weitermachen!!

Auch die Fotoserie von Mypan habe ich mitverfolgt, auch wenn ich dazu noch nichts gesagt habe - solche Fotoberichte sind einfach sehr interessant!!

Gruß Mattes
 
antares schrieb:
und wenn es fertig ist, darf ein Glässchen Sekt nicht fehlen ;)
Als offizieller und vereidigter Besitzer der "Zwei-Linken-Hände" bin ich bei unserem Umbau an dieser Stelle nicht beteiligt (ich hab aber im Gästeklo den Fussboden abgekratzt). Dafür hab ich schon mal den Sekt besorgt :D :D :D
 
Als offizieller und vereidigter Besitzer der "Zwei-Linken-Hände"

nanana untertreib mal nicht, "zwei linke Hände"....setzt dass mal hoch 2 dann sind wir etwas näher an der Realität :D

Wir haben gestern endlich Dämmwolle (juck hust) und Rigips an die Decke gebracht, sieht schon mehr nach nem Studio aus. Montag geht es weiter mit den Wänden.
Fotos folgen!
 
O ja, mehr Bildbericht!
Super interessant!

Gruß Rainer
 
weiter jungs weiter!!
 
fein fein, ich hätt auch gern neue räumlichkeiten und die zeit sie einzurichten *snief*

was wird denn für den raum geplant? regie? kleiner aufnahmeraum für akustische instrumente?

lieb gruss
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben