Studiobau 4 mögliche Varianten - welche ist optimal?

  • Ersteller schubbi
  • Erstellt am
Ganz kurz:

Rechnerfernsteuerung ( um die Kabine ni ht verlassen zu müssen )

1) Funktastatur u -maus
2) MidiController ( zB FCB1010 )

bzw Looprecording !

lg
Andi

NEIN!

..hatte den Steinberg-Controller....käse!
verbessert nicht erheblich den Workflow...
und mit dem kann ich nicht die rote [g=99]Clipping[/g]-LED ausknippsen...
vom Looprecorden halte ich nicht soo viel....

ich recorde und höre den Take direkt...ist er kacke..kommt er weg....
ist mir lieber als 5 mal einrappen und hinterher beurteilen müssen....
ich möchte definitiv fix an den rechner kommen...

oder warte, hab gerad ne Idee: hab noch nen 2. [g=226]Monitor[/g]...den evtl. auf Augenhöhe hinter dem Mic auf einem Ständer platzieren, und dann funk tast. plus Maus auf ein kleines Podest...und dann quasi stehend in der "Booth" immer auf die [g=539]Cubase[/g] Oberfläche zugreifen können.....jüüääär....das könnte was sein...

danke für deinen tipp...

also JOA!
 
und?
liebe profis?
 
das ist mir klar, aber da ich immer eine möglichst laute aufnahme hinbekommen möchte, gerate ich hier und da schonmal ins [g=99]clipping[/g], dreh den verstärke nen tacken runter und recorde neu......
aber darum geht es ja jetzt auch garnicht...

würde mich freuen, wenn du was zu meiner ausgearbeiteten bauidee sagen würdest!

lg!
 
...sieht gut aus Dein Plan! Hab ich sehr ähnlich so... nur noch mehr die Raumecken bearbeitet +Diffusoren rechts links des sweetspots- für die ERs

Bei mir hat ein komplettes Paket Rockwoll zwichen die Lautsprecher + Corner Trap hinter den Schreibtisch - (komplette Ecke, Boden zur Wand) nochmal richtig was gebracht!

Die Lautsprecher würde ich eher nen Stück hinter den Tisch stellen. Da müsste dann aber mal gemessen werden um zu sehen welche Aufstellung besser ist. Für eine schönere Stereobreite ist das im allg. besser...

Lg aus Hamburg
 
Schubbi:"Ich habe mit meiner jetzigen "Vocalecke" in deren Richtung ich einrappe, was laut Mika ja wenig bis nix bringen soll bei einem Nierenmic, nämlich sehr gute Erfrahungen gemacht , wenn ich ohne die Booth recorde, einfach mitten im Raum klingts nur kacke und hallig, recorde ich in der mit Noppenschaum gedämmten Ecke (s. meine Bilder), kriege ich ein sehr schönes trockenes Signal."

->Schönes Signal = Kein [g=108]hall[/g] aber scheiß Material was die aufgenommenenen Frq. Bereiche betrifft... - Höhen. Und jetzt Optimierst Du ja Deinen Raum!? Da wird sowieso alles besser! Wurde ich dann erst mal wieder ausprobieren....
 
danke!
kannste noch was zu meinem 5. Punkt schreiben (Decke),
bin mir da unsicher!

tüssi!
 
SOUNDmig schrieb:
->Schönes Signal = Kein [g=108]hall[/g] aber scheiß Material was die aufgenommenenen Frq. Bereiche betrifft... - Höhen. Und jetzt Optimierst Du ja Deinen Raum!? Da wird sowieso alles besser! Wurde ich dann erst mal wieder ausprobieren....

ich habe ein normales Nierenmic und rappe mit geringem Abstand 5 - 10 cm vom Poppschutz entfernt hinein ([g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] ausnutzend)...die Noppenschaum-Ecke befindet sich HINTER (denk an die Richtcharaktertistik Niere)dem Mic....

...wieso sollte das Signal in Bezug auf die Höhen denn dann bitte scheiße sein?...raffe ich nicht.
 
Was ist denn ein normales Nierenmic?

Ein Studiomikrofon sollte das scho nsein...

Im Übrigen sage ich nichts weiter mehr zum Thema, weil Links, sowie Tips von dir sowieso völlig ignoriert werden.

Zum Thema wurden hier letztendlich VIELE und UMFANGREICHE Antworten gegeben, irgendwann muss mal gut sein!
 
Nur z.B., keine exakte Aussage:

...du hast Probleme in der Raumakustik, die kommen beim Aufnehmen des Gesangs zu tragen, Dein Noppenschaum (ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster - ist wohl auch kein Basotec bzw. 20 cm dick usw.) dämpft vielleicht bis 4000 Hz anfangend und ab 10.000Hz komplett -> somit hast Du dir evtl. die "Frische" geraubt da Du nur diesen Bereich dämpfst und bspw. unter 4000Hz vergleichsweise überbetonst... wenn dann musst Du alles relativ gleichmäßig dämpfen - ob das nun der [g=108]Hall[/g] ist oder das reine Signal...ich würd sagen ein mittenbetonter Raumhall ist schlimmer als ein vollfrequenter!? -> So ungefähr *duck und weg*

Aber Du machst das schon... und wenn der Raum optimiert ist Passt auch das denke ich!

Moin, Moin
 
Zu Punkt 5:

...ja Unbehandelt + "egal" ... Positionfindung inkl. des Winkels = Spiegeltrick o. Reflexions Studie (geht hier aber nur um ERs!). Da du reflektieren und nicht dämpfen willst, ist der Abstand egal bzw. an einer Seite von dem Winke abhängig. Materialdicke weiß ich gar nicht genau. Ich denke aber das hängt eher von den anderen Maßen ab.... und die -> Halt so groß wählen, das jede ER abgefangen wird (=Reflexions Studie)
Würde da aber eher Dämmen -> Dead Frontend, life Backend oder so ähnlich heißt das glaube ich :)

Bei mir habe ich da gar nicht mit "Reflektoren" gearbeitet, sondern auch alles weggedämpft. Hat so zusätzlich noch was für den Mitten und den Bassbereich gebracht.
Meine Seiten haben zusätzlich Diffusoren. Im Backend wird dann nur noch gestreut bzw. Reflektiert -> Höhen, Bässe + untere Mitten werden weiterhin überall gedämpft(unter der Decke und hinter Regalen überall min 12cm Rockwoll).

Lg aus Hamburg
 
...würd immer alles bis auf Bässegedöns erst Probehalber machen und Messen usw.......
 
...vielen lieben Dank @ SOUNDMIG

Was ist denn ein normales Nierenmic?

Ein Studiomikrofon sollte das scho nsein...

ich vermute das Audio Technica 4033 darf sich Studiomikrofon schimpfen...
zumindest im HR-Bereich...

und deine schnäppische Art verzeihe ich dir gerne :) , ich bin dankbar für die Tipps und frage halt viel...nur weil ich nicht direkt alles Vorgeschlagene 1zu1 umsetze, heißt dies nicht, das ich Hilfe ignoriere....

Guts Nächtle...
bis die Tage, dann evtl. mit besserer Laune!

LG
 
Wurde das schon erwähnt?

Habe ich dann wohl überlesen...und ja, darf es...

...ausnahmsweise...LACH!!!

1:1 umsetzen musst du nix :-O, aber dir die Links anschauen und den Inhalt vertiefen natürlich schon.
 
hallo zusammen!

ich wollte euch mal an den (bis dato) ergebnissen teil haben lassen....
der raum ist soweit fertig...die absorber müssen noch aufgehängt werden...und die ecken möchte ich zusätzlich noch mit eckabsorbern gestalten...

danke für die hilfe soweit!

Czubi
 

Anhänge

  • Kopie 2 von SDC12430.jpg
    Kopie 2 von SDC12430.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 124
  • SDC12442.jpg
    SDC12442.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 134
  • Kopie von SDC12432.jpg
    Kopie von SDC12432.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 121
  • holymoly.jpg
    holymoly.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 132
  • Kopie 2 von SDC12443.jpg
    Kopie 2 von SDC12443.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 132
  • Kopie von SDC12433.jpg
    Kopie von SDC12433.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 126
was denn?!?!?
diese dicken schwarzen Monsterkästen sind Deine Absorber?

...deine technische Ausstattung passt in eine 4qm große Abstellkammer, hingegen
die Absorber eine 50qm Regie gleich optisch um 10qm verkleinern würden...

wieso sind denn die Teile so fett groß?
was haste denn da gebaut?
 
...ich wollte sie halt möglichst wuchtig haben..damit sie auch die gewünschte wirkung erzielen....
so groß sindse aber auch nicht...30 cm tief....62,5 cm breit und 125 cm hoch....

sind holzkästen, mit stoff umspannt, ursal wolle gefüllt (8cm stärke)....
wenn die jetzt noch richtig platziert werden wirds auch optisch geil....

lies ma den thread hier durch....spannend....

habe die dinger derzeit hinter und neben die abhöre gestellt, und der effekt beim aufnehmen ist erstaunlich...der hallanteil ist spürbar damit in den griff zu bekommen....
und teuer war es auch nicht....
 
wusste gar nicht, dass die esi near 5 so einen wuchtigen bass bringen, dass man solch fette absorber benötigt.

aber hey, der raum ist echt gut geworden. mir gefällt die leiste mit den lampen an der decke und den wänden entlang.

aber vom billard-tisch war nie die rede
smil451d632849b7b.gif
 
die gewünschte wirkung? die membrane der near5 werden sich schon aufgrund des anblicks der absorber nicht mehr bewegen wollen^^
 
Sehr gut das Du die Absorber so dick gemacht hast.

Die Front der Absorber hast Du aber hoffentlich nur mit Malerfolie und dem Stoffbezug versehen, an einigen Stellen sieht man ja dieses Vlies.

Zum einen könnte es passieren das man sich in Zukunft andere Monitore kauft und zum anderen haben die anderen Poster wohl nicht so die Ahnung von Raumakustik und leider auch nicht den Thread gelesen.
 

Ähnliche Themen

1
Antworten
41
Aufrufe
6K
mackie1402
mackie1402
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben