Studiobau 4 mögliche Varianten - welche ist optimal?

  • Ersteller schubbi
  • Erstellt am
S

schubbi

Registriert
21.06.04
Beiträge
320
Reaktionen
5
Punkte
397
Guten Tag liebe [g=79]Homerecordler[/g]!

Ich darf mich bald glücklich schätzen, einen Kellerraum zu meinem kleinen kreativen Studio umzufunktionieren und habe mir da auch schon reichlich Gedanken gemacht. Die Zeiten, in denen mein Zimmer Schlafgelegenheit, Wohnraum, Studio und Arbeits- + Lernplatz zugleich ist, dürfte damit vorbei sein.

Hier die Fakten:

Länge des Raumes: 6,30 m
Breite des Raumes: 2,73 m
Deckenhöhe: 2,50 m
Kleines Fenster (s. Zeichnungen)
evtl. bau einer Rigipswand (s. Zeichnungen)
Budget: ca. 2.000 €

derzeitiges Recording-Set-Up (soll auch bestehen bleiben):

PC: AMD Athlon 64 3500+ / 2.47 Ghz / 2,00 GB RAM
MIC: Audio Technica 4033 ASM
PREAMP: Goldmike 9844
SOUNDKARTE: M Audio Audiophile 2496
ABHÖRE: Esi nEar 05
HEADPHONES: Beyer Dynamic DT 770 Pro
SOFTWARE: [g=539]Cubase[/g] Studio 4 + zich [g=77]VST[/g]'s

Mein Ziel:

ich möchte nicht den Über-High-End-Raum haben, sondern die räumlichen Gegebenheit möglichst optimal zum aufnehmen, mixen und mastern (eingeschränkt, da fehlendes Know-How) nutzen, wobei der Raum auch ein gemütliches Flair bekommen sollte, in dem man sich gerne aufhält und Musik macht. Da ich als Rapper tätig bin sind gerade gute Vocalaufnahmen unerlässlich. Da ich komplett solo unterwegs bin, recorde ich mich auch alleine, bin ich also beim Recorden mal ins [g=99]Clipping[/g] geraten, muss ich fix an meinen Rechner kommen, die rote [g=99]Clipping[/g]-LED wegklicken und neu recorden (nur ein Beispiel)...eine Raum-in-Raum Situation ist definitiv unerwünscht...es sollte für mich praktisch sein und ein effizienter Workflow ermöglicht werden...(So wie es bei meinem derzeitigen Studio ist....)

weiter unten auf dieser Seite habe ich 2 Fotos meiner derzeitigen Aufnahmesituation geuppt....

Ich habe mir 4 mögliche Varianten überlegt und würde gerne wissen, welche am optimalsten ist, bzw. wie ich den Raum noch hinsichtlich guter Raumakustik für meine Zwecke preparieren kann.

Meine Fragen:

- Wo platziere ich am besten meine [g=17]DAW[/g] samt Studiotisch + Boxen ?
- Wo ist der Einsatz des Akustikschaums (10 cm Pyramiden) am sinnigsten?
- Wo platziere ich das Mic wenn ich keine Rigipswand ziehe?
- Soll ich überhaupt eine zusätzliche Wand ziehen?
- Was könnte mir in diesem Raum Probleme bereiten ?([g=108]Hall[/g], Echo, Stehende Wellen, Kammfiltereffekte etc.)

Generell: welche ist die beste meiner 4 Varianten?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Anbei findet ihr meine 4 möglichen Varianten als jpg's
 

Anhänge

  • studio_var1.jpg
    studio_var1.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 269
  • studio_var2.jpg
    studio_var2.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 257
  • studio_var3.jpg
    studio_var3.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 246
  • studio_var4.jpg
    studio_var4.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 248
2.000€ ist doch was!

also: an die wände hängst du am besten so was hier:

https://www.thomann.de/de/gerriets_buehnenmolton_r55.htm

dann wär es für ein kleines studio nicht schlecht einen extra abhörraum zu haben! bei dir dürfte eine kleine ecke für den tisch schon reichen! aber die sollte vom rest abgetrennt werden! ich arbeite gerade mal an einer zeichnung und poste die gleich hoch!

wo du diese ecke hin machst is eigentlich wurst!

gruss
tsbmusic
 
...danke schonmal für die rückmeldung!
ich möchte defintiv keinen Raum-im-Raum haben...
da ich meist alleine recorde, will ich immer einfach vom Rechner zum Mic ohne durch eine tür zu müssen oder so.....


für die Wände möchte ich gerne Akustikschaum in Pyramidenform benutzen...
welche Variante ist deiner Meinung nach am Besten?
 
wenn Du zwei tausend für den Bau zur Verfügung hast,
kannste ruhig was mehr machen...

da kannste Dir ne komplette Vocalbox reinzimmern und obendrein noch
was an amtlichen Akustikelementen bauen - denn dieser komische Schaumstoff bringt mal so GAR NICHTS!
 
Länge des Raumes: 6,30 m
Breite des Raumes: 2,73 m



bei dir dürfte eine kleine ecke für den tisch schon reichen! aber die sollte vom rest abgetrennt werden!

bei der raumgröße?ne kleine ecke zum abhören?schonmal drüber nach gedacht dass er das mit dem mischen vergessen kann!?der raum ist schon nicht groß!
du solltest vll drüber nachdenken statt ner rigipswand n bühnenmolton als abtrennung zu nehmen. kann man ja so machen dass man den ziehen kann. wenn du ihn brauchst haste ne abtrennung, und sonst haste den ganzen raum zur verfügung. alles in sonem kleinen raum zu machen und es dann noch gemütlich sein zu lassen ist gar nicht so einfach.

cheers

edit: und den rest des geldes in n anständiges mic und n anständigen preamp und vll n bissl software zu investieren...achja, ne abhöre könnte man sich davon auch noch organisieren....dann biste das geld ganz schnell los ;)
 
achso wenn du alleine aufnimmst...

was nimmst du denn so auf? gesang? keyboard? [g=422]gitarre[/g]? und wieviel?

gruss
 
godfather-of-grunge schrieb:

bei der raumgröße?ne kleine ecke zum abhören?schonmal drüber nach gedacht dass er das mit dem mischen vergessen kann!?der raum ist schon nicht groß!

watt?
unsere kleine B-regie is auch nur bisschen über 12qm groß ( 3x4 m),
und wir haben ihn auch nicht "totgemacht".
da kann man super drin mischen. is nur ne Frage wie man so einen Raum
gestaltet...

einzige Hacken is das eben mit entsprechendem Equipment super eng is.
bei uns steht ne 2 m breite Analog-Konsole drin und ne Menge Racks, da bleibt dann nicht mehr viel Platz.
 
...ich nehme nur mich auf...alleine....rapmusik..nur vocals....
daher möchte ich definitiv keine vocalbooth haben...

hier meine sachen:

www.czubi.de


...und von richtig eingesetzem Akustikschaum halte ich eine Menge...
bringt in meinem jetzigen "Studio" echt eine Menge....

ich habe ja auch konkrete vorstellungen....
welche meiner Varianten ist am optimalsten?


"edit: und den rest des geldes in n anständiges mic und n anständigen preamp und vll n bissl software zu investieren...achja, ne abhöre könnte man sich davon auch noch organisieren....dann biste das geld ganz schnell los2..

arbeite mit [g=539]Cubase[/g] St. 4, nem Goldmike, nem Audio Technica 4033 ASM, ESI Near Monitoren, Beyer Dynamic DT 770 Pro, M-Audio-Karte und nem fixen Rechner...das läuft also alles!..es geht mir um die optimale Ausnutzung des Raumes ohne großen Schnick Schnack.....ich bin kein diplomierter Physiker...


Danke für das [g=94]Feedback[/g] soweit!
 
OMG, was hier wieder ein Stuss verzapft und dann noch als "Beratung" verkauft wird, echt nicht mehr feierlich.


"...und habe mir da auch schon reichlich Gedanken gemacht."

Sorry, aber das kann ich Dir nicht glauben, wenn ich mir deine vier Varianten anschaue (die übrigens alle vier ziemlich gleich mies sind) oder Du hast einfach über das falsche nachgedacht.

Wenn Du es wirklich ernst meinst kommt ein bisschen Arbeit auf Dich zu. Ich spar mir jetzt mal die Mühe gleich was zu schreiben, weil dann doch nur wieder alles zerredet wird. Bei Interesse deinerseits, sag bescheid.
 
Mein Raum hat lustigerweise fast die gleichen Masse, 2.85 auf 7 Meter.

Würde Dir Variante 1 empfehlen. Allerdings würde ich darauf achten die Boxen mit genügend Abstand (mind. 1 Meter) zu den Wänden aufzustellen.
 
...mit meiner derzeitigen Aufnahmesituation bin ich relativ zufrieden und erziele damit gute Ergebnisse...anbei zwei Fotos von [g=17]DAW[/g] + Mic und meiner nicht mehr vollständigen Vocalbooth....wenn ich in mein neues Studio "einziehe" möchte ich mich nicht schlechter stellen als jetzt, wenn das überhaupt geht :))....

...wenn man sieht wie ich derzeit recorde und arbeite, hilft es evtl, zu erkennen, dass ich nicht die krassesten Ansprüche habe, sondern einfach mein kommendes Studio vernünftig einrichten möchte....

ich habe nicht vor Diplomphysiker oder der nächste Bruce Swedien zu werden und möchte mir "nur" eine möglichst " gute Aufnahmesituation schaffen und weiterhin kleinere Mixingprojekte realisieren....mein Favorit ist die Variante mit dem Stoffvorhang....

ich freue mich über weiteres [g=94]Feedback[/g]...
 

Anhänge

  • SDC11803.jpg
    SDC11803.jpg
    97 KB · Aufrufe: 236
  • SDC11806.jpg
    SDC11806.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 257
tsbmusic schrieb:
2.000€ ist doch was!

also: an die wände hängst du am besten so was hier:

https://www.thomann.de/de/gerriets_buehnenmolton_r55.htm

dann wär es für ein kleines studio nicht schlecht einen extra abhörraum zu haben! bei dir dürfte eine kleine ecke für den tisch schon reichen! aber die sollte vom rest abgetrennt werden! ich arbeite gerade mal an einer zeichnung und poste die gleich hoch!

wo du diese ecke hin machst is eigentlich wurst!

gruss
tsbmusic


Bühnenmolton bringt ausser ner leichten Bedämpfung im oberen Mitten udn Höhenbereich nicht viel. Gegen Raummoden ansich ist das sogut wie nutzlos...

DIR (oder wer war´s) haben wir noch Akustikvorhänge empfohlen, die ne GANZ ANDERE GEWICHTSLKLASSE und insgesamt andere aksutische Eigenschaften hatten.

Bassfallen und weitere Absorber sind absolut Pflicht.
 
Rotten schrieb:
tsbmusic schrieb:
2.000€ ist doch was!

also: an die wände hängst du am besten so was hier:

https://www.thomann.de/de/gerriets_buehnenmolton_r55.htm

dann wär es für ein kleines studio nicht schlecht einen extra abhörraum zu haben! bei dir dürfte eine kleine ecke für den tisch schon reichen! aber die sollte vom rest abgetrennt werden! ich arbeite gerade mal an einer zeichnung und poste die gleich hoch!

wo du diese ecke hin machst is eigentlich wurst!

gruss
tsbmusic


Bühnenmolton bringt ausser ner leichten Bedämpfung im oberen Mitten udn Höhenbereich nicht viel. Gegen Raummoden ansich ist das sogut wie nutzlos...

DIR (oder wer war´s) haben wir noch Akustikvorhänge empfohlen, die ne GANZ ANDERE GEWICHTSLKLASSE und insgesamt andere aksutische Eigenschaften hatten.

Bassfallen und weitere Absorber sind absolut Pflicht.

Okay...

- welchen Bühnenmolton mit welchen Eigenschaften habt ihr dem Kollegen denn empfohlen?

- 2 Bassfallen für die Ecken plane ich auch.....

- Von welchen Absorbern sprichst Du? (Material, Stärke, Größe)
 
...ich sehe schon....wirklich andere Gewichtsklasse....
was glaubst Du, wo liegen in meinem Raum die Schwachstellen, was kann, wenn überhaupt, Probleme machen....?

ich finde grunddlegend meine 4. Variante sehr praktikabel und cool....
das wäre super, das so hinzubekommen....ich möchte natürlich auch nicht die ganzen Wände mit Absorbern zu knallen...das klingt dann nur noch flach...
aber an ausgewählten Stellen (wo?), sollen sie gezielt zum Einsatz kommen...
 
Kann ich so nicht sagen, dazu sollte bei dir vor Ort ein FACHMANN Messungen anstellen.

Hier kannst du aber, "für den Laien" sozusagen, schonmal nachgucken;

http://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html

Der Rest sollte feinst ausgeklügelt werden, je besser ist das Ergebnis!!! Mach nicht auch den Fehler und scheiss dir die Hütte mit irgendwelchem völlig unnötigen Bimbamborium die Hütte dicht.

Edit:

Hier gibts Inspiration, wenn auch nur Englisch, aber immerhin:

http://www.johnlsayers.com/

einfach mal dort n bischen stöbern und auch die Bilder mal wirken lassen...Studio im Kühlcontainer und so...
 
...Danke!

Du hast recht...als ich 2004 mit dem Musikmachen anfing...war eine Vocalbooth mein Traum....habe mir dann eine Art Telefonzelle aus Holz gebaut und mit dick Noppenschaum zzugekleistert..unwissend..und im Glaube ich reiß jetzt richtig was in der Akustik...bis ich dann merkte: huch....etwas schalltot das Ganze....hehehe...derzeit fahr ich gut mit meiner halben Booth...ich stehe auch nah am Mic und probiere möglichst wenig Raum mit aufzunehmen....das kommt dann später durch div. plugins....

ja..die johnsayers Seite ist der Wahnsinn.....einfach herrlich zum gucken und vor sich hin spinnen....aber bei mir handelt es sich ja wirklich um ein einfaches Homestudio....und da ich mit meiner jetzigen Aufnhame und Abhörsituation zufrieden bin, glaube ich, dass es mit dem neuen Raum nur noch besser werden kann....und ich möchte diese chance nicht verhunzen,,,

Danke soweit!
 
Also ich würd's so machen (ist mal ein ganz grober Entwurf):
 

Anhänge

  • Studio.jpg
    Studio.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 245
Neben den Ohren würde ich auch nch Elemente anbringen....wenigstens an den Wänden, auch überm Kopp und so...
 
Ja, wäre ich auf Nachfrage des TE darauf eingegangen.
Clouds sowie Bassfallen in allen (!) Ecken wären schon sinnvoll.
Weitere Absorber hab ich erstmal nicht platziert, da die komplette Dämpfung der rechten Seite einiges aus dem Raum ziehen sollte und es ja nicht komplett tot sein soll.
 

Ähnliche Themen

1
Antworten
41
Aufrufe
6K
mackie1402
mackie1402
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben