studio

K

koni

Registriert
05.12.06
Beiträge
51
Reaktionen
0
Punkte
60
hallo
ich wollte mir jetzt mal endlich ein kleines einfaches "studio" bauen.
ich hab shcon ein mic(shure pg48), besorge mir in den nächsten tagen noch ein keyboard von einem freund was wohl kein [g=32]midi[/g] hat....er meint allerdings man dann es trotzdem benutzen, einfach in den mic in stecken und dann über den pc aufnehmen....stimmt das?
desweitern habe ich mein mic mit einem adapter ebenfalls in den mic in anschluss meines pcs gesteckt, nur die aufnahme ist extrem leise oder geht nicht...ich denke man muss es noch über ein mischpult laufen lassen könnt ihr mir hierbei ebenfalls helfen?
so jetzt kommt noch ein wichtiger teil. ich möchte auf mienen kopfhörern meine stimme hören und auf den boxxen den beat...nur hab ich keine ahnung wie das geht (bitte beschreiben wenn ihrs wisst) am besten wäre es natürlich auf dem rechten kanal zb die stimme und auf dem linken zb den beat...vill wisst ihr ja wie das geht und könnt mir was empfehlen.
noch zum abschluss alles sollte über den pc laufen...ich hab eine 5.1 soundkarte also nix besonderes am liebsten würde ich auch diese behalten thx gruß
 
Also als STUDIO kann man das wirklich nicht bezeichnen. Ich würde es nichtmal als Notlösung bezeichnen. Keyboard mit Mic aufnehmen? :D

Also wenn du richtig einsteigen willst, hol dir ein digitales Recording Interface und bitte doch ein Midifähiges Keyboard^^

Ansonsten würd ich es lassen.

Und was du meintest mit "ich möchte auf mienen kopfhörern meine stimme hören und auf den boxxen den beat"

...kannst du mit deinem Interface einstellen wie du willst. Du kannst dem sagen wo er was wohin abzuspielen hat.


LG



Zusatz: Ich hab die ESI ESP1010, 8 analoge Klinke In- und Outputs, 2 [g=32]Midi[/g]-In\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s und 1 [g=32]Midi[/g]-Out und 2 Phantomeinspeisungen.


Hab es von einem Freund für 200 bekommen. Und um einzusteigen wirklich ein GEILES Interface. Allerdings muss ich dazusagen, dass man sich ein klein wenig mit dem ganzen In- und Out auskennen muss sowieso Cubase damit du überhaupt ein Midisignal bekommst ;-)
 
Moin und willkommen in Forum...

Ich befürchte fast, du kannst mit deiner Soundkarte zwar was hören, Aufnahmen werden da aber IMMER mies bleiben, aus dem einfachen Grund, dass die Karte nicht fürs Aufnehmen gemacht ist. Hast ja bereits selber gemerkt, dass das mit dem Adapter zwar passt, sich aber besch...eiden anhört.
Interessant wäre zu wissen was genau du eigentlich vorhast. Bleibt es bei dem einen Mikro und dem Keyboard? Dann solltest du dich mal nach einem [g=116]Mikrofon[/g]-Vorverstärker (Preamp) umgucken, der Sowohl [g=15]XLR[/g] als auch Line-Eingänge hat. Da gibts gute und günstige Varianten via USB und Firewire.
Das Keyboard... sollte das denn per [g=32]MIDI[/g] angeschlossen werden? Denn das was du beschrieben hast (ich hoffe NICHT in den Mikro Eingang sondern in den Line In ;) ) hat mit [g=32]MIDI[/g] rein gar nichts zu tun. Das was dabei rüberkäme ist der Sound des Keyboards.

Die Idee mit den Vocals aufm Kopfhörer und den Beat in den Boxen... warum? Wenn du den Beat auf den Boxen laufen hast und dazu singst, rappst whatever...dann nimmst du doch den Beat übers Mikro gleich wieder mit auf... Wenn das so gewünscht ist, bitteschön... aber ich glaube nicht ;)
Besser ist sowohl Beat als auch Vocals im Kopfhörer und möglichst GAR NICHTS anderes während der Aufnahme...
WIE man das einstellt, dass man sich selbst und den Beat hört, hängt wohl vom Programm ab, mit dem du arbeiten möchtest, aber in der Regel hat jeder Sequenzer die Funktion "Monitoring" in irgendeiner Form. D.h. aufn Knopf drücken und das was du ins Mikro erzählst kommt ausm Kopfhörer wieder raus.

Was ich dir aber auf jeden Fall noch ans Herz legen möchte ist OBEN LINKS auf dieser Seite die Suchfunktion. Diese Geschichte wie du sie hier erzählst spielt sich hier nämlich öfter ab. Such mal nach "Budget" und schau dir den Artikel zum No-Budget Studio an... der hilft dir bestimmt weiter.

mfg

Swazzey

EDIT: MaLuce war schneller... was schreib ich auch so viel... ;)
 
Kommt halt jetzt drauf an ob er das wirklich machen möchte und bereits ist, dafür Geld auszugeben. Denn ohne Geld kriegst kein bisschen Qualität. Wenn du das "nur so" machst dann bleib bei deiner Soundkarte und hol dir einen PreAmp, wie Swazzey schon erwähnt hat, damit du wenigstens per [g=15]XLR[/g] (Phantomeinspeisung, mit Line-In wäre Gefahr der Rückkopplung zu groß, ist aber auch eine Lösung) reingehen kannst.
Leider brauchst du fürs Keyboard noch ne Midikarte. Kannst auch Line-Out benutzen, allerdings hast du richtig besch******* Sound wenns ein 0815 Gerät ist.

LG
 
Was hast du für n [g=70]sequencer[/g] (cubase etc...)

Was willst du machen demnächst?

Preamps gibts günstig.... wenn du n Shure Mic hast und das nen klinkestecker hat und keine [g=76]Phantomspeisung[/g] braucht (dyn mic) wie ich schätze....

Damit kannste mal anfangen....

Ich glaube mit der aufnahme des Keyboards war gemeint: "über den Mic eingang" :)


grüße
u viel spass

rtmo

www.virb.com/rtmo
 
ok danke. also erst mal sollte es schon so klein bleiben;) da ich leider nicht viel geld hab und gucken muss ob es sich wirklich für mich lohnt eine eigenes "studio";) zu bauen.
ich benutze bisher reason.
ich möchte natürlich die aufnahme möglichst gut machen und wenn man nachdenkt ist das total blöd wenn was über die boxen läuft^^
das mit dem Recording Interface werd ich mir mal angucken, wäre nett wenn ihr vill noch nen paar gute links posten könntet wo es einigermaßen gute gibt, oder welche die ihr besonders gut findet.
so jetzt noch mal zum keyboard, ich hab halt gehört das man es in mic eingang stecken kann und dann kann man aufnehmen..meine nächste frage: der erkennt das dann aber eh nicht in reason oder?
also muss wohl doch ein [g=32]midi[/g] ran...
also viel danke schon mal
gruß
 
Terratec Phase 22

M-Audio AP 2496

ESI Juli@ ..

sollten für dich ausreichen!
 
ok thx muss nen bischen sparen aber geht bestimmt:D
damit kann ich dann den beat und stimme also getrennt auf den kopfhörern laufen lassen oder?

und noch mal zur sicherheit :
da kann ich dann mein mic anschließen, kopfhörer, und nen [g=32]midi[/g] keyboard
danke
gruß

solangsam hättet ihr dann auch meine fragen beantwortet;)
 
oder das da
 
ne das ist zu teuer:)
 
Wenn Du Instrumente links und Stimme rechts laufen lassen willst wirst bereits in den ersten Sekunden merken daß das totaler Unsinn ist und Dich in den akustischen Wahnsinn treibt.

Kein Sequenzer "erkennt" ein Keyboard anhand [g=32]MIDI[/g].
Scheinbar weißt Du nicht, was [g=32]MIDI[/g] ist.
Das würde aber jetzt etwas zu weit führen, das in den Grundlagen zu erklären.

@MaLuce,
was hat [g=76]Phantomspeisung[/g] mit Line-In bzw. Line-In mit Rückkopplung zu tun?
 
du hast recht ich hab keine ahnung ^^aber ich weiß zb das es über usb auch geht aber wenn du einfach nur den ...out vom keyboard in den line in oder mic in vom pc steckst erkennt kein sequenzer das oder?? weil das wäre natür lich die einfache variante weil dann kannst du ja auch den ton über deine pc boxen hören und es wie ein [g=32]midi[/g] oder usb keyboard benutzen....
gruß

und fällt euch kein anderer weg ein wie man das auch ohne rec interface hinbekommt oder nen günstigeren vorschlag machen??:D thx
 
koni schrieb:

und fällt euch kein anderer weg ein wie man das auch ohne rec interface hinbekommt oder nen günstigeren vorschlag machen??:D thx

Ohje !!! ;) :D
 
Hol dir nen Kassettenrecorder und nimm dort das Keyboard auf.
Mal ein bissl back to the roots wär doch net schlecht...
 
WAS soll denn der Sequenzer erkennen wenn Du das Keyboard einsteckst???
Die Soundkarte interessiert das ungefähr null. Die nimmt sogar leeres Rauschen auf wenn Du gar nichts einsteckst.
 
@koni:
Wenn Du das möglichst günstig lösen willst und Deine Onboard-Soundkarte auch einen Joystickport besitzt, dann schau mal im Gerätemanager nach, ob da unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" auch ein Eintrag "MPU-401-kompatibles [g=32]MIDI[/g]-Gerät" steht (normal ist das so). Sollte das der Fall sein, reicht Dir zum anschließen des Keyboards über [g=32]MIDI[/g] erstmal so ein Kabel. Im Sequenzer mußt Du dann halt das [g=32]Midi[/g]-Setup auf den Port einstellen, dann sollte das mit dem Ansteuern klappen.
Für die Soundkarte holst Du Dir den Asio4all-Treiber. Das Shure PG48 ist ein dynamisches Mic, Du brauchst also keine Phantomspeisung, nur einen Vorverstärker. Soundkarten mit Mikrofoneingang (nicht mit Line verwechseln) haben so einen bereits integriert, auch wenn der nichts berühmtes ist. Mit diesem Kabel und - falls es zu kurz ist - so einem zum Verlängern kannst Du das Shure direkt an die Mikrofonbuchse der Soundkarte anschließen.
Das ist die billigste Lösung die mir einfällt, also erwarte Dir keine tolle Soundqualität, zum Anfangen und ein bisserl rumspielen reicht das aber...
 
ok thx probier das grad mal mit dem mic weil die kabel und adapter hab ich schon:)
 
also thx mit dem mic hat das jetzt geklappt nimmt jetzt lauter auf:)
so jetzt noch mal zu der karte(TerraTec Phase 22) kann man mit der auch die stimme z.b auf die rechte seite der kopfhörers legen und den beat auf die linke??
oder geht das nur mit so richtigen recording interfaces die dann aber über 100€ kosten?
thx
 
natürlich kannst du mit den oben von den anderen genannten karten den sound hin und her pannen.
allerdings macht das wie bereits mehrfach erwähnt wurde absolut keinen sinn, aber das wirst du selbst noch merken wenn dus probierst.


zu deinen fragen bzgl. [g=32]midi[/g]-keyboards:

ich versuchs mal einfach zu erklären, [g=32]MIDI[/g] sendet KEINE töne, nur daten.
wenn du mit einem [g=32]MIDI[/g]-Keyboard eine melodie einspielst, dann schreibst du im sequenzer quasi einfach nur noten auf ein notenblatt (virtuell natürlich).

wenn du zuhause dein notenbuch aufschlägst kommt ja auch noch keine musik raus, oder? ;)
dafür musste dann z.b. erst noch deine trompete in die hand nehmen und das spielen, was dir die noten sagen.

genauso ist das auch bei [g=32]midi[/g]. du musst erst noch ein instrument anwählen, das dann diese von dir eingespielten "[g=32]midi[/g]-notenblätter" als töne wiedergibt.


ich hoffe das hat es anschaulich gemacht und geholfen.
 
Sehr schön erklärt Tobi :right:

Aber lies mal ganz oben...gaaanz da oben (und viele andere auch)...

Das Keyboard hat kein [g=32]Midi[/g]:D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
MaxHang4
Antworten
5
Aufrufe
2K
MaxHang4
MaxHang4
H
Antworten
11
Aufrufe
2K
MountainKing
MountainKing

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben