Studio verkabeln aber wie?

• Ersteller Blubb87
  • Erstellt am
B

Blubb87

Reaktionen
0
Hallo,

also ich bin noch ein anfänger so zusagen was studiotechnik angeht. Bei mir sieht das soweit so aus.

Hier mal die Reihenfloge in der ich aufnehmen würde. Vielleicht kann mir ja einer helfen.

Von den Mics ins Mischpult
Vom Mischpult (Tascam DM 3200) oder (Yamaha 02R) zum Abhörausgang
Vom Mischpult (Tascam DM 3200) oder (Yamaha 02R) in den PC
Vom PC in die Souround Anlage

In den Pc würde ich gerne über USB oder Firewire reingehen.

Brauche ich da noch was anderes?
Und reicht das zum Aufnehmen oder habt ihr eine bessere lösung?

Und reicht für das Mischpult die Steinberg Nuendo Sofeware?

Mit freundlichen Grüßen

Sascha

hast du nuendo gekauft?
surround anlage?welche surround anlage?du willst doch sicher erstmal mit stereo mischen anfangen, richtig?hast du denn ne ordentliche abhöre?

hast du dich denn mal erkundigt ob man von diesen pulten überhaupt ber usb in den rechner kann!?
und warum willst du da mit usb rein?warum nicht über [g=131]adat[/g] karten?

cheers

Hey Sascha,

Brauche ich da noch was anderes?
Und reicht das zum Aufnehmen oder habt ihr eine bessere lösung?
Und reicht für das Mischpult die Steinberg Nuendo Sofeware?

1. Nein, damit solltest du schonmal sehr gute Ergebnisse erzielen können.
Allerdings musst du solche Pulte auch bedienen können ;-) Die sind ja nicht unbedingt so leicht zu verstehen wie analoge. Aber wenn du dich da gut einarbeitest und Erfahrungen sammelst hast du damit viele Möglichkeiten.
2. Bessere weil qualitativ hochwertiger, oder vom Routing einfacher oder welches besser?
3. Was heißt reicht ;-) Reichen würde auch jede aktuelle [g=539]Cubase[/g]-Version.
Weißt du die Vorteile von Nuendo wirklich zu nutzen? Ansonsten kannst du sehr viel Geld sparen. Ich würde nicht zu Nuendo greifen, nur um das "professionellere" Produkt zu haben ;-)

Viele Grüße, Fluffi

Achja Surround hatte ich vergessen, ist ein Punkt für Nuendo, wobei man mittlerweile auch ziemlich viel mit [g=539]Cubase[/g] machen kann. Auch einfache Surround-Anwendungen. Ich würde mich aber dann nochmal erkundigen, ob das so sinnvoll ist in deinem Raum eine ganze Surround-Abhöre aufzustellen. Wenn ich mich recht erinnere ist der ja recht schlauchartig...

Bei T. gibt es für das Tascam ne FW-Option, für das Yamaha weder USB noch FW.

Hallo,

Also Nuendo habe ich schon ein jahrlang auf meinem rechner und habe da auch viel erfahrung mit.

Ich tendiere auch eher zu dem Tascam weil ich das über die Nuendo Software auch steuern kann.
Zu dem Thema [g=131]Adat[/g]- ich weiß nicht genau wie das funktioniert.
Ist das das gleiche wie Firewire und USB oder wie muss ich das verstehen?

Ja beim Surround bin ich noch am überlegen ob sich da eine 5.1 anlage lohnt oder ob ich das einfach über zwei abhörmonitore mache.
So wie du schon erwähnt hast ist es sehr schlauchartig bei mir.

Wie würdest du das denn ambesten verkabeln?

Mics, Mischpult, PC, Abhörmonitore

Hat irgendwer einen Sack Geld ausgeschüttet oder warum gibt es hier die letzten Tage immer mindestens einen Thread pro Tag in dem ein Noob androht sich völlig überdimensioniertes Equipment zu kaufen von dem er nicht weiss wie es funktioniert und wie man es bedient?

warum nicht? wenn sie sich was holen sollten sie gleich was gutes holen. sonst heißt es ja immer wieder: "spar noch etwas geld und hol dir was hochwertigeres"

Meine Fresse...

Was willst du überhaupt machen?

R

Also Nuendo habe ich schon ein jahrlang auf meinem rechner und habe da auch viel erfahrung mit.

die frage war: hast du es gekauft!?
und ohne das böse zu meinen: am rest deiner äußerungen mein ich erkennen zu können das zeweitere aussage irgendwie nicht stimmen kann.

du kannst heutzutage nahezu jedes digitale pult von nuendo steuern lassen.
du weisst nicht was [g=131]adat[/g] ist?das bekräftigt meine obige aussage.

wenn du surround machen willst solltest du dir keine "5.1 Anlage" holen, sondern eine ordentliche 5.1 Abhöre. der unterschied scheint im wort nicht groß zu sein, da ich aber meine erahnen zu können was du dir unter einer "5.1 anlage" vorstellst, warn ich dich lieber gleich vor.

cheers

Mal ne andere Frage, ist es nicht viel praktischer zusätzlich zum Monitormix usw. das Digitalpult auch zum Steuern der [g=17]DAW[/g] zu verwenden, als andersrum?
Was würde man denn mit Nuendo steuern wollen? Fader-Automationen, und man gibt dann die Signale auf das Pult um dort zu mischen und zu summieren?

@godfather: Allerdings scheint Kapital vorhanden zu sein, sich ne Abhöre und nicht nur Anlage zu kaufen :-D

mfg, Fluffi