Studio Verkabelung

H

Horna

Reaktionen
0
Hallo,

ich richte mir grad einen neuen Raum ein und jetzt geht es langsam an die Verkabelung. Aufnahme und Regie sind nun getrennt und jetzt frage ich mich, wie ich am besten verkabele, so daß ich beim Wechseln der Preamps nicht immer alles umstecken muß. Da wäre wahrscheinlich eine Patchbay sinnvoll!?
Da bräuchte ich dann doch XLR female - Klinke symm. um vom Mikro zur Patchbay zu kommen, oder!? Das Ganze müßte dann auch noch relativ lang sein. Der Raum ist zwar nicht der Größte, aber ich denke mal ca. 10m Kabel bräuchte ich schon.
Wie würdet ihr das Ganze angehen?

Wie würdet ihr das Ganze angehen?

Ich würde als erstes eine Bestandsaufnahme machen.

Was ist "das Ganze" - wieviele Preamps, wieviele Kanäle, welche Geräte usw.

Clemens

Momentan sind es 16 Preamps vom Mackie Onyx 1640i und 8 Preamps vom Octamic II. Das Onyx wird relativ bald ersetzt werden. Wodurch weiß ich noch nicht genau. Ich will natürlich auch zukünftige Anschaffungen schonmal mit einplanen, allerdings sollten 24 Kanäle schon ausreichend sein.

Im Moment hast Du also 8 x Octamic, mit denen Du eh nur auf die Line-Eingänge des Onyx gehen kannst, oder?

Später wirst Du ein Interface haben, mit dem Du das Octamic digital einbindest.

Beide Anwendungsfälle brauchen keine Patchbay - das rentiert sich nicht und erfordert nur zusätzliche Kabel.

Sinnvoll wäre ein oder mehrere Multicores - je nach Aufnahmeraum - mit soliden Stageboxen.

Ok, danke, also dann erstmal nur Multicore und bald neues Interface.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben