Studio Verkabelung

pada

pada

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
wir sind gerade dabei unser Tonstudio zu bauen und stehen kurz vor der Verkabelung... sprich das wir die Kabel und das Rohrsystem legen können um dann auch später noch Kabel zu ersetzen und auszutauschen. Ich wollte hier einfach mal ein paar Tipps oder Vorschläge machen das wir uns bei den diversen Möglichkeiten nicht irgendwo verrennen. Die Grundlegende Frage wäre hier: Auf welche Anschlussmöglichkeiten würdet Ihr nie mehr in einem Aufnahmeraum verzichten wollen ;-)
Hier anbei ein Bild vom Studiobau... ich denke sollte selbsterklärend sein.
Meine Gedanken und was wir tun wollen:
- Drum Aufnahmen (benötigt mind. 24 Kanäle)
- auch Liveaufnahmen mit kleineren Bands sollte möglich Sein, also Zeitgleiceh Aufnahme
- Stereo Monitoring ist ganz wichtig und das sicherlich für 6 Personen

Vorschläge? Ideen?

Wenn Interesse besteht, kann ich auch gerne einen Thread eröffnen für das komplette Unterfangen mit Bilder und Dokumentationen usw.

Gruss
Pada

Anhänge

• verkabelung.png
    verkabelung.png
    254,6 KB · Aufrufe: 395
Hier liegen alle Anschlüsse mehrfach im Raum, sprich, wir haben pro Wand 2x die kompletten Anschlussmöglichkeiten, um so keine Kabel quer durch den Raum ziehen zu müssen. Zusätzlich liegen noch digitale Leitungen (MADI), die eine entsprechende Flexibilität bieten.

Wie sieht bei dir die Mikrofonierung am Drumset aus? Ich meine 24 Spuren nur fürs Drumset ist schon beachtlich!

@Recaper

2x Raum
2x OH
1x HH
1x Ride
2x Snare
3x BD
4x TT
2x FT

sind 17 und dann noch was an Reserve ;-) - bei Soul, Jazz und Funk Sachen brauchst natürlich einiges weniger ;-) Lieber etwas zu viel als zu wenig.

Was mich interessieren würde ist, was für einen Leiterquerschnitt fändet ihr ideal?

Der Durchmesser beim Multicore ist der gleiche, wie bei einem ganz "normalen" XLR-Kabel. Das längste Multicore ist so um die 100 Meter, gab noch nie Probleme. Auf der Rolle sind jeweils 500 Meter, scheint also unproblematisch zu sein.

unbedingt ein paar zusätzliche ethernetkabel ziehen und lautsprecherkabel mit ordentlichem durchmesser damit man auch das gitarrentopteil in die regie mitnehmen kann.

man könnt auch überlegen gleich auf ethernet-gestütztes audio zu gehen, dann stehen die wander im aufnahmeraum und du sparst dir das teure > 24er Core.

Auch das monitoring kann man dann via personal mixer via ethernet machen.

@ DaVogi
Danke für dein Feedback... ja ich habe so oder so noch zusätzliche Netzwerk, USB und HDMI eingeplant... aber das mit Audio-over Ethernet klingt interessant... könntest du mir das etwas genauer erläutern? Also was für Gerätschaften wären da ideal? Sprich... ist da die Qualität bei Audio auch gleich gut wie bei einem krassen Audiokabel?

theoretisch besser: es wird nah an der quelle gewandelt und digital übertragen. z. b. focusrite bietet rednet an.

Der digitalen Variante über Ethernet konnte ich bisher noch nichts abgewinnen. Zwar haben wir bei der neuen Regie darüber nachgedacht, den Ansatz jedoch gleich wieder verworfen.
Bei der Aufnahme kommen in der Aufnahmekette eigentlich immer Preamps und/oder Kompressoren, Gates, etc. zum Einsatz, wir gehen außerdem auch immer über das Pult, nie direkt mit dem Mikrofonsignal in den Rechner. Und ein Preamp im Aufnahmeraum macht ebenso wenig Sinn wie die erneute Wandlung in der Regie.
Daher bleibt die Strecke bis zum Pult hier nach wie vor analog.