Warum läßt Du nicht einfach den Big knob weg, wenn Deine Mixer Software zumindest Monitor A/B unterstützt und Du da die Levels ordentlich einstellen kannst ?
Du könntest ggf auch folgendes machen, wenn es Dir nur um die Lautstärke ginge:wenn die Monitore selber keinen Vol Regler haben, dann entsprechende -20 / -30 dB Dämpfungselemente (die gibt es auch umschaltbar) an den Monitor anschliessen, damit hast Du dann weniger Probleme mit zu hohen Leveln.
Zusätzlich äufst Du auch nicht Gefahr, dass Du möglicherweise einen Klangverlust erleidest, je nach dem wie genau die Lautstärke von dem Software Mixer digital runtergeregelt wird (in Bereichen unter sagen wir mal -20 oder -30 dB).
Was man dafür verwenden kann, ist hier von Matthias Carstens im RME Forum sehr gut dargestellt, die Teile kosten teils noch nicht mal viel Geld:
https://www.forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=25399
Bitte die Hinweise beachten, dass die Attenuators am besten direkt vor dem XLR Eingang der Monitore zu platzieren sind und nicht hinter dem Ausgang des Recording Interfaces.
Manche Leute haben sich ja durch Sprünge auf 0dB (Fehlbedienung, Doppelklick auf Fader oder Ein-/Ausschaltknacken bei 0dB) sogar die Boxen gehimmelt, wenn nicht sogar Probleme mit den Ohren bekommen.
Hier noch mal ein paar Dinge, die man beim Aufbau / Kauf seines Setups berücksichtigen könnte bzw was ich in meinem Setup gemacht habe:
In meinem RME Setup kann ich entweder mit TotalMix FX oder auch dem ADI-2 Pro FS locker bis -20 oder -30 dB ohne Verluste runterregeln.
Den Rest habe ich an meinen Monitoren runtergeregelt, damit es bei 0dB nicht abartig laut werden kann.
Beim den größeren RME interfaces sind nicht nur die Kopfhörer Ausgänge sondern auch alle analogen Ausgänge gedämpft, so dass man kein Einschalt/Ausschaltknacken hört (802, UFX II, UFX +).
TM FX kann man so einstellen, dass beim Einschalten des Rechners immer die Volume Werte verwendet werden, die auf dem Rechner in den TM FX Shapshots hinterlegt sind. Dadurch tappt man auch in keine 0dB Falle rein.
Beim ADI-2 Pro kann man durch remap key zwischen den Ausgängen umschalten (Monitor, Phones).
Dabei gibt es ein kleines Ramp-up der Lautstärke.
Einen Button habe ich mir als mute button ("Not Aus") remapped, an den komme ich immer schnell dran wenns sein muss.
Alternativ DIM oder Mute über die ARC USB.