Yamaha MG16XU + Maeckie Big Knob -> Playback Problem

  • Ersteller Mattus89
  • Erstellt am
Mattus89

Mattus89

Registriert
07.10.12
Beiträge
102
Reaktionen
13
Punkte
166
Hallo in die Runde,

wie im Titel beschrieben geht es um das Mischpult Yamaha MG16XU welches ich für die Kommunikation in der Booth mit dem Maeckie Big Knob zusammen laufen lasse.

Jetzt habe ich sowohl in Pro Tools als auch in Logic das Problem, dass der Künstler in der Booth das Playback nicht hören kann.
Ich versuche schon seit Tagen erfolglos mithilfe von Google rauszufinden wo das Problem liegt.
Ich denke irgendein simpler Routing Fehler ist vorhanden und ich hoffe jemand von Euch kann mir da weiterhelfen. Ich bin kein Profi das vorweg:D
mg-16-xu.jpg

Infos zu meinem Routing:
Big Knob
• Monitorsignal (Ausgang Monitore A)

• Subwoofersignal (Ausgang Monitore C)

• Stereomix geht dann vom Yamaha Mischpult (Stereo Out) in den DAW Mix vom Big Knob

• Mikrofon geht in das Yamaha Mischpult in den Kanal 11/12.

• Kopfhörer aus der Booth gehen in das Maeckie Big Knob in den Phones 1.


Während der Aufnahme habe ich vom Yamaha Mischpult den Kanal 11/12 logischer Weise auf ON und den Kanal 15/16 (USB IN) auf OFF gestellt.
Während des Mischens ist das ganze dann andersrum.

Wenn ich jetzt das Playback im Aufnahmebetrieb in Logic laufen lasse, hört der Künstler in der Booth davon nichts, außer ich stelle gleichzeitig auch USB IN am Mischpult auf ON. Dann nimmt Logic allerdings gleichzeitig einfach das Playback auf der Aufnahmespur auf. Ich hoffe Ihr könnt mir folgen!

Wenn Ihr mehr Infos braucht einfach fragen!
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,
glaube ich habe es vorhin in das falsche Forum gepostet deshalb hier nochmal:

wie im Titel beschrieben geht es um das Mischpult Yamaha MG16XU welches ich für die Kommunikation in der Booth mit dem Maeckie Big Knob zusammen laufen lasse.

Jetzt habe ich sowohl in Pro Tools als auch in Logic das Problem, dass der Künstler in der Booth das Playback nicht hören kann.
Ich versuche schon seit Tagen erfolglos mithilfe von Google rauszufinden wo das Problem liegt.
Ich denke irgendein simpler Routing Fehler ist vorhanden und ich hoffe jemand von Euch kann mir da weiterhelfen. Ich bin kein Profi das vorweg:D

mg-16-xu.jpg


Infos zu meinem Routing:
• Monitorsignal geht vom Big Knob (Ausgang Monitore A) in die Monitor Eingänge

• Subwoofersignal geht vom Big Knob (Ausgang Monitore C) in den Sub Eingang

• Stereomix geht dann vom Yamaha Mischpult (Stereo Out) in den DAW Mix vom Big Knob

• Mikrofon geht in das Yamaha Mischpult in den Kanal 11/12.

• Kopfhörer aus der Booth gehen in das Maeckie Big Knob in den Phones 1.


Während der Aufnahme habe ich vom Yamaha Mischpult den Kanal 11/12 logischer Weise auf ON und den Kanal 15/16 (USB IN) auf OFF gestellt.
Während des Mischens ist das ganze dann andersrum.

Wenn ich jetzt das Playback im Aufnahmebetrieb in Logic laufen lasse, hört der Künstler in der Booth davon nichts, außer ich stelle gleichzeitig auch USB IN am Mischpult auf ON. Dann nimmt Logic allerdings gleichzeitig einfach das Playback auf der Aufnahmespur auf. Ich hoffe Ihr könnt mir folgen!

Wenn Ihr mehr Infos braucht einfach fragen!
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
wo liegt denn das playback auf?
 
Das Problem ist, dass Du dir die falsche Hardware für den angedachten Verwendungszweck gekauft hast. So einfach kann's manchmal sein.
 
Für den Sänger solltest Du am Pult nicht den Main-Out nehmen.
Der ist nämlich gleichzeitig der Recording Out.

Ich würde das so machen:
1. Anstatt Stereo-Out verbindest Du den Group-Out 1 und 2 (vom Yamaha) mit dem DAW-Mix-Input (am Big Knob)
Am Yamaha:
2. Bei Mikrofon-Kanal 11/12 drückst Du neben dem Fader die Zuweisungen 1-2 und ST. Das Signal wird sowohl zur Aufnahme (ST) als auch zum Kopfhörer (1-2) geschickt.
3. Am Kanal 15-16/USB drückst Du nur 1-2 (Signal zum Kopfhörer) und NICHT ST. (Dann kommt es nicht in den Main Out und wird nicht aufgenommen.

Dann sollte das funktionieren.

So einfach kann's manchmal sein.
So einfach sieht es aus, wenn man nicht genau hinschaut.
1. Siehst Du, dass es doch geht.
2. Braucht es Dich nicht zu interessieren, ob diese Hardware gekauft wurde oder schon anderweitig vorhanden war.

3. Bitte ich Dich (mal wieder...) Deine Kommentare auf ihren konstruktiven Inhalt zu überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@clemensvill
Hallo Clemens,
irgendwie scheinst Du einen Narren an mir gefressen zu haben, denn bisher habe ich nicht mitbekommen, dass Du andere User auf die Untauglichkeit ihrer Beiträge öffentlich hinweist. Und jetzt komm mir bitte nicht mit sowas wie "andere User posten nichts dergleichen", ich denke Fälle gibt es genug, diese reichen von Kaufberatungen die das vorgegebene Budget übersteigen, weil man für weniger ja nichts Taugliches bekommt, über Offtopic-Posts, bis hin zur Infragestellung der Kompetenz des Gegenüber. Ich möchte darum bitten in Zukunft etwas mehr Neutralität zu zeigen. Danke.
 
Habe es jetzt anders gelöst. Habe über die Aux Kanäle 1 & 2 einen Kopfhörermix erstellt jetzt funktioniert alles wie es soll!
@Signalschwarz
Anscheinend hast du noch weniger Ahnung als ich. Wieso sollte die DAW etwas damit zu tun haben? Ist nen reines routing Problem.
 
Das mag dir so erscheinen.:)

Von DAW habe ich mit keinem Wort gesprochen, dass es ein Problem des Routings war, war von Anfang an klar.

Mein Fehler war, dass ich das Problem zu oberflächlich betrachtet und als das häufige Problem von Kompaktmixern, die nur über einen Stereobus verfügen abgetan habe.
 
Ich hoffe Ihr könnt mir folgen!
nein.
es ist schwer, so wie du geschrieben hast, nachzuvollziehen, wie dein signalfluss ist, glaube aber mit viel um die ecke denken dein problem gefunden zu haben.
du nimmst dein signal also über die usb-funktion des yamahas auf, der lediglich das stereo master signal in den rechner schickt, korrekt? und sobald du das playback auf den master schickst, damit der künstler es hört, ist das master natürlich auf der aufnahme drauf.

ein alternativvorschlag wäre, das mikrofon sowie das playback über 2 Aux-wege (um Links Rechts => stereo zu bekommen) in den bigknob zu spielen und die fader des playbacks auf unendlich stehen lassen. dazu brauchst du 2 pre-fader aux-wege
 
Hallo in die Runde,
glaube ich habe es vorhin in das falsche Forum gepostet deshalb hier nochmal:
Wenn das der Fall ist, kannst Du einen Beitrag aus dem Thread melden und darum bitten, dass der Thread verschoben wird.
Ich habe die beiden Threads hierher zusammengeführt.

Zwei Threads zum gleichen Thema sind absolut unübersichtlich und kontraproduktiv.
 
das Problem, dass der Künstler in der Booth das Playback nicht hören kann.
Hast Du den von mir vorgeschlagenen Weg ausprobiert?
Ich würde das so machen:
1. Anstatt Stereo-Out verbindest Du den Group-Out 1 und 2 (vom Yamaha) mit dem DAW-Mix-Input (am Big Knob)
Am Yamaha:
2. Bei Mikrofon-Kanal 11/12 drückst Du neben dem Fader die Zuweisungen 1-2 und ST. Das Signal wird sowohl zur Aufnahme (ST) als auch zum Kopfhörer (1-2) geschickt.
3. Am Kanal 15-16/USB drückst Du nur 1-2 (Signal zum Kopfhörer) und NICHT ST. (Dann kommt es nicht in den Main Out und wird nicht aufgenommen.

Dann sollte das funktionieren.
 
Ich hatte auch mal ein Yamaha-Mischpult, welches bis auf USB identisch war.
Das beschriebene Routing von Clemens macht m.M. nach am meisten Sinn und ist am flexibelsten.
Zumindest hatte ich es damals auch so verkabelt, mit Rechner, Abhöre und Co.
Irgendwann haben sich dann nur die Taster verabschiedet und ich hatte Übersprechungen und Geknackse, was etwas unschön war. :(
 
Ich verstehe allerdings noch nicht, wozu man beide Geräte für den Zweck kaskadiert. Entweder legt man am Mischpult ein Mikrofon auf einen der freien Kanäle und routet den auf den/die selben Auxwege (Channel on könnte dann der Talkback-Taster werden), über die der Cuemix läuft, oder man nimmt den Bigknob als Ergänzung zu einem Audiointerface, bzw. ist ein solches sogar enthalten, falls es sich um die größeren beiden aktuellen Versionen handelt...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben