Big Knob Studio + Verkabelung

Ich glaub ich weiß es jetzt.
Als erstes alle Boxen an den Big Knob, dann vom Big Knob Aux Mix via Klinke in Out 5/6 oder so von meinem FF800. Ist das korrekt?

Nein. Ist nicht korrekt.

Vom Ausgang des Fireface auf die XLR Inputs am Knob.

Sorry Fehler. Die XLRs am Knob sind Mikrofoneingänge (was ein Unsinn). Also vom Fireface Ausgang auf Eingang 3/4 am Knob (Klinke)
Vielen Dank!
 
Wobei oben die Eingänge 1/2 auch mit Line beschriftet sind. Also ist es ziemlich egal wo du das Interface anschließt.

1+2 / 3+4 oder 5+6 spielt eigentlich keine Rolle.
 
Ich glaub ich weiß es jetzt.
Als erstes alle Boxen an den Big Knob, dann vom Big Knob Aux Mix via Klinke in Out 5/6 oder so von meinem FF800. Ist das korrekt?

EDIT: noch mal schwer editiert.

Meine erste Einschätzung, der Big knob Studio + bietet viele Funktionen, die Du vermutlich gar nicht benötigst. ARC USB könnte immer noch eine gute Alternative sein oder aber einfach nur zur Ergänzung des Setups, denn die ARC USB hat wirklich gute Funktionen für die Bedienung von TM FX. Das kann eben auch im Zusammenspiel mit dem Big Knob vielleicht auch noch helfen und sei es nur für die Umschaltung von Routings oder "what not".

So zu den Anschlüssen... (sorry, ich dachte erst Du hättest nur die Studio und nicht die Studio + Version, da habe ich aus dem Handbuch wohl falsch attached, also lassen wir das attachte Bild erstmal weg ..)

1. das Fireface schliesst Du mit so einem symmetrischen (!!!) Kabel hier (TRS auf TRS Klinke) https://www.thomann.de/de/sommer_cable_club_series_cs06_0500_sw.htm?ref=cg_cg_4_4_Sommer+Cable_0
an den Big Knob Studio + an und zwar am besten an den Eingang 5/6, weil der schön umschaltbar ist zwischen Consumer und Studio Level (+4 dBu).
2. den dann auf Studio Level +4dBu einstellen am Big knob
3. In TotalMix FX am HW Ausgang 5/6 das Tool Symbol (Werkzeugschlüssel Symbol) drücken und da den Reference Level des Ausgangs auch auf +4 dBu einstellen.

Und am Big knob gibts dann wohl am Bedienpult die Möglichkeit, die Pegel noch etwas zu justieren, damit Du bei allen Monitoren letzten Endes den gleichen Studio Level erreichst.
Ein Messgerät für die Lautheit wirst Du vermutlich haben, wenn nicht, dann kannst Du Dir zB sowas hier besorgen: https://www.thomann.de/de/digital_s...2900_0_0_cc70bff6-e361-4ae6-b3ba-e23bb1c1d744

Die Monitore A B C schliesst Du hinten am Gerät genau da an wo Monitor A B C steht.
Und Phones Ausgänge sind an der Front.
Das sollte es dann aber auch gewesen sein.

Und .. kein Anschluss per USB an den Rechner, ich glaube das brauchst Du alles nicht.

Jetzt aber noch was zum Thema ARC USB. Wenn Du schon ein RME Recording interface hast, dann hättest Du genausogut überlegen können, diese in Dein Konzept zu integrieren.

Die ARC USB kannst Du nämlich ganz schön schlank neben Deine Maus stellen und schliesst Du einfach an einen USB port Deines Rechners an. Und dann steuert TotalMix FX das handling zwischen Recording Interface und ARC USB. Einer dieser genialen Schachzüge von RME, nachträglich noch super Funktionalitäten für alle Interfaces bis 2001 zurück (FF400, FF800) herzustellen.

Und diese ARC USB hat dann für jeden Snapshot einen Button.
Dann könntest Du über die 8 Snapshots genausogut zwischen Monitor A/B und Phones 1..4 umschalten und hättest den Vorteil, dass die ARC USB perfekt auf den TM FX Control Room abgestimmt ist. Talkback, Speaker B, DIM, etc ...

Auch Monitor C wäre mit ARC USB möglich, nur unterstützt der RME Control Room momentan nur 2 Monitore, 4 Phones, Monitor C müsstest Du einfach an einen HW Anschluss anschliessen, kannst den aber lediglich nicht in den Control Room "assignen".
Es stehen Dir dann halt einfach nicht die Control Room Funktionen für das 3. Paar zur Verfügung. Aber solange das auf Referenzpegel eingemessen ist wäre das kein zu grosses Thema.

Und die ARC USB läge dann ganz friedlich rechts neben der Maus oder leicht nach hinten versetzt und dann kannst Du mit der rechten Maushand einfach schnell übergreifen, die ARC USB ist auch recht flach,so halt wie auch eine Maus und dann kannst Du mit den Buttons direkt zwischen den verschiedenen Snapshots 1..8 umschalten.
Da könntest Du dann folgende Snapshots sichern:
Snapshot 1 - Monitor A (Ausgang AN 1/2)
Snapshot 2 - Monitor B (Ausgang AN 3/4)
Snapshot 3 - Monitor C (Ausgang AN 5/6)
Snapshot 4 - Phones 1 (Ausgang zB AN 9/10 beim UFX*)
Snapshot 5 - Phones 2 (Ausgang zB AN 11/12 beim UFX*)

Dann hatte ich Dir ja noch was geschrieben zu Level Mismatches.
Also solltest Du nur mit TM FX ohne Mackie arbeiten und einige Deiner Monitore vielleicht keinen Volume Regler haben, dann könntest Du mit den Attenuators, die MC im Forum genannt hat, ohne Klangverlust bis zu -30dB dämpfen, so dass Du in TM FX mit den Fadern am HW Ausgang nicht zu weit digital runterregeln musst. Bis -20 dB oder so hätte ich an der Stelle aber noch keine Bedenken, das dort digital runterzuregeln, das wurde auch glaube ich schon mal im Forum besprochen, dass die Auflösung dann immer noch gut genug sei.
 

Anhänge

  • upload_2019-6-6_21-5-9.png
    upload_2019-6-6_21-5-9.png
    14,1 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich weiß es jetzt.
Als erstes alle Boxen an den Big Knob, dann vom Big Knob Aux Mix via Klinke in Out 5/6 oder so von meinem FF800. Ist das korrekt?

Für so viel Patte Studiozeugs und dann so eine Frage, da kann einem schon ein wenig die Spucke wegbleiben ;-) Ein Manual gibts doch auch zum downloaden, da steht doch genau drin, wofür die verschiedenen Anschlüsse da sind. Da müsste man vielleicht mal bei mackie kucken und das Handbuch einfach mal runterladen.... Das habe ich nun für Dich gemacht.

Meine erste Einschätzung, der Big knob Studio + ist vermutlich ein totaler Overkill für Dich, der bietet Dir Funktionen, die Du vermutlich überhaupt gar nicht brauchst. USB Anschluss an den Rechner, Mikro Anschluss, etc ...
Es hätte für Dich aber zumindest, wenn es die "+" Version ist, dass Du ein 3. Monitor Paar anschliessen kannst.

So zu den Anschlüssen... sorry, ich dachte erst Du hättest Das Studio Teil, aber ich glaube Du hast das Studio + mit Monitor A, B, C, korrekt ?

Das Fireface schliesst Du mit so einem symmetrischen (!!!) Kabel hier (TRS auf TRS Klinke) https://www.thomann.de/de/sommer_cable_club_series_cs06_0500_sw.htm?ref=cg_cg_4_4_Sommer+Cable_0
an den Big Knob Studio + an und zwar am besten an den Eingang 5/6, weil der schön umschaltbar ist zwischen Consumer und Studio Level (+4 dBu).
In TotalMix FX am HW Ausgang 5/6 das Tool Symbol (Werkzeugschlüssel Symbol) drücken und da den Reference Level des Ausgangs auch auf +4 dBu einstellen.

Die Monitore A B C schliesst Du hinten am Gerät genau da an wo Monitor A B C steht.
Und Phones Ausgänge sind an der Front.
Das sollte es dann aber auch gewesen sein.

Und .. kein Anschluss per USB an den Rechner, ich glaube das brauchst Du alles nicht.

Jetzt aber noch was zum Thema ARC USB. Wenn Du schon ein RME Recording interface hast, dann hättest Du genausogut überlegen können, diese in Dein Konzept zu integrieren. Aber wenn ich sehe, wie schwer Du Dich schon mit dem Verkabeln tust, dann verwundert es mich auch nicht, wenn Du nicht die Vorteile, die bei Verwendung einer ARC USB bestehen, siehst.

Die ARC USB kannst Du nämlich ganz schön schlank neben Deine Maus stellen und schliesst Du einfach an einen USB port Deines Rechners an. Und dann steuert TotalMix FX das handling zwischen Recording Interface und ARC USB. Einer dieser genialen Schachzüge von RME, nachträglich noch super Funktionalitäten für alle Interfaces bis 2001 zurück (FF400, FF800) herzustellen.

Und diese ARC USB hat dann für jeden Snapshot einen Button.
Dann könntest Du über die 8 Snapshots genausogut zwischen Monitor A/B und Phones 1..4 umschalten und
hättest den Vorteil, dass die ARC USB perfekt auf den TM FX Control Room abgestimmt ist.
Talkback, Speaker B, DIM, etc ...

Coole Sache, danke dir. Werde mir das Gerät mal ansehen - klingt interessant.
Viele Fragen immer wieso ich so teure Geräte habe aber kein Plan von der Technik habe. Dieses Mysterium löse ich kurz auf:

Ich produziere inzwischen mit einem der momentan (in Deutschland) größten Mix- und Mastering Engineers zusammen. Er hat mir auch viel Arbeit bei der Verkabelung usw abgenommen. Da ich mich aber hauptsächlich mit dem praktischen Teil auseinander gesetzt habe und viel weniger mit dem theoretischen - fehlt mir einiges an wissen. Das hindert mich aber trotzdem nicht daran an Top 10 Singles mitzuwirken.

Genauso gibt es auch Beat Produzenten die sich nicht mit Noten auskennen aber dann für Drake produzieren (Stichwort OZ).

Und aus guten Placements erschließt sich viel Geld für teures Equipment.
 
Sure dat.
 
Ich glaub ich weiß es jetzt.
Als erstes alle Boxen an den Big Knob, dann vom Big Knob Aux Mix via Klinke in Out 5/6 oder so von meinem FF800. Ist das korrekt?

Für so viel Patte Studiozeugs und dann so eine Frage, da kann einem schon ein wenig die Spucke wegbleiben ;-) Ein Manual gibts doch auch zum downloaden, da steht doch genau drin, wofür die verschiedenen Anschlüsse da sind. Da müsste man vielleicht mal bei mackie kucken und das Handbuch einfach mal runterladen.... Das habe ich nun für Dich gemacht.

Meine erste Einschätzung, der Big knob Studio + ist vermutlich ein totaler Overkill für Dich, der bietet Dir Funktionen, die Du vermutlich überhaupt gar nicht brauchst. USB Anschluss an den Rechner, Mikro Anschluss, etc ...
Es hätte für Dich aber zumindest, wenn es die "+" Version ist, dass Du ein 3. Monitor Paar anschliessen kannst.

So zu den Anschlüssen... sorry, ich dachte erst Du hättest Das Studio Teil, aber ich glaube Du hast das Studio + mit Monitor A, B, C, korrekt ?

Das Fireface schliesst Du mit so einem symmetrischen (!!!) Kabel hier (TRS auf TRS Klinke) https://www.thomann.de/de/sommer_cable_club_series_cs06_0500_sw.htm?ref=cg_cg_4_4_Sommer+Cable_0
an den Big Knob Studio + an und zwar am besten an den Eingang 5/6, weil der schön umschaltbar ist zwischen Consumer und Studio Level (+4 dBu).
In TotalMix FX am HW Ausgang 5/6 das Tool Symbol (Werkzeugschlüssel Symbol) drücken und da den Reference Level des Ausgangs auch auf +4 dBu einstellen.

Die Monitore A B C schliesst Du hinten am Gerät genau da an wo Monitor A B C steht.
Und Phones Ausgänge sind an der Front.
Das sollte es dann aber auch gewesen sein.

Und .. kein Anschluss per USB an den Rechner, ich glaube das brauchst Du alles nicht.

Jetzt aber noch was zum Thema ARC USB. Wenn Du schon ein RME Recording interface hast, dann hättest Du genausogut überlegen können, diese in Dein Konzept zu integrieren. Aber wenn ich sehe, wie schwer Du Dich schon mit dem Verkabeln tust, dann verwundert es mich auch nicht, wenn Du nicht die Vorteile, die bei Verwendung einer ARC USB bestehen, siehst.

Die ARC USB kannst Du nämlich ganz schön schlank neben Deine Maus stellen und schliesst Du einfach an einen USB port Deines Rechners an. Und dann steuert TotalMix FX das handling zwischen Recording Interface und ARC USB. Einer dieser genialen Schachzüge von RME, nachträglich noch super Funktionalitäten für alle Interfaces bis 2001 zurück (FF400, FF800) herzustellen.

Und diese ARC USB hat dann für jeden Snapshot einen Button.
Dann könntest Du über die 8 Snapshots genausogut zwischen Monitor A/B und Phones 1..4 umschalten und
hättest den Vorteil, dass die ARC USB perfekt auf den TM FX Control Room abgestimmt ist.
Talkback, Speaker B, DIM, etc ...

Coole Sache, danke dir. Werde mir das Gerät mal ansehen - klingt interessant.
Viele Fragen immer wieso ich so teure Geräte habe aber kein Plan von der Technik habe. Dieses Mysterium löse ich kurz auf:

Ich produziere inzwischen mit einem der momentan (in Deutschland) größten Mix- und Mastering Engineers zusammen. Er hat mir auch viel Arbeit bei der Verkabelung usw abgenommen. Da ich mich aber hauptsächlich mit dem praktischen Teil auseinander gesetzt habe und viel weniger mit dem theoretischen - fehlt mir einiges an wissen. Das hindert mich aber trotzdem nicht daran an Top 10 Singles mitzuwirken.

Genauso gibt es auch Beat Produzenten die sich nicht mit Noten auskennen aber dann für Drake produzieren (Stichwort OZ).

Und aus guten Placements erschließt sich viel Geld für teures Equipment.

Ok habe ich verstanden, wenn man Studio nicht von der Pike auf gemacht hat, dann kann ich mir vorstellen, dass man zwar doch einen validen Job machen kann, aber in manchen Bereichen einfach Defizite hat.

Darum, danke für die rasche Aufklärung, ich werde dann meine rhetorischen Spitzen (sorry die konnte ich mir erstmal nicht verkneifen) wieder rauseditieren. Danke dass Du das einfach mal so geschrieben hast, ich denke das war eine gute Idee von Dir.

Und viel Glück bei der Umsetzung, wenn Du noch was Unterstützung benötigst, dann sag einfach mal Bescheid.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben