Studio Schalldämpfung und Aufbau

Könnte ich denn das nicht einfach nach rechts da hin bauen?? Ich traue den ganzen Slatresonatoren irgendwie nicht... ist das alles so breitbandig genug, dass ich nichts anderes mehr brauche?? Klingt der Raum dann besser als wenn ich die Sayer Version baue?
Das was du in dem Link von john Sayers beschrieben siehst ist die Bauanleitung zu Slatresonatoren !!!!! also genau das was ich dir vorgeschlagen habe. und JA, die DInger sind der inbegriff von Breitbandig. Und natürlich klingt der Raum dannach besser.
Da du ja Noch keine WÄnde drinnen hast kannst du es ja gleich richtig machen, nämlich so wie ich es gezeichnet habe, und die neuen wände gleich in den richtigen WInkeln als Slatresonatoren aufbauen. Die cornerabsorber sind ja auch schon mit eingeplant, nämlich dort wo die Boxen eingebaut werden.
die Seitenwände sind teils Glas teils Slatresonatoren. Das Glas ist eben die verbindung zur außenwelt, und ist danke den WInkeln akustisch überhauptnicht von bedeutung, denn alle refektionen werden um deine abhörposition vorbei an die hintere wand refektiert, die dann absorbeirend ist, somit krigst du keine early reflections an deine mixposition.
Machs einfach so wie ich es gezeichnet habe, und wenn du dir unsicher bist, dann frag John Sayer nochmal ob er ne bessere alternative hat. Ich denke aber er wird dir das selbe empfehlen. ;)
also viel spaß beim bauen
peace
mika
 
na ok, du hast natürlich Recht... tut mir leid. Es ist jedoch meine Natur alles anzuzweifeln ;)

nochmal die Frage nach der bestmöglichen Befestigung für die Monitore in der Wand.
 
ich würde einen ständer hinter der wand in die die monitore eingebaut werden mauern, mit steinen und mörtel.
vom aufbau her würde dass dann so aussehen:












wichtig ist dass die speaker die wand vorne nicht berühren, sondern ca 1mm luft zwischen wand und speaker ist, so dass keine vibrationen übertragen werden können.
wenn du eine bassrefelxöffnung hinten hast musst du oben oder unten in der wand noch 2 löcher anbringen, so dass kein luftrückstau entstehen kann.
Die vordere boxenfläche kann ruhig 1 bis 2 mm über der wand hervorstehen, mehr sollte es aber nicht sein.
Alternativ zur vollständigen rigipswand kann auch das untere stück als slatresonator missbraucht werden. Außerdem kann man hinter diesen wänden immer super akustik hänger anbringen, die im bassbereich wahre wunder wirken.
bei weiteren fragen stehe ich gerne zur verfügung.
alle interessenten die lust haben etwas außführlicher beraten zu werden, oder gar ganze projekte mit mir planen möchten düprfen sich gerne in meinem Forum anmelden, und mit mir dort ihre projekte planen.
die adresse für besste akustikberatung ist:
MikasMietshaus Forum

peace
mika :)
 

Ähnliche Themen

MaxHang4
Antworten
5
Aufrufe
2K
MaxHang4
MaxHang4
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben