Home Studio Schalldämmung

• Ersteller BeyondDimension
  • Erstellt am
BeyondDimension

BeyondDimension

Reaktionen
0
guten tag liebe Artgenossen.

leider muss ich aus meinem haus ausziehen da dieses abgerissen wird. leider reicht mein lohn nur für eine Wohnung. Nun habe ich folgendes Problem.

Ich möchte keinen ärger mit der nachbarschaft haben und so muss ich mir gedanken machen über die schalldämmung.
ich möchte den schall nicht ganz killen aber so gut es geht reduzieren. das haupt problem wird die decke sein.
ich habe ca 1000 franken - 900 euro als budget.

mein setup besteht aus einem paar adam a7x studio monitoren ohne sub. ich produziere bis maximal 90 db bei kurzen sequenzen um auch alles zu höhren. durchschnittlich aber schätzungsweise bei 60-70 db ( hab da ehrlichgesagt nicht ganz so den schimmer ).

Ich produziere ambient, chill out, electronica und psytrance. das heisst es ist bass vorhanden so wie auch teils einen deftigen subbass.

ich schätze das ich nicht gross die möglichkeit haben werde gross löcher in die wand zu bohren für ein gerüst für gips karton und der gleichen. ich denke mit dämmmatten werde ich wohl arbeiten müssen und diese an der wand mit dem dazugehörigen leim befestigen.

nun aber habe ich bei dämmung keinen plan und brauche hilfe von solchen die da mehr ahnung haben als ich was ich wie machen kann um den schall möglichst stark zu verringern.

ich danke schonmal für eure hilfe.

Moin.
Ich muss dir gleich klar sagen. Das wird nix. Zumindest nicht mit Schalldämmung. Du müsstest hierfür eine auf federn gelagerte Raum in Raum konstallation installieren. Und das wird arg teuer und muss von Profis gemacht werden. Das Problem sind die Bass Wellen. ..versuche lieber eine Einigung mit den Nachbarn und misch abends auf Kopfhörer.
Sorry.

verdammt haha vor einer solchen antwort hatte ich angst aber wie gesagt ich will den schall nicht ganz killen nur so reduzieren das es die nachbarschaft ertragen kann also nicht das bei denen alles rumpelt :p die adam a7x sind zwar mit minimum 40 hrz aber die dinger drücken schon ordentlich im bass bereich

KGV ( = kannste gleich vergessen).

Gerade gegen Bass hilft nix ausser Raum in Raum. Das wird zu teuer und zu schwer für die Statik des Hauses.

Artgenossen! Das hast Du aber schön gesagt *dahinschmelz*

:welcome:

wenn es darum geht dass kein (oder wenig) schall, grade bass, nach außen auf andere wohungen übertagen wird...schließe ich mich dem an...keine chance

achte auf die uhrzeiten wo man geräusche machen darf und halte den lärmpegel bei einem hinnehmbaren niveau (ca. 60 db ist da schon laut)

je nach bauform (altbau, neubau, plattenbau) können wände und decken sehr hellhörig sein

im raum selber kann ich dir aber akustische maßnahmen empfehlen...ich selbst nutze z.b. hofa basstraps, gezackte bassfallen in den ecken und breitbandabsorber gepaart mit diffusoren. wenn du die akustik (raummoden sind der feind) in der abhörposition aufräumst, kannst du auch viel entspannter mit der abhörlautstärke haushalten

hmmm oder gäbe es die möglichkeit das ganze einfach zu dämpfen das 60 db für die nachbarn erträglich sind ? oder den raum su zu präparieren das sich alles unter 60 db noch satt anhört und alles schön wieder gegeben wird ? also quasi etwas tricksen das sich leiser nicht gleich leiser anhört :p

also quasi etwas tricksen das sich leiser nicht gleich leiser anhört

ja, genau mit beschriebenen maßnahmen...wenn man die eigene akustik "trocken" hält (also reflektionen, nachhallzeit, raummoden) kann man auch bei nicht ganz so großen lautstärken sehr neutral abhören...nach außen dämmen ist nur durch unterbrechung der schwingung selbst möglich. basswellen sind ungerichtet und haben sehr große wellenlängen, je tiefer der ton wird

Du könntest deine Raumakustik sicher dahingehend behandeln, dass - vorausgesetzt, das überhaupt ein derartiges Problem besteht - du die tieffrequenten Anteile deiner Musik verlässlich(er) beurteilen kannst, ohne den Schalldruck zu erhöhen.

Wie hier bereits angedeutet hast du außer einer Raum-in-Raum-Konstruktion kaum Möglichkeiten, die Schallwellen daran zu hindern, sich durch die konstruktiven Elemente des von dir bewohnten Gebäudes hindurchzubewegen. Wenn man sich die Wellenlänge von Bassfrequenzen in Metern ausrechnet wird schnell klar, warum.

Ohne Raum-in-Raum bestünde die einzige Möglichkeit, die Wahrnehmung von Bässen durch deine Nachbarn in deinem Sinne zu beeinflussen,wohl darin, die Basstraps und Absorber in deren Räumlichkeiten zu installieren, nicht in deinen.

haha ich werd dir n foto schicken von ihren gesichtern wenn ich bei denen anfange dämmungen zu montieren :p

Ganz ehrlich; ich stand nicht nur einmal kurz davor, älteren Nachbarinnen genau diesen Vorschlag zu machen ;-)