Studio Projects VTB1 übersteuert ständig...

  • Ersteller Rogalon
  • Erstellt am
Rogalon

Rogalon

Registriert
18.08.02
Beiträge
145
Reaktionen
0
Punkte
151
Moin Forum,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinerm VTB1 MicPreAmp. Wie schon im Betreff erwähnt neigt er dazu in Aufnahmen völlig zu übersteuern. Jetzt fragt sich aber WO findet die Übersteuerung statt.
Am PreAmp hängt ein Studio Projects C1. Den Gain hab' ich immer so aufgedreht, dass das Signal (auf Input) höchstens mal ganz kurz auf +8 (gelb) springt. Ansosten bewegt es sich auf 0db und darunter. Der Output ist auf 0 gepegelt. Danach gehts' in den AC97 LineIn meiner Soundkarte (Audigy Platinum) der bei Aufnahmen mit Sonar höchstens auf -1 db hochgeht.
Wenn ich mir dann die Aufnahme anhört kratzt sie trotzdem wie wild - als würde man durch ein Megaphon sprechen. Achja, die Röhreneinstellung vom VTB-1 liegt bei ca. 3Uhr ;-) Keine Effekte sind zwischengeschaltet.

Ich kann zur Zeit damit leben wenn ich einfach alles sehr viel kleiner einpegele (VTB 1 erreicht im Imput nie die 0, Output ebenso - klein...) und dann die Empfindlichkeit des LineIn auf der Soundkarte anhebe - aber optimal ist das doch (schon allein wg. der Röhrensättigung) nicht... Mach' ich was falsch oder verhalten sich alle VTB 1 so - oder kann es sein, dass das Dingelsche eine Macke hat?

Tschö, Rogalon
 
Hi Rogalon!

Also bei mir übersteuert nix. Ich setz den Input Gain um die 25 und das Output Level auf ca. 6.
Dann nehme ich mit dem SP B1 über den Analog In von meiner Recording-Karte (EWX 24/96) die Vocals direkt auf.
Mir ist aufgefallen, daß beim Einsatz von zuviel Röhre, die Zischlaute zunehmen.
Ansonsten läuft so alles einwandfrei (keine Übersteuerungen etc.).

Wie hoch ist denn Deine Eingangsempfindlichkeit an der Soundkarte?

Gruß EM
 
Hmmm. Die liegt ca. bei 50(%). Aber wie gesagt - laut Anzeigen übersteuert auf dem ganzen Weg nix. Irgendwie werd' ich da nicht schlau draus. Kann möglicherweise ein Kabel so einen Effekt erwirken? Das Mikrokabel ist sicher in Ordnung - aber das Kabel zwischen Soundkarte und PreAmp ist eben nicht so optimal. Selbstgelötet und ziemlich dünner Querschnitt... ;-)

Tschö, Rog
 
Ich würde das Kabel definitiv austauschen, es ist sehr wahrscheinlich, daß es der Übeltäter ist.

Ich habe Chinch-Eingänge an der EWX und habe das VTB1 über seinen Line Out (unsymmetrisch) mit der Karte verbunden.

So ein Kabel ist i.d.R. schnell ausgetauscht & wenn so allet funzt...Na wunderbar! Check es einfach mal aus, bevor Du Dein VTB aufschneiden lässt! :p

MfG EM
 
emrasius schrieb:
Mir ist aufgefallen, daß beim Einsatz von zuviel Röhre, die Zischlaute zunehmen.

Das ist das normale Verhalten einer Röhre, Obertöne überzubetonen, vor allen Dingen wenn das Mic schon dazu neigt.

Gruß Jörg
 
@Jörg: Das erklärt einiges, Danke!

Gruß EM
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben