Welches Equipment fehlt / was mache ich falsch ?

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von pauschal, 06.02.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. pauschal

    pauschal Themenersteller

    Registriert seit:
    06.02.06
    Punkte:
    38
    38
    Hallo,

    sollte meine frage in der falschen abteilung sein, weist mich bitte darauf hin.

    vorab meine hardware.

    soundkarte: Creative Audigy 2 ZS
    micro: akg d60s ( dynamisch )
    Röhren Vorverstärker: [p=567]Studio Projects VTB-1[/p]

    1. a)wenn ich das mic direkt an den rechner schließe habe ich weniger rauschen b) als wenn ich das mic an den vorverstärker und dann an den rechner anschließe - c) wenn ich das mic an den vorverstärker anschließe und es aus habe - habe ich mehr rauschen als bei a) ... d) wenn ich nicht mal das xlr kabel vom mic an den vorverstärker anschließe habe mehr rauschen als bei fall a). e) selbst wenn ich wirklich alles auf 0 habe - sei es die tube output oder input - rauscht es um 10/15db mehr als bei fall a)
    ich habe es mit 2 verschiedenen mics probiert - kein unterschied.
    woran kann das liegen ? ( dazu muss gesagt werden, dass ich auch ohne preamp wunderbar aufnehmen kann )

    2. aufgrund dieses problems suche ich nach der antwort in sachen hardware - wäre eine neue soundkarte hilfreich ? ich habe mich ein wenig umgehört und bin von emu 0404 auf juli@ und terratec gestoßen ( etc etc ) kann mir einer eine empfehlung in der preisklasse 100-150 geben ?

    3. desweiteren spiele ich mit dem gedanken ein mischpult zuholen - ich weiß nicht wie wichtig was ist - was brauche ich für ne gescheite aufnahme - die aufnahme mit der jetzigen hardware ohne preamp geht zwar wunderbar - jedoch würd ich den preamp gerne benutzen da die stimme doch ein wenig anders klingt ...

    für antworten wäre ich dankbar ...
     
  2. aliazz

    aliazz

    Registriert seit:
    18.10.05
    Punkte:
    2.136
    2136
    hi,

    kauf dir die juli@ dies unter den dreien am besten zur zeit.
    das rauschen produziert deine soundkarte definitiv.
    aber bei 15db sollte es eigentlich nicht liegen.

    wenn du nur stimme über 1mikrofon aufnehmen willst,
    macht ein mischpult kein sinn.
    dann behalt deinen preamp.

    und statt einem dynamischen mikrofon würd ich mir lieber ein großmembran mikrofon
    zulegen für die stimme.

    peazen

    aliazz
     
  3. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    1. Dann nimm auch weiterhin ohne Üreamp auf. Ich habe sowas auch nicht.
    Um das aber wirklich zu beantworten müsste man wohl bei Dir zuhause mal
    vorbeischauen. Das kann alles mögliche sein. Keine Ahnung.

    2. Terratec PHASE22 ( 75€ )

    3. Wichtig wäre eine Möglichkeit, mit Kopfhörer zu arbeiten.
    Den Preamp kannst Du auch an den Line-Eingang eines Mixers anschließen.
    Du kannst den Preamp aber auch direkt auf die Soundkarte schicken.
    Den Soundkartenausgang könntest Du an den Mixer senden.
    Dort könntest Du Deinen Kopfhörer auch anschließen.
    Die PHASE hat ja keine Anschlüsse für sowas .
     
  4. pauschal

    pauschal Themenersteller

    Registriert seit:
    06.02.06
    Punkte:
    38
    38
    Hi,

    erstmals danke für die schnellen antworten. jetzt habe ich halt das problem, dass der eine die der andere die soundkarte empfiehlt. ich werde mich mal mit testberichten rumschlagen. mit kopfhörern nehme ich bereits auf.
    kann man als fazit sagen, dass die soundkarte durch "eine andere" "ausgetauscht" werden muss ?
     
  5. aliazz

    aliazz

    Registriert seit:
    18.10.05
    Punkte:
    2.136
    2136
    jap :D
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.