Welches Equipment fehlt / was mache ich falsch ?

  • Ersteller pauschal
  • Erstellt am
P

pauschal

Registriert
06.02.06
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
38
Hallo,

sollte meine frage in der falschen abteilung sein, weist mich bitte darauf hin.

vorab meine hardware.

soundkarte: Creative Audigy 2 ZS
micro: akg d60s ( dynamisch )
Röhren Vorverstärker: [p=567]Studio Projects VTB-1[/p]

1. a)wenn ich das mic direkt an den rechner schließe habe ich weniger rauschen b) als wenn ich das mic an den vorverstärker und dann an den rechner anschließe - c) wenn ich das mic an den vorverstärker anschließe und es aus habe - habe ich mehr rauschen als bei a) ... d) wenn ich nicht mal das [g=15]xlr[/g] kabel vom mic an den vorverstärker anschließe habe mehr rauschen als bei fall a). e) selbst wenn ich wirklich alles auf 0 habe - sei es die tube output oder input - rauscht es um 10/15db mehr als bei fall a)
ich habe es mit 2 verschiedenen mics probiert - kein unterschied.
woran kann das liegen ? ( dazu muss gesagt werden, dass ich auch ohne preamp wunderbar aufnehmen kann )

2. aufgrund dieses problems suche ich nach der antwort in sachen hardware - wäre eine neue soundkarte hilfreich ? ich habe mich ein wenig umgehört und bin von emu 0404 auf juli@ und terratec gestoßen ( etc etc ) kann mir einer eine empfehlung in der preisklasse 100-150 geben ?

3. desweiteren spiele ich mit dem gedanken ein mischpult zuholen - ich weiß nicht wie wichtig was ist - was brauche ich für ne gescheite aufnahme - die aufnahme mit der jetzigen hardware ohne preamp geht zwar wunderbar - jedoch würd ich den preamp gerne benutzen da die stimme doch ein wenig anders klingt ...

für antworten wäre ich dankbar ...
 
hi,

kauf dir die juli@ dies unter den dreien am besten zur zeit.
das rauschen produziert deine soundkarte definitiv.
aber bei 15db sollte es eigentlich nicht liegen.

wenn du nur stimme über 1mikrofon aufnehmen willst,
macht ein mischpult kein sinn.
dann behalt deinen preamp.

und statt einem dynamischen [g=116]mikrofon[/g] würd ich mir lieber ein großmembran [g=116]mikrofon[/g]
zulegen für die stimme.

peazen

aliazz
 
1. Dann nimm auch weiterhin ohne Üreamp auf. Ich habe sowas auch nicht.
Um das aber wirklich zu beantworten müsste man wohl bei Dir zuhause mal
vorbeischauen. Das kann alles mögliche sein. Keine Ahnung.

2. Terratec PHASE22 ( 75€ )

3. Wichtig wäre eine Möglichkeit, mit Kopfhörer zu arbeiten.
Den Preamp kannst Du auch an den Line-Eingang eines Mixers anschließen.
Du kannst den Preamp aber auch direkt auf die Soundkarte schicken.
Den Soundkartenausgang könntest Du an den Mixer senden.
Dort könntest Du Deinen Kopfhörer auch anschließen.
Die PHASE hat ja keine Anschlüsse für sowas .
 
Hi,

erstmals danke für die schnellen antworten. jetzt habe ich halt das problem, dass der eine die der andere die soundkarte empfiehlt. ich werde mich mal mit testberichten rumschlagen. mit kopfhörern nehme ich bereits auf.
kann man als fazit sagen, dass die soundkarte durch "eine andere" "ausgetauscht" werden muss ?
 
pauschal schrieb:

kann man als fazit sagen, dass die soundkarte durch "eine andere" "ausgetauscht" werden muss ?

jap :D
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben