Studio Projects Mikrophone

G

Gambit

Registriert
27.02.03
Beiträge
501
Reaktionen
0
Punkte
1.341
Hallo liebes Volk,

ich möchte mich an die Kenner der Studio Projects Mikrophone wenden.
Ich möchte mir entweder das TB1 oder das C1 kaufen. Nun die Frage welches eurer Meinung nach besser ist.
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Mikros gemacht und wie klingen sie (evtl. höhenlastig,.. etc).

Vielen Dank im Voraus

Gambit
 
Das TB1 ist die Röhrennummer. Also Röhre immer drin. Dafür ist ein Transformator dabei.

Ich würde dir eher das C1 empfehlen und dann einen Preamp mit Röhre empfehlen. (da das C1 eine Phantomspeisung braucht)
Dann kast du die Röhre nach Geschmack dosieren.

Gynnii empfahl da immer den SP VTB1 oder Presonus Bluetube oder Pretube.
 
Danke für die Antwort.
Also als Preamp habe ich bereits den Mindprint Envoice mit Röhrenkompressor... da wäre das TB1 dann nicht so empfehlendswert? (wegen zwei Röhren im weg?)

Und wie sieht es mit dem C1 bezüglich des Klangs aus? Klingt es ein bisschen mumpfig oder höhenlastig oder ähnliches?

Gruß
Gambit
 
Ja was soll man sagen? Wie soll man Klang eines Mikes denn beschreiben.. ich versuchs...
C1 klingt eigentlcih kaum!

Ich meine wenn ich jemanden da reinsingen/reden höre dann höre ich über die Boxen das gleiche... Ist schon nen Mikro was sehr neutral und ausgewogen klingt, ist so an den Klang von Neumann Mikrofonen orientiert irgendwie... nimmt viel Raum mit aus und ansonsten en cooles Mike

peace
-E-
 
@ the_emre:
sowas wollte ich doch hören /lesen. Danke.

Dann käme für mich das Mic wohl auch in Frage...

Gruß

Gambit
 
hallo gambit,

ich kann dir das c1 wärmstens empfehlen, da preis-/ leistungsverhältnis hier einfach stimmt. du hast ja schon nen ordentlichen röhren-preamp, ansonsten wär für dich vielleicht das bundle, c1 + vtb-1 in frage gekommen. ob das c1 etwas mehr raum aufnimmt als andere mics der gleichen klassen, weiß ich nicht, da mir hierzu keine vergleichswerte bekannt sind. der klangcharakter des c1 ist neutral. hier wird nichts zu addiert oder wegretuschiert. vielleicht schaust du dir auch mal das c3 an, es klingt etwas brillianter und besitzt umschaltbare richtcharakteristiken - sofern du diese benötigst. vergleiche zum u87 sind wohl eher werbezweck als fakt, aber bedenke, dass du auch eine höchst professionelle aufnahmeumgebung brauchst, um in den genuss der u87-qualität zu kommen. die hat man ja zuhause in den seltensten fällen.
ich bin mit meinem c1 und zugehörigem vtb-1 sehr zufrieden. als einstieg in die welt der großmembranmics ist das garantiert eine lohnenswerte investition für gute ergebnisse.
gruß easy
 
mhm, kann easy nur zustimmen, sehr neutral das ganze, in den höhen wird aber bei nierenstellung schon einiges addiert aber die höhen klingen eher sanft, nicht so harsch wie bei den tee-bohnen. als ambience mit kugel (c3) am schlagzeug mein neues lieblingsmic.

lg
flox
 
Danke für Eure Antworten und Meinungen.

Also, ich überlege nun, ob ich mir ein neues Mic und einen neuen Preamp zulege.

Ich benutze zur Zeit die Kombination AKG C3000b und den Mindprint EnVoice Preamp.

Und ich überlege, ob ich das verkaufe und mir das C3 mit dem VTB1 kaufe.

Was ist denn Eure Meinung zu diesem recht krassen Wandel?
 
das der VTB1 besser als dein envoice ist glaub ich nicht . Eher im Gegenteil. Kauf dir doch erst mal das C1 und Vergleich es direkt gegen dein AKG. Du hast ja 2 Wochen Umtauschrecht. Dann schickst du es entweder zurück, oder verkaufst dein AKG.
 
hi gambit,

also mit deinem mindprint hast du in jedem fall einen ordentlichen pre-amp. ist der mit röhre? wenn ja, behalte ihn, den vtb-1 brauchst du dann nicht.
das du dein c3000 verkaufen möchtest... musst du wissen; ein neues mic würde ich mir erst dann zulegen, wenn ich es mit meiner stimme und in meiner aufnahmeumgebung getestet habe. lass dir mal ein studio projects zuschicken und mach den direkten vergleich.
empfehlen kann ich dir da digital audio service (www.digitalaudioservice.de); hat magicgynnii auch getan (der leider nicht mehr unter uns weilt), und er hat wie eigentlich immer, recht gehabt. du kannst dich dort ausführlich und sehr gut beraten lassen. die beiden inhaber sind geduldig, freundlich und kompetent. ruf doch einfach mal an und frag, ob sie gerade zeit für eine beratung haben.
da ich lieber einzelhändler unterstütze und großen wert auf "dienst am kunden" lege, würde ich dir raten, dein mic auch dort, anstatt bei einem großhändler zu kaufen. ich persönlich gebe dafür auch gern ein bischen mehr geld aus. im reklamationsfall reagierte digitalaudioservice sofort und einwandfrei
(das soll hier keine schleichwerbung sein, lediglich eine empfehlung).
ob du dir lieber das c1 oder das c3 zulegst solltest du genau abwägen. der grundlegende unterschied zwischen den beiden modellen besteht wohl darin, dass das c3 umschaltbare richtcharakteristika besitzt. brauchst du die? in über 90% (nagel´ mich bitte auf diesen wert nicht fest) aller vocal-aufnahmen wird mit nieren-charakteristik aufgenommen. ob dir dieses und ein vielleicht etwas brillianteres klangbild (da höherwertige bauteile) die ca. 200€ preisunterschied zum c1 wert sind, musst, wie zuvor, du wissen (oder herausfinden).
bevor ich mir mein c1 + vtb-1 zugelegt habe, hab ich mir wochenlang gedanken gemacht und alle in betracht kommenden mikrofone ausgiebig "studiert". klar hätte ich mich für ein c414 oder ein at4050 entschieden (plus tube amp); war aber zu diesem zeitpunkt auch immer ne frage der kosten-/nutzenrelation. im, ich sag mal "unteren preissegment", sind die studio projects mic´s (und nicht nur die) eine ernstzunehmende alternative zu den allgegenwärtigen akg´s und audiotechnica´s. vom pauschalisieren über komplette produktpaletten oder hersteller halte ich wenig; jeder sieht und hört mit seinen eigenen augen/ ohren.
könnt gerne weitererzählen, hab nur keine zeit mehr (grmpf!). wenn fragen da sind, einfach stellen.
viel spaß beim mic-aussuchen!,
gruß easy
 
Hi,

bis vor kurzem hatte ich ein AKG C2000b, welches ich über die Preamps meines Mackie LM 3204 in eine RME gejagt habe.
Bei akk. Gitarre war das dann auch ok, doch Stimmaufnahmen haben mir doch noch nicht so gut gefallen.

Jetzt habe ich mir bei schon genannter Firma aus Hamburg ein C3 + den VTB-1 besorgt und kann zwei Dinge festhalten:

1) Der Service ist echt richtig gut. Ich war vor Ort und wurde über eine Stunde sehr kompetent und freundlich beraten und habe alle Geräte (hab noch mehr gekauft) zum Ausprobieren bekommen. Also zwei Daumen hoch. Das ist jetzt keine Schleichwerbung, sondern richtige Werbung - denn wer es Verdieht hat... (Habe so schlechte Erfahrungen mit großen Läden wie Music Store in Köln gemacht - nein danke, nie wieder).

2) Der Klang hat mich echt begeistert. Schon der erste Test bei mir in gewohnter Umgebung war mehr als nur beeindruckend. Die Stimme kommt glasklar und sehr ehrlich rüber. Störgeräusche konnte ich nicht hören. Der Klang ist ausgewogen (vielleicht etwas höhenreich - muss ich aber noch mehr Aufnahmen machen). Die Spinne funktioniert gut, das Mikro sieht Top aus, der VTB läßt sich gut bediehnen (lediglich das kleine Levelmeter könnte größer sein).
Alles in allem bin ich mehr als nur zufrieden und vermisse mein AKG keine Sekunde (habe es schon verkauft und kann leider nicht mehr gegen hören).

Dies ist aber nur eine "Beschreibung" meiner Erfahrung. Vergleiche mit anderen Mikrofonen oder Vorverstärkern habe ich nur wenige gemacht. Das muss jeder für sich hören.

Ach ja - die verschiedenen Richtcharakteristiken sind für mich persönlich schon recht wichtig, da ich auch klassischen Gesang und Instrumente in Konzerthallen aufnehme und damit den ganzen Raum mit drauf bekommen.

Grüße,
Christoph
 
Also erstmal vielen vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten und Empfehlungen. Sie helfen mir weiter.
Ich habe bis jetzt nur gutes über die C- Serie ghört /gelesen und werde mir wohl mal das c1 zukommen lassen. Ich nehme nähmlich auch nur Vocals auf und brauche daher keine anderen Richtcharakteristiken.
Aber das C3 soll brillianter klingen, richtig? Also etwas höhenlastiger... das brauch ich auch nicht unbedingt... habe beim AKG C3000 schon mit zischenden s,f und t- lauten zu kämpfen, wisst Ihr!
Also. Mal ausprobieren.

Grüße

Gambit
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
17
Aufrufe
622
hanselmann
H
R
Antworten
5
Aufrufe
305
Dondelinger
D
Hollander
Antworten
19
Aufrufe
668
therealelfatale
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben