Studio Projects C1 Eigenrauschen

  • Ersteller jamincurl
  • Erstellt am
jamincurl

jamincurl

Registriert
28.03.05
Beiträge
5.058
Reaktionen
31
Punkte
5.703
HI,
ich hoffe sehr das mir irgenjemand helfen kann,
zur situation ich hab endlich nach jahren einigermaßen equipment aber es rauscht mir noch zu stark.
ich hab ne terra tec 6 dmx fire, [p=210]presonus tube pre[/p] und ein studio projects c1
das mic läuft im moment über große klinke vorne in den mic eingang,
kann das der fehler sein?
ich kanns leider nicht ausprobieren da ich kein passendes kabel finde?
 
HI

na ja man sollte schon über ein [g=15]XLR[/g] Kabel in den Mic in gehen, denn das ist mit Sicherheit symmetrisch, zudem ist die Terratec nicht gerade mit den besten Wandlern ausgestattet. Ausserdem solltest Du auch schauen, ob Du überall vernünftig ausgesteuert hast!
 
das mic läuft im moment über große klinke vorne in den mic eingang,

Ich frag nur mal, da Du ihn mit aufgezählt hast: Hast Du den [p=210]Presonus Tube Pre[/p] angeschlossen? Falls ja, mußt Du auch den Line-Eingang (statt Mic) nehmen.
 
danke,
also natürlich geh ich mit dem [g=15]xlr[/g] kabel ins mic von dort in den vorverstärker und dann halt [g=15]xlr[/g] auf große klinke in den mic eingang der soundkarte.
hab ich das richtig verstanden wenn ich in line in gehe ist di aufnahmequalität besser??
 
Hallo.

Also ist dann ja alles so falsch verbunden, wie es nur sein kann. :D

1. Das Kabel: Am besten [g=15]XLR[/g] auf [g=15]XLR[/g], weil symmetrisch.

2. Line out vom Preamp inden Line in !! der Soundkarte !

Das Signal vom Preamp ist doch schon ein Line - Signal, da es ja vom Preamp auf Linepegel vorverstärkt wurde. Da die Vorverstärkung des Mikroeingangs der Soundkarte in der Regel nich die dollste ist, rauschts halt.

Gruß,

Dirk
 
Solltest du es noch nicht gemacht haben...
Unbedingt den Mic-In muten... Und alle anderen Quellen, die in deinen PC wandern... verursacht nur unnötiges Rauschen!!! ;)
 
Hi,
Ich bin mir auch sicher, dass Du nicht (nur ) das Eigenrauschen des Mikros hoerst, sondern das Eigenrauschen Deines Gesamten Systems... ( und gewisser Teile des Systems auch noch merhfach )
Also schliesse so direkt an, wie es nur geht.

( Mikro --> Preamp --> Line In der Soundcard. Alles andere muten ! )

Oeffne im Rechner NUR den Aufnahmekanal, den Du wirklich brauchst.

Bei der WIEDERGABE mute bitte ALLE Eingaenge der Soundcard, wenn moeglich.
sonst hoerst Du das Rauschen der Eingaenge der Soundcard mindestens doppelt...

Gruss, Pete.
 
vilen dank,
gut dann scheint das problem ja klar zu sein, ich besorge mir heute das fehlende kabel und werde wie beschrieben vorgehen.
danke für die schnell hilfe, ich hab die ganzen technik sachen noch nicht so raus,...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben