Studio Projects B1 - Euer Urteil?

N

NULL

Guest
Das Mikro ist heute bei mir eingetroffen. Ich habe es soeben getestet... im Vergleich zu meinem 50 € Thomann Kondensator Mikro ist es lauter, fängt den Raum mehr ein und ....dumpfer. Scheisse ist das Teil dumpf! Meine Stimme und die meiner Freundin klangen brummig und ausgehöhlt. Da müsste man hart mit dem EQ eingreifen um diese Aufnahmen ausgewogen im Mix zu platzieren. Bei meinem anderen Mic tuts ein Lo-Cut...etwas Air...und gut is.

Ach ja...der VTB1 wurde nicht getestet. Ging nämlich nicht da das Netzteil definitiv nicht für deutsche Steckdosen gemacht wurde;-)

Ich für meinen Teil bin also von der Lieferung recht enttäuscht, und ich werde die Geräte auch mit Sicherheit nicht behalten. Mein t.Bone und mein Edirol UA-25 als Preamp verrichten ohnehin gute Dienste. Die Studio Projects Teile haben zwar den höheren Style-Faktor, aber das alleine reicht eben nicht.
 
mhh also für gesang hab ichs noch nicht getestet.. die gitarre die ich damit abgenommen habe b1->vtb1->soundkarte klang aber (jedenfalls bis ich das [g=49]vibrato[/g] draufgelegt habe) wirklich fein und nicht muffig.. und das ganz ohne EQ.

die sachen die ich direkt über den vtb1 eingespielt habe, die klangen durchweg wiklich sehr schön.. sogar die röhrenzerrung, ich weiss dafür ist ein preamp nicht da, aber testen woll ichs halt doch mal, hat mich angenehm überrascht..

also fazit.. das vtb1 ding ist mal auf jdenen fall sein geld wert.. zum b1 kann ich noch nicht wiklich was sagen, aber die erfahrung mit der gitarre lässt hoffen.

D.
 
hab auch das b1. also muffig klingt das ding auf keinen fall!! es sei denn, du singst in die falsche seite :D

im zweifelsfalle würde ich sagen, das mikro hat ne macke...denn eingentlich klingt das b1 so, wie ein kondensatormikro klingen soll
 
Dave1978 schrieb:
Das Mikro ist heute bei mir eingetroffen. Ich habe es soeben getestet... im Vergleich zu meinem 50 € Thomann Kondensator Mikro ist es lauter, fängt den Raum mehr ein und ....dumpfer. Scheisse ist das Teil dumpf! Meine Stimme und die meiner Freundin klangen brummig und ausgehöhlt. Da müsste man hart mit dem EQ eingreifen um diese Aufnahmen ausgewogen im Mix zu platzieren. Bei meinem anderen Mic tuts ein Lo-Cut...etwas Air...und gut is.

Hi!
mein B1 klang beim ersten kurzen Test natürlich und realistisch, ohne überzeichnete Höhen, aber nicht dumpf. vielleicht hat das Thoman Mic übertriebene Höhen? Ich kenne es leider nicht ...

Werde demnächst mal einen test im direkten Vergleich mit ein paar anderen preiswerten Mics machen und hier posten ... vielleich schaffe ich es an den Feiertagen.
 
LOL....als ich es mir kaufen wollte hat mir wirklich jeder davon abgeraten....tja 2 tage später gabs die group buy aktion........ich habe jetzt ein rode nt1000.....und das ist meiner meinung ziemlich gut.......werde mir aber vielleicht noch ein b1 als zweritmikro zulegen.

sorry dass ich das thema verfehlt habe......wollte ich nur ma loserden.


gruß
elvisto
 
hej,
ein arbeitskollege (auch privater studio-besitzer mit amtlichen aufnahmen und pressungen) und ich haben jeweils ein stereo-pärchen gekauft (die seriennummer liegt bei mir glaub ich um 5 auseinander,aus einer serie gekennzeichnet) ,und sind beide vom Preis-Leistugsverhältnis angetan.
ich hab für 70.- euronen noch kein besser klingendes mic in der hand gehabt bzw. gehört.
LG,
proff :)
 
das b1 ist schon toll,

und wenn es dir zu dumpf vorkommt hast du entweder ein kaputtes oder was ich für wahrscheinlicher halte, du bist so komische chinahöhen gewohnt :D
 
vielleicht einfach von der falsche seite reingesungen...

im gegensatz zum t.bone sc 450 klingt das b1 etwas höher.
 
Ich hab da wo das Logo is reingesungen...für wie blöd haltet ihr mich;-)

Trotzdem ist das halb so billige Mic in meinen Ohren besser, weil die Vocals genau die Seidigkeit besitzen, dass man sie ohne viel Mühe in den Mix integrieren kann. Das B1 hingegen erinnert mich mehr an mein dynamisches Mic aus dem Elektroramschladen. Meine Freundin hat den Vergleich ebenso empfunden. Ich hab ihr beide Aufnahmen vorgespielt und liess sie raten welches das alte Mic und welches das B1 ist. Sie hielt das alte fürs B1 weil sie den Sound besser fand.
Vielleicht hab ich ja wirklich ein mangelhaftes Einzelstück hier, aber für mich wäre es ein klangtechnischer Rückschritt dieses Mic zu verwenden.
 
Mhm, scheint dann in der Tat ein Defekt irgendeiner Art zu sein.
Denn dumpf ist das B1 normal garnicht.
Ich selbst verwende für Gesang das C1 und das ist für das Geld einfach nur Spitze. In seiner Preisklasse ist das B1 eigentlich auch ungeschlagen.

Wobei es mir etwas spanisch vorkommt, dass du das T.Bone besser findest. Zumal die seidigen Höhen ja, so wie man sich das allgemeinhin vorstellt, letztendlich noch nichtmals vom C1 gebracht werden. Da sollte es ein Kleinmembran Gesangsmikro mit Korb davor erst garnicht bringen. Vielleicht hast du dich wirklich etwas an die sogenannten China-Höhen gewöhnt?
 
Nenn es China-Höhen, aber ich wette die meisten Musik-Konsumenten würden im Vergleich diesen Klang bevorzugen. Ist für mein Ohr auch näher an den AKG/Brauner/Neumann Referenz Sounds dran als das B1. Ich hab die Teile alle schon gehört, teils auch benutzt, von daher denke ich, dass ich mir so ein Urteil anmassen kann.

Und um defekt zu sein klingt mein B1 wiederum nicht kaputt genug ;-) Ich mag wohl einfach den Sound nicht. Auch wenn es ausser mir niemand bestätigen kann: Es klingt zu dumpf :p

Hier und hier kann man mein China-Mic in Aktion hören. So schlecht is das nun wohl nicht, oder? Klar zischelts etwas... aber in der Preisklasse ist mir das lieber als dieser typisch tiefmittige Sound der Billigmikros.
 
darf ich dir zu deinem ausgezeichneten musikgeschmack gratulieren?

hör gerade diary of dreams- nigredo und bin wie immer angetan vom sound;)

daumen hoch!!

zum thema mik kann ich nichts sagen, hab mir aber deinen Excitertipp zu herzen genommen..

big up.. :) und gute nacht..
 
Ich hab ein B1 und das B1+VTB1 Bundle. Ich bin sehr zufrieden damit.
Ich finde, daß die B1s sogar sehr klar und hell klingen. Vielleicht hast du
echt ein Montagsmikro erwischt. Vielleicht ist auch nur ein Kondensator "schlecht"...
Also "meine" Studioprojects kann mir keiner mehr wegnehmen...

Auch der Preamp ist erste Sahne.
 
... und ich warte immer noch auf meine ... WILL ENDLICH AUCH MITREDEN KÖNNEN :(
 
@dave1978
huch - deine musik ist aber ordentlich "mit scharf"
kein wunder wenn dein neues mike nicht in den mix passt.
schon mal deine boxen gecheckt?
vielleicht liegts daran das sie dein signal algemein zu dumpf übertragen.

lg
wojtek
 
Hi,
hab jetzt den ersten Song mit dem B1 eingesungen, und fand das Mikro bestimmt nicht zu dumpf und auch den Raumanteil fand ich nicht zu hoch. Obwohl es deutlich günstiger ist, gefällt mir mein B1 besser als mein Rode NT3. Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich diesmal etwas mehr am Raum gemacht habe, damit's nicht so arg hallt.
Grüße
Edgar
 
human_ray schrieb:
@dave1978
huch - deine musik ist aber ordentlich "mit scharf"
kein wunder wenn dein neues mike nicht in den mix passt.
schon mal deine boxen gecheckt?
vielleicht liegts daran das sie dein signal algemein zu dumpf übertragen.

lg
wojtek

Das ist schon möglich...aber im Auto meines Kumpels und auf der Anlage meiner Mutter hats mir eigentlich auch immer ganz gut gefallen. Ne Schwerhörigkeit in den hohen Frequenzen hab ich laut meinem HNO auch nicht, obwohl ich schon merke, dass ich gern mal zuviel Höhen reindreh.
Handlt es sich deiner Meinung nach lediglich um eine Höhenlastigkeit oder ist es einfach too much?

Ach ja: @tagwohl Danke fürs Kompliment und gut, dass du meinen Rat berücksichtigst. Den "Fehler" mit dem Exciter hat man früher nur allzu gerne gemacht. Er war sowas wie eine Wundermaschine in den 70er, bis man irgendwann den Negativ-Effekt gemerkt hat. Seitdem wird der Exciter eher sparsam, und wenn dann auf einzelnen Spuren eingesetzt. Und nur in einem Maß, dass der Effekt nicht offensichtlich hörbar ist. So wie ein Koch eben ein besonderes Gewürz nur als leichte Note hinzufügt.
 
"zweitermixdown" klingt nimmer gesund. da mußt was machen mit deiner höre.

bei "wir geben den ton an" klingen nur die vocals soundmäßig viel viel zu scharf.
außerdem hör ich in den gesangspausen immer wieder einen 10kHz ton.
klingt so wie wenn du einen fernseher kurz anmachst.

von der performance der künstler und der instrumentierung sind beide [g=114]mp3[/g] in ordnung.
wie gesagt es klingt nur nach höhen-overkill.

bei normaler lautstärke kann ich das auf meinen yamaha msp5 nimmer anhören - tut nur weh in den ohren.

vielleicht hörst du zu leise ab und drehst deswegen so stark die höhen auf?

oder du gibst exiter bis der arzt kommt ;)

hör mal einpaar aktuelle cds im vergleich mit deinen mixen dann weißt du was ich meine.
 
Endlich hab ich mein B1 auch bekommen... *freu*
 
also ich find auch, dass da ein paar höhen zu viel drin sind.. ;)

aber kompliment.. bei mir knisterts bei soviel höhen im mix.. :)

weniger ist mehr... sonst wirklich cool abgemischt soweit ich das als metaller beurteilen kann.
dem 2. track fehlt aber eindeutig dieses "dirty".. zu sauber..
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben