Studio + Proberaum mit Gewölbedecke

C

carbe

Registriert
27.04.14
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo liebes recording.de-Forum,

ich verfolge schon lange das Geschehen rund um Recording, Studiotechnik, Raumakustik usw und konnte mir schon mit viele guten Tips weiterhelfen.


Ich stelle mich an dieser Stelle kurz vor: Ich bin carbe, spiele seit 14 Jahren E-Gitarre, davon viele Jahre in Metalbands. Ich habe vor knapp 8 Jahren meine Liebe zum Homerecording entdeckt und seither viel Zeit und Geld in mein liebstes Hobby gesteckt. Neben der Gitarrenmusik höre und produziere ich elektronisches - von Deephouse bis Minimal.

Bei einem Kumpel und mir steht ein großer Schritt nach vorn an: wir ziehen aus dem Arbeitszimmer in einen großen Raum zum Krachmachen. Wir kommen wie gesagt aus der härteren Ecke, er ist Sänger und werden uns ab dem nächsten Monat einen großen Raum mit einer befreundeten Band teilen. Es geht uns hauptsächlich um die klassische Abnahme von Amps und Vocalaufnahmen, Schlagzeug kommt momentan aus der Dose. Für uns ist die Abhöre und die Möglichkeit, den 6505 laut aufreißen zu können das A und O.

Die andere Band macht Musik im Stil von Band of Horses.


Hier zunächst ein paar Bilder vom kahlen Raum:



foto1bf7trmjo6p.jpg



foto2rapwin0872.jpg



Der Raum ist knapp unter 60m2 groß und hat wie ihr sehr eine Gewölbedecke.

Ich habe vor, den Raum akustisch auszumessen und bestmöglich akustisch zu bearbeiten, natürlich in Absprache mit der zweiten Band. Wir werden sicher Kompromisse eingehen müssen, da sowohl eine angenehme Abhör- als auch vernüntige Probesituation geschaffen werden soll.

Die Nische, die auf dem ersten Bild rechts zu sehen ist, wird voraussichtlich als Gesangs- und Ampkabine ausgebaut - auch um die Symmetrie des Raumes wieder herzustellen.

Die Worstation soll mittig, in einigem Abstand vor den Fenstern stehen, die Tür auf der Linken Seite wird nicht benutzt, der Eingang befindet sich da, wo der Fotograf steht, gegenüber der Fenster. Ich werde einen Grundriss nachreichen.

Meine Spinnereien bisher sind:


Je nach Messergebnis Basstraps+Resos in die Ecken, 6-8 portable Breitbandabsorber, Schröder Diffusoren gegenüber der Fensterseite neben die Tür.

Frage: Was macht man in der "Rundung" und an der Decke? Ich tendiere hier je nach Bedarf zu Absorbern/Diffusoren die an Drahtseile gehängt werden. Das ist natürlich auch alles eine Frage des Budgets - welches zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht ganz klar ist.

Mit 1000€ ist aber in jedem Fall für den Anfang zu rechnen. Mit der Zeit kommt sicher auch die Erfahrung und wir werden uns Stück für Stück besser einrichten. Aber wir wollen natürlich von Anfang an alles möglichst richtig machen und Fehlinvestitionen vermeiden.

Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Gegebenheiten? Wo werden eurer Meinung nach Probleme auftreten, was muss/darf auf jeden/ auf gar keinen Fall gemacht werden?

Ich freue mich auf eure Beiträge und werde das ganze hoffentlich sehr bald ausführlich dokumentieren!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben