Immer das Gerede vom Standard
Ich schüttele den Kopf, wieso die meisten (oder sogar alle) anderen DAW keine Projektseite haben
Vom Aufnehmen bis zum Mastern in einer Software. Oder mit immer den gleichen Einstellungen einen Zwischenstand rauspusten ohne im Master dieses oder jenes Plugin zu aktivieren/deaktivieren. Klar geht das auch, indem man einen anderen Ausgang rausrendert, dafür hängt dann aber ein Plugin ständig auf einem CPU-Kern.
Naja, da fällt mir ein anderes Feature ein, welches ich mir wünsche (wenn auch mit niedriger Prio): Einen alternativen Monitorbus parallel zum Masterbus. Beispiel: Auf den Monitorboxen-Ausgang soll ein Plugin laufen, auf dem Kopfhörer nicht. Das lässt sich lösen, indem ich auf dem einen Ausgang mittels des "Pipeline"-Plugins das Mastersignal zum zweiten Ausgang sende.
Beim Rendern darf ich dann aber nicht vergessen, das Pipelin-Plugin zu deaktivieren. Denn bleibt es aktiv, so kann man nur in Echtzeit rendern.
Reaper hat für mich mittlerweile seine No-Gos, aber das Routing ist schon extremst flexibel.
Was ich übrigens noch vermisse: Das Einbinden eines externen Editors.
Eben musste ich feststellen, dass man auch mit Macros das beschriebene Aufnahmeszenario nicht bedienen kann. Dazu fehlt eine Option/Funktion, die die Aufnahme am Loop-Ende beendet. Man muß also jeden Punch-In-Take dieser Art einzeln durchführen. tzz tzz tzz
Mastern kann man in so einigen DAWs auch ohne Projekt-Seite und dann mit auch beim Mastern nützlichen Features, die der S1-Projektseite fehlen. Das Innovative an der Projektseite ist IMO die Tatsache, dass das Projekt eine Neu-Rendern-Nachfrage ausgibt sobald sich ein enthaltener S1-Song geändert hat.
Aber ich sehe S1 ja gar nicht soo schlecht wie es jetzt vielleicht aussieht. Mein Eindruck: Eigentlich alles was in S1 an Features vorhanden ist, wurde besser umgesetzt als in den mir bekannten Konkurrenzprodukten (Bspw. Melodyne-Integration, Faderport/Parameter-Zuordnungen, Hardware-Konfiguration wird je Hardware im Song gespeichert, etc.,). Deshalb würde ich nach einem halben Jahr Benutzung auch gern dabei bleiben, aber die nächste Version sollte dazu schon noch ein paar schmerzlich vermisste Dinge beinhalten. Müssen ja nicht gleich alle sein
Just my2cents...