Studio One V3 ist noch nicht draussen!

  • Ersteller GuckMalKeinMIDI
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin ja kein S1 User, aber wenn das der neue Look ist dann finde ich den angenehmer. Mich hat dieses komische graublau immerabgeschreckt. Bleibe trotzdem meiner DAW treu (siehe Signatur von rkdk)
 
Nana, also nach einem Mehrkanal - Controller wurde schon seit V1 gejammert, also haben sie doch auf die Gemeinde gehört.
Wobei mit knapp 2000$ wahrscheinlich die preislichen Erwartungen etwas überboten werden.
Eben. Zumal es für das hier Gebotene nicht zu teuer ist!
Da sparen die Leute an der Software oder bekommen verbilligt Plugins, aber für einen guten Controller mit hier bester DAW-Integration, da sind alle knauserig und meckern rum... Unglaublich.
Paar Monate sparen, dann hat man auch diesen neuen Controller in seinem Homestudio stehen.
Auch ist Presonus nun mal immer noch primär eine Hardwarefirma, und die wollen genau dieses Zeug verkaufen. Hardware bringt nun mal mehr Kohle ein, war schon immer so. Sehe ich alles nicht als Problem. Im Gegenteil. Ist halt wie bei Apple, und die machen ja schliesslich auch gute Produkte.

Mackie Control + XT kosten zusammen ca. 2300,-€. Wenn PreSonus beim CS18 wirklich gute Qualität liefert, und dat Teil dann tatsächlich perfekt für S1 ist, dann wäre der Preis schon angemessen. Obwohl ich nichts dagegen hätte weniger auszugeben :)

Bei der Mackie Einbindung hakelt es hier & da ja doch noch.

Aber "perfekt" wäre für mich, wenn man PlugIns mit dem Controller bedienen kann und wenn man Zugriff auf eine unbeschränkte Anzahl an Kanälen hat. Sieht für mich auf den ersten Blick aber so aus, als wäre bei dem CS18 bei 64 Kanälen Ende. Kann das sein? Zudem sehe ich da nur 16 Encoder, das würde für den ProEQ nicht reichen.

Aber warten wir ab, erste Eindrücke können ja durchaus trügerisch sein :)

Zur Not kann man auf viele Fader verzichten und sich eine Kombination aus Faderport und Livid Code V2 (oder Behringer BCR2000) hinstellen.

- - -

Mir gefällt die dunkle Oberfläche auch nicht, aber ich könnte sicherlich damit leben. Ich denke aber, dass man eine Option hat, die alten Farben beizubehalten.
Wenn zu S1 auf der MM nix neues zu sehen sein sollte, so suggerieren die Bilder zumindest, dass da fleißig gewerkelt wird. :)
 
Ich bin ja kein S1 User, aber wenn das der neue Look ist dann finde ich den angenehmer. Mich hat dieses komische graublau immerabgeschreckt.

Na, dann warte mal auf die Hello Kitty Edition von S1, dann musst du einfach zuschlagen :-D
 
Studio-One-3---RGB.jpg
Wie jetzt? Das ist V3?

Find ich gut. Könnte meine Zweit-DAW werden.
 
Nein, das ist Reaper mit S1 Skin.
 
Nein, das ist Reaper mit S1 Skin.

ich sag mal frech, das glaub ich nicht. Quelle? Was ist mit dem S1 EQ, der ja in keinem anderen Sequenzer läuft?

Ne Collage kann das sein, ja. Aber ich bezweifel das das ein Reaper Skin ist. Lass mich aber gern belehren.
 
Keine Quelle. Behaupte ich. Der EQ kann reingeschoben sein.
 
Ähm ... dies ist die Quelle des Bildes:

http://www.presonus.com/uploads/products/media/images/Studio-One-3---RGB.jpg

Taken from here:
http://www.presonus.com/products/StudioLive-CS18AI

Ein Screenshot von der Seite (weiter runtergescrollt):
img



Das sieht jetzt nicht vorrangig nach Reaper aus (ist ja auch von der PreSonus-Seite ... :D ). Aber ich nehme an, dass dies alles hier allgemeines Rumflunkern ist, gell. :)
 
Was ich an dem Screenshot am besten finde:

Farbige Faderkappen, und Gain Reduction Metering im Mixer (wie bei Pro Tools HD)!


Wie jetzt? Das ist V3?

Find ich gut. Könnte meine Zweit-DAW werden.

Du entscheidest dich für eine DAW anhand eines einzigen Screenshots?
Jawohl, so macht man das! lol
 
Ja, S1v3 nur, wenn man die Hardware dazu kauft. Alle anderen bleiben aussen vor :green:
 
Wie jetzt? Das ist V3?

Find ich gut. Könnte meine Zweit-DAW werden.

Du entscheidest dich für eine DAW anhand eines einzigen Screenshots?
Jawohl, so macht man das! lol
Das Auge isst mit. Coolbase ist ja nicht wirklich schön.

Und in Sachen Features hört man hier von Euch ja NUR Gutes :-D

Es hat aber auch noch einen anderen Hintergrund, warum ich eventellie SO1 benötige.
 
Das Auge isst mit. Coolbase ist ja nicht wirklich schön.
Also, dir geht´s sicher primär um das Design des Mixers, haha. ;-)
Denn das Arrange sowie alle Editoren und auch die Menüs sind bei Cubase 8 ja auch nicht anders als bei S1 oder Pro Tools - alles schick und funktional bei allen. Das gefällt mir, mag ich sehr so, passt.
Dennoch, ist natürlich letztendlich Geschmackssache was die Mixer-GUI betrifft (!)
Nun, das liegt zum einen sicher daran, dass die MixConsole in Cubase 8 völlig frei skalierbar ist, dahinter steckt ja eine aufwändige Vector-Grafikgeschichte. Und diese basiert im Kern ja auf Flächen und Schriften, kann man sehr schön und sauber skalieren. Bilder lassen sich eher oft schlecht skalieren. Das ist der eigentliche technische Hintergrund, warum das dann genau so ausschaut.
Muss man halt wissen, ob man lieber eine hübsch anzuschauende fotorealistische GUI mit detailreichen Elementen und Knöpfen usw. möchte (siehe hierzu auch Reapers Imperial Theme), oder lieber eine funktional sehr weitreichende, aufgeräumte, frei anpassbare und sehr flexible Mixer-GUI. Jeder User hat ja andere TFT-Auflösungen und -Umgebungen, in seinem Studio oder eben auf dem Notebook. Einen vom User flexibel anpassbaren Mixer halte ich heutzutage aber für Pflicht. Sicher hat sich bei S1 V3 auch diesbezgl. etwas getan. Bin gespannt.

Der Trend geht ja überall zudem zum "Flat-Design", wie es z.B. bei "Abletons Live" oder "Tracktion" u.a. schon lange Jahre der Fall ist. Muss man nicht mögen. Aber aufgeräumt und klar ist das ja schon, dem Workflow durchaus zuträglich bei vielen Stunden im Studio vor dem Rechner. (ich mag das "flätte"Design eigentlich auch nicht so...) :-D

.
 
Das Auge isst mit. Coolbase ist ja nicht wirklich schön.
Also, dir geht´s sicher primär um das Design des Mixers,...
Negative. Sekundär! ;-)

...Dennoch, ist natürlich letztendlich Geschmackssache was die Mixer-GUI betrifft (!)...
Muss man halt wissen, ob man lieber eine hübsch anzuschauende fotorealistische GUI mit detailreichen Elementen und Knöpfen usw. möchte (siehe hierzu auch Reapers Imperial Theme), oder lieber eine funktional sehr weitreichende, aufgeräumte, frei anpassbare und sehr flexible Mixer-GUI...
Reaper Imperial: Genau das hab ich hier irgendwo ja vor Monaten schon lobend erwähnt. Und chic isses doch nunmal wirklich.

dark%20side.jpg

full-arrange-view.png
 
;-) Aber genau hierzu gab´s doch schon etliche Threads in diversen Foren.
Das Imperial Theme ist wohl mit einer der am schönsten und fotorealistischsten von allen GUI-Skins, stimmt! Aber... (und jetzt kommt´s!)
Um alles im Mixer darstellen zu können, erwartet dieses Skin nun mal zwingend eine sehr hohe Monitor-Auflösung. (Auf Notebooks kaum bis nicht nutzbar) Hinzukommend leider auch, dass ein freies Skalieren oder eine freie Anpassung der angezeigten Elemente nicht möglich ist. Die winzigen Buttons gehen dort mal gar nicht (bitte mal mit arbeiten!) Meine, es gibt auch keine Retina-fähige Variante davon.
Verändert man dennoch hier und oder etwas, verschieben sich einige Grafik-Bauteile, was dann nur noch grauslig auschaut. Ferner sind einige Buttons und Meteranzeigen dermassen klein dargestellt, so dass man kaum gezielt und entspannt arbeiten damit.
Für mich schaut das - trotz der wirklich wunderschönen Optik! - leider gewaltig überfrachtet aus, bei über +50 Kanälen macht das optisch keinen wirklichen Spass mehr. (probiere es mal selber aus). Da gibt es passendere Skins für Reaper und den Studioalltag.
Ich meine: das Imperial-Skin ist eher ein Augenschmaus-Skin für Liebhaber (oder um Kunden zu beeindrucken) ;-) , nicht mehr und nicht weniger. Ernsthaft arbeiten ist damit eher schwierig.
Na, wer´s mag
Ein triftiger Nachteil von GUI-Skins:
geht man zum Kumpel, oder in ein anderes Studio wo die gleiche DAW drauf ist, aber sein gewohntes Home-Skin unglücklicherweise nicht installiert ist, hat man ein Problem. Nicht nur, weil einige Skins oft eigene Anspassungen haben, was wo wie dargestellt ist.
Nicht ohne Grund gibt es z.B. bei Pro Tools u.a. eben keine Skins, denn dort kann ein Engineer sofort an einem anderen PT-Arbeitsplatz arbeiten und gleich loslegen.

Finde Skins ansich sonst deutlich überbewertet.
Mir ist es da lieber, wenn ein Hersteller Schriftgrößen und Farbgestaltungs-Optionen (z.B. Arrangehintergrund, Meter, etc.) für den User bereit hält. Sowas reicht ja für den Alltag lässig aus, quasi für alle Usergeschmäcker was dabei, gibt´s ja mittlerweile in vielen DAWs eh schon.
Die GUI-Lösung in Motu´s "Digital Performer" finde ich sehr gut umgesetzt, diese DAW sah ich mir letztens genauer an.
.
 
Ich bin ja auch nicht für Skins. Die Hersteller/Programmierer sollten aber von Haus aus gefälligst auch eine sehr ansprechende GUI im Blick haben. Nada mas.
 
Für mich wäre die wichtigste UI Anpassung auch die Skalierbarkeit auf unterschiedliche Umgebungen. Ich hab's auch schon mal auf einem Sharp 4k gestartet und das war zwar witzig aber vollkommen nutzlos. Und um ehrlich zu sein, Raketenwissenschaft ist das jetzt auch nicht gerade und so super aufwändig auch nicht.
Farbgestaltung ist meist Geschmackssache. Auf den ersten Blick auf einen winzigen Screenshot finde ich das dunkle Konzept persönlich nicht gut (bin aber auch ein Befürworter der aktuellen Oberfläche), aber jetzt bin ich auch einfach mal gespannt, wann es denn mal echte Infos gibt. :)
 
Die Hersteller/Programmierer sollten aber von Haus aus gefälligst auch eine sehr ansprechende GUI im Blick haben. Nada mas.
Jawoll. Zustimmung!!
Wobei es sicher für die Hersteller nicht so einfach ist, jeden Kunden diesbezüglich zufrieden zu stellen - aber es ja auch möglich eine GUI zu bauen, die überall funktioniert.
 
Ich hatte schon mal an anderer Stelle betont, dass es aus meiner Sicht keine einheitliche Sicht auf die Dinge gibt. Sicherlich sind dazu zahlreiche Untersuchungen und wer weiß, Doktorarbeiten geschrieben worden. Sehe ich mich nur in unserer kleinen Truppe von 17 Leuten in der Firma um, dann gibt es von der IDE, die wir benutzen locker 5 unterschiedlichen Ansichten, jeder, wie er meint, besser arbeiten zu können.

Das fotorealistische Zeugs ist für mich nicht relevant, gute Skalierbarkeit, Anpassung der Farben und ggf. Schriften ich für wichtig. Einmal sauber implementiert werden die Rufe nach anderem Design verstummen, zumindest fast, weil man es in der Tat nicht allen recht machen kann.
Logic X z.B. ist auf einem nicht Retina 13" für mich nicht bedienbar.

Und mal ehrlich, diesen Pixeldreck von Screenshot aus dem vermutlichen S1V3 eine Diskussion um das "neue" Design herzuleiten, ist doch etwas verfrüht. Schliesslich wissen wir noch gar nicht, um welche Ansicht es sich dort handelt, könnte sogar nur eine Photoshop Designstudie sein ;) Und demnächst sieht alles ganz anders aus.

Nach der Mail von PreSonus erhoffe ich mir in den kommenden Tagen, etwas neues von S1 zu hören.

Gruß
Peter
 
Solange S1 nicht so ne stockhässliche Optik wie zb. Ableton erhält, ist alles gut :D
Jo, so bissel steh ich auch auf solche coolen GUI`s wie das Reaper Imperial Theme, sieht schon prima aus. Wobei mich die bisherige GUI von S1 auch angesprochen hat, also von mir aus hätten sie das nicht ändern müssen...halt Geschmackssache.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben