Studio One Problem mit Spuren / Ebenen

D

deno

Registriert
03.03.23
Beiträge
41
Reaktionen
12
Punkte
84
Hallo zusammen!
Ich habe mir ein Vocalrecording-Template erstellt und würde euch gerne nach einer Lösung für mein Problem fragen.
Wenn ich in der Spur " Rec RAP" Vocaltakes aufnehme,
dann verschiebe ich die Vocals anschließend an die richtige Stelle. In diesem Fall auf die Spur "LV Rap C". Jetzt ist es jedoch so, dass nur die aktive Ebene dahin verschoben wird, alle anderen Ebenen jedoch auf der Spur "Rec RAP" verbleiben.
Gäbe es eine Möglichkeit, um alle Ebenen gleichzeitig auf die Zielspur zu verschieben? Und die darauffolgenden Aufnahmen ebenso einfach rüberzuziehen?
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-03-04 um 13.37.00.png
    Bildschirm­foto 2023-03-04 um 13.37.00.png
    579,5 KB · Aufrufe: 105
  • Bildschirm­foto 2023-03-04 um 13.37.18.png
    Bildschirm­foto 2023-03-04 um 13.37.18.png
    511,1 KB · Aufrufe: 72
  • Bildschirm­foto 2023-03-04 um 13.37.29.png
    Bildschirm­foto 2023-03-04 um 13.37.29.png
    508 KB · Aufrufe: 71
  • Bildschirm­foto 2023-03-04 um 13.37.41.png
    Bildschirm­foto 2023-03-04 um 13.37.41.png
    580,7 KB · Aufrufe: 87
Ich glaube das liegt daran, dass man in S1 Elemente auf Ebenen nicht verschieben kann. Nur Elemente auf der eigentlichen Spur können verschoben werden. Dafür gibt's auch einen User-Wunsch.

In anderen DAWs können z. B. Elemente beliebig auch auf Ebenen verschoben werden, in S1 eben (noch) nicht.
 
Wie blöd :( Ich danke dir aber für deine Antwort! Hast du evtl. eine Idee, wie ich meinem Vorhaben denn am nächsten kommen könnte?
 
Sorry, arbeite eher mit Cubase. Habe aber auch schon einiges mit S1 gemacht und werfe da immer wieder gerne mal einen Blick hin. Daher weiß ich das mit den Ebenen. Bei deinem Vorhaben kann ich aber so auf die Schnelle nicht helfen. Vielleicht weiß aber jemand anders, der hauptsächlich mit S1arbeitet Rat.
 
Wie blöd :( Ich danke dir aber für deine Antwort! Hast du evtl. eine Idee, wie ich meinem Vorhaben denn am nächsten kommen könnte?

Beim Verschieben auf eine andere Spur werden die Ebenen nicht mit verschoben, beim Kopieren aber schon. Wenn Du das Event mit gedrückter Alt Taste (unter Windows, Mac hab ich nicht im Kopf) auf die Spur kopierst, werden auch die Ebenen so mitgenommen. Wichtig ist dabei, dass der Haken bei "Ebenen folgen Events" gesetzt ist (siehe Screenshot). Dann bleiben aber natürlich die original Ebenen erhalten und man muss die dann wieder löschen.
Der Haken ist auch wichtig, wenn man ein Event mit dazugehörigen Ebenen auf einer Spur verschieben möchte und die Ebenen mitgenommen werden sollen.
Daher nehme ich persönlich zwar auch in Takes auf, aber nicht mit der Option "Takes als Layers". Und dann entpacke ich die Takes anschließend, nachdem ich sie auf die richtige Spur geschoben habe. Das finde ich vom Workflow her praktischer.


Screenshot 2023-03-04 214101.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Verschieben auf eine andere Spur werden die Ebenen nicht mit verschoben, beim Kopieren aber schon. Wenn Du das Event mit gedrückter Alt Taste (unter Windows, Mac hab ich nicht im Kopf) auf die Spur kopierst, werden auch die Ebenen so mitgenommen. Wichtig ist dabei, dass der Haken bei "Ebenen folgen Events" gesetzt ist (siehe Screenshot). Dann bleiben aber natürlich die original Ebenen erhalten und man muss die dann wieder löschen.
Der Haken ist auch wichtig, wenn man ein Event mit dazugehörigen Ebenen auf einer Spur verschieben möchte und die Ebenen mitgenommen werden sollen.
Daher nehme ich persönlich zwar auch in Takes auf, aber nicht mit der Option "Takes als Layers". Und dann entpacke ich die Takes anschließend, nachdem ich sie auf die richtige Spur geschoben habe. Das finde ich vom Workflow her praktischer.


Anhang anzeigen 123480
Grandios! Genau das habe ich gesucht! Tausend Dank dafür! :)
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
7
Aufrufe
2K
Vast
Vast
NorthernDecay
Antworten
70
Aufrufe
11K
bafc24
bafc24
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben