Studio One = Probleme mit älteren VST´s?

  • Ersteller Fischkopp
  • Erstellt am
Fischkopp

Fischkopp

Registriert
22.08.10
Beiträge
4.468
Reaktionen
804
Punkte
7.204
Moin,

ich habe mir grad die Studio One Demo heruntergeladen und habe gleich mal ein Problem (also für mich ist es eines..)!

Kann es sein das S1 mit älteren VST(i)s nichts anfangen kann?
Ich habe meinen VST/VSTi Ordner in S1 angegeben, aber die werden einfach nicht geladen! Z.b. auch Addictive Drums, meine Ampsimulationen..

Kann es sein das es an der 64 Bit Version liegt?
Wenn ja dann ist das für mich ein absolutes K.O. Kriterium denn mit Sonar geht das ohne Probleme :(

Die Oberfläche gefällt mir aber schon mal sehr gut und ich habe mich soweit sofort zurecht gefunden! Mann ist das intuitiv zu bedienen... wow!
 
Kann es sein das es an der 64 Bit Version liegt?
Ja aber das liegt weder an Studio One, noch am Betriebssystem, sondern an den Plugin-Herstellern.

Wenn die Plugins nicht für ein 64-Bit-System programmiert oder umgeschrieben oder weiss ich was werden/wurden, dann wird es ein absolutes 64-Bit-System auch nicht erkennen, lesen oder verarbeiten können.

Studio One itselfs kann 64-Bit. Das kann ich am eigenen Testrechner bestätigen!
Plugins bzw Hersteller, die keine 64-Bit Unterstützung anbieten, machen sich immer unbeliebter.

Ari



Edit:
Warum überhaupt 64-Bit installieren? Wer macht denn bitte sonen Fehler???
Und dann wundern, dass nix klappt.

Hier grad aus einem ein aktuellen 64-Bit Thread.

Nur ganz wenige leute benötigen die vorteile von 64Bit, allen anderen bekommen nur die Nachteile!

Cubase hat eine "Bit Bridge" die den code zulasten der Performance übersetzt da es nur wenige echte 64Bit Plugins gibt, also noch ein Nachteil.
 
Hmm also nun nochmal 32 Bit installieren? Argh...
Gibt es bei der Vollversion eine Auswahl unter Umständen beides zu installieren?

Aja bei Sonar klappt irgendwie alles ;)

Aber Studio One ist schon sehr Geil, so aufs erste Anfassen... ich hoffe nur ich kann jetzt auch die 32 Bit Version mal testen!
 
Wo liegt das Problem? Entweder die 32-Bit Version installieren oder 64-Bit mit J-Bridge.

@Ari: Ich mache sonen Fehler. Klappt alles prächtig!
smil451c709868e34.gif
 
Du kannst installieren, was du möchtest. 32 oder 64bit.
Je nachdem, was kompatibler ist. (ich weiss es, ich weiss es! :D )
 
J-Bridge?
s030.gif
 
ja fang sone Spielereien garnicht erst an!
Vergiss das Wort für immer. Und benutz 32 Bit! Dort läuft ALLES!

.
.
.
.
.weiteres Zitat ausm Forum:
.

"Mit Cubase 5 und Originalbridge hatte ich extreme Probleme mit meinen ollen 32 VSTis. Mit jbridge wurde es besser, ...

aber alles läuft da auch nicht und hin und wieder stürzt mir das Ding (die bridge) ab.
Einige 32bit VSTi´s lassen sich auch erstmal garnicht nicht auf einem 64bit System installieren ...

(nur mal als Beispiel: The Grand 2 -da gibts dann auch keine Hilfe seitens der Hersteller...).
 
Ja Ari... 32 Bit = Kompatibler... :heul:

Okay ich werds dann mal mit 32 Bit riskieren, fürs erste ;)
 
Soll ja auch mehr als genug Leute geben, bei denen die Bridge problemlos funktioniert, ne...

Ich habe die Chance genutzt und gründlich abgespeckt. Nur noch 64-Bit-Vsts in 64-Bit-Sequenzer in 64-Bit-System. Endlich kann ich effizient arbeiten.
 
By the Way nochmal eine Frage... darf man eigentlich die Effekte von Sonar in einer anderen Software "Missbrauchen"? Ich kann in der Lizensvereinbarung irgendwie nichts finden wo steht "Sie dürfen die in Cakewalk Sonar mitgelieferten VST Effekte nicht mit einem anderen Musikprogramm benutzen" ?!?

Die 64 Bit Effekte/Instrumente aus Sonar laufen unter Studio One jedenfalls Problemlos :D
 
Haste doch beides bezahlt dann. so what? :schulterzuck:

Nur wozu sollte man das machen? :D
 
Stimmt!
Okay ich werde dann mal die Nacht drüber schlafen und hab dann Morgen bestimmt noch ein paar Fragen 8-/
Gute Nacht allerseits!


Tante Edith: Es gibt bei Sonar zum Beispiel den Vintage Channel, den ich sehr mag ;) Channel Tools ist auch ganz Nett wenn man sich mal daran gewöhnt hat! Rapture usw. Da sind schon ein paar nette Sachen dabei mit denen ich schon lange arbeite und die Umgewöhnung bestimmt leichter machen ;)
 
Yup, beim Vintage Channelstrip könnt ichs sogar verstehen. Würd ich vermutlich auch machen.
Der Rest... naja. :)

Aber das große Ding da VC64 ist echt nice - das stimmt.

Ari
 
genau aus dem grund, weil studio one meine 32bit vst nicht lesen kann, hab ich die demo wieder runter geschmissen und teste gerade reaper. da geht das problemlos. hab reaper als 64bit programm installieren und kann in reaper alle meine 32bit und 64bit vst gleichzeitig verwenden.

@ fischkopp
wieso willste eigentlich von sonar weg und liebäugelst mit studio one?
 
Du musst auch schon ein bisschen mitlesen oxo.
Gerade was hier im Zitat dick gedruckt steht.


Nochmal:
Studio One 64-Bit kann auf einem 64-Bit System ALLE 64-Bit VST-Plugins laden!!!!!!


Alles was von diesem Satz abweicht, hat irgendwo eine Schwachstelle, die nicht in der DAW zu suchen ist.

Ari
 
Hallo zusammen. Ich denke meine Frage dürfte in diesen Thread passten. Ich habe Cubase 5.5 und nun habeich mir auch StudioOne zugelegt. Finde beides super aber aktuell arbeite ich lieber mit StudioOne, dennoch würde ich gerne paar Cubase-eigene Plugins in StudioOne benutzen. Welchen Ordner muss ich als Plug-In Ordner angeben um die Cubase-eigenen VST3 Plug-Ins in StudioOne rein zu bekommen bzw. wo finde ich sie?
 
@oxo und
J-Soundation schrieb:
Aja bei Sonar klappt irgendwie alles



Warum bleibst Du dann nicht dabei...?

Ich habe die Demo ausprobiert, weil ich die Berichte über Studio One sehr interessant fand! Ich muss sagen das es mir sogar sehr gut gefällt!
Ich habe dann den Thread hier nur wegen des genannten Problems gestartet, weil ich S1 auf jeden Fall als Option empfinde wenn es mal schnell gehen soll, denn da kann Sonar nicht mithalten, obwohl ich da eigentlich schon gut eingearbeitet bin (seit Sonar 4) !
 
wenn es mal schnell gehen soll,





Ist das denn so wichtig?



Um den Sequencer ( auf dem ich mich lange eingearbeitet habe und den ich gut kenne ) zu wechseln, müsste schon etwas sehr Innovatives daher kommen - sozusagen die Neuerfindung des Rades.
smil470009513826a.gif

So sehr in der Qualität unterscheiden sich diese Programme nicht, man kann mit fast allen gut arbeiten. Der eine hat dieses Extra, der andere kann das etwas besser.
Ein Umstieg ist ja auch mit Kosten verbunden, da stellt sich mir die Frage, ob das Geld besser investiert werden kann.
Und - nein, ich bin nicht gegen Veränderungen und neuem gegenüber sehr aufgeschlossen - wenn es denn wirklich neu ist.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben