Studio One = Probleme mit älteren VST´s?

  • Ersteller Fischkopp
  • Erstellt am
Ari schrieb:
Du musst auch schon ein bisschen mitlesen oxo.

das tue ich. müssen muss ich aber nichts.


Nochmal:
Studio One 64-Bit kann auf einem 64-Bit System ALLE 64-Bit VST-Plugins laden!!!!!!


Alles was von diesem Satz abweicht, hat irgendwo eine Schwachstelle, die nicht in der DAW zu suchen ist.


sehe ich nicht so. es gibt lösungen auf dem markt, bei denen man 32bit vst und 64bit vst gleichzeitig verwenden kann. das dies garantiert nicht immer reibungslos funktioniert ist mir klar. wer heute eine DAW verkaufen will, dem sollte bewusst sein, dass da draussen tausende potentielle kunden sind, die sehr, sehr viel geld in ihre bisherigen vst plug ins investiert haben und für die eine integration ihres investments in eine DAW ein entscheidendes kaufkriterium ist.
man kann auf diese kunden verzichten, was ok ist. man kann aber auch versuchen eine lösung anzubieten.


Fischkopp schrieb:

.....weil ich S1 auf jeden Fall als Option empfinde wenn es mal schnell gehen soll, denn da kann Sonar nicht mithalten, obwohl ich da eigentlich schon gut eingearbeitet bin (seit Sonar 4) !

aha....ich wollte demnächst nämlich mal die sonar-demo anchecken. daher meine frage was dir da nicht gefällt.
 
plugins vor vst2.4 werden in studio one vermutlich nicht vollstaendig funktionieren.
reaper hat die jbridge lizensiert, deswegen koennen die 64- und 32-bit plugins laden, sonar soweit ich weiss auch.

bloss ist so eine bridge insofern doof, als sie den druck von den vst-herstellern wegnimmt, 64bit versionen anzubieten, gleichzeitig aber eine technisch auesserst suboptimale loesung darstellt. natuerlich ist es schoen, wenn crashende plugins nicht den ganzen host mitreissen, was ein positiver aspekt der verwendung so einer bridge sein kann.

so wie ich das sehe, kostet jbridge mit ca 20tacken fuer jemand der sein ganzes arsenal weiter nutzen will wirklich nicht die welt. warum aber jeder user einer daw das bezahlen sollte, auch wenn er das beduerfnis gar nicht hat, kann ich nicht sehen. es gibt inzwischen 3/4 der plugins die ich mag, als 64 bit versionen, derzeit zumindest als beta. aber ich benutze ueberwiegend die 32bit version von studio one unter 64 bit..
 
Efluon schrieb:es gibt inzwischen 3/4 der plugins die ich mag, als 64 bit versionen

Eben. Da muss man halt mal Prioritäten setzen. Ich werde VSTs, die auf 32bit herumlahmen, nicht mehr unterstützen. Aber bei den meisten Nachzüglern ist das Treiberupdate zumindest mittelfristig geplant - das kann man erfahren, wenn man sich mal die Mühe macht, den Support zu kontaktieren. Und solange nutze ich eben das, was geht - und das ist ne ganze Menge.
 
Moin zusammen,

also ich sehe bei S1 die Vorteile vor allem darin, das alles in einem Fenster ist. Das Drag&Drop von VST(i)s ist auch eine schöne Bereicherung und nicht so umständlich wie das Synthrack bei Sonar!
Allein das Startfenster von S1 ist schon mal eine tolle Sache, man kommt schneller zum wesentlichen, wie ich finde. Okay bei Sonar habe ich mir Projekte erstellt die alles was ich an Effekten eigentlich immer benutze bereits drinnen haben, aber das ist bei S1 schon in der Grundkonfiguration so!

Wie gesagt, das sind alles erste Eindrücke, die mich aber schon Neugierig machen was denn da noch kommen mag.

Ein Wechsel ganz von Sonar weg kommt für mich kaum in Frage, denn es ist noch immer die kompletteste DAW wie ich finde, aber eben wohl auch deshalb etwas unübersichtlich.

Anders ausgedrückt: Wenn es S1 schon früher gegeben hätte, wäre ich nicht mehr scharf darauf mich in Sonar einzuarbeiten!
Ich denke wenn man jemandem die DAW erklären möchte kann man bei Sonar Stunden zubringen, in S1 habe ich ein paar Minuten gebraucht um mich zurechtzufinden, auch ohne Handbuch!
 
wenn es mal schnell gehen soll,
Ist das denn so wichtig?
Ja aber sicher! Vorallem, wenn man professionell arbeitet.

Warum sollte man etwas nutzen, was länger dauert, wenn es etwas gibt, wo es schneller ginge?
Mit selben (oder besserem) Ergebnis?


Um den Sequencer ( auf dem ich mich lange eingearbeitet habe und den ich gut kenne ) zu wechseln, müsste schon etwas sehr Innovatives daher kommen - sozusagen die Neuerfindung des Rades
Das Rad muss niemand neu erfinden! Aber man kann es runder machen.
Stichwort: Unheimlich einfacher und User-optimierter Workflow zum Beispiel.

Die Sache ist, man kann sich super schnell in Studio One einarbeiten. Aber super ungern und mit Unbehagen wieder zurück zu Cubase downgraden. ;) Jeder, der das probiert hat, wird das genau so sehen! Da wette ich einen Kasten Bier drauf.

Ari
 
den kasten hast verloren ari
ich hab ja beides und ich mag beides nicht
cubase hat funktionen die ich in studio one vermisse
und studio one hat die bedienung die ich in cubase vermisse

nimmt sich beides nix.

wie es in 2 jahren aussieht kann ich nicht sagen - aber ich denke beide firmen werden ihr produkt in eine richtung weiterentwickeln - die frage ist nur, ob cubase dann stabiler und anwenderfreundlicher wird und studio one stabil bleibt und mehr funktionen bekommt.
 
und studio one hat die bedienung die ich in cubase vermisse
Das war das, was ich damit sagen wollte. ;)

Ok Kompromiss: Wir trinken den Kasten gemeinsam aus.
smil451c74f42b44f.gif


:D
Ari
 
Apropos Kompromisse...

S1 kommt jetzt definitiv auf meinen "Unterwegs Rechner" und dann werde ich das mal weiter austesten. Ist es eigentlich normal das ich S1 Artist mit Interface (fast) günstiger bekomme als die Software allein?
 
yup. ;)
Nur ist jedem, der über den Beginnerstatus hinausmöchte anzuraten, mit Studio One Pro zu arbeiten.
 
Ari schrieb:
yup. ;)
Nur ist jedem, der über den Beginnerstatus hinausmöchte anzuraten, mit Studio One Pro zu arbeiten.

Naja da wird es ja ein Upgrade geben, gelle?
smil46a37db39ef36.gif


Ich weiss ich guck selber :D
 
Es gibt nicht nur ein Upgrade...

sondern auch beim T. ein anderes interessantes -Grade.
Wer einer der bekannten DAWs hat, kriegts zum günstigeren Preis.
 
Und bis vor kurzem hat das sogar nur 239(!) Euro gekostet. Das Crossgrade braucht aber immer noch kein Mensch, weil das Bundle selbst für 289€ ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hat.
 
Das ist richtig.
Hätteste mal früher Bescheid gesagt! Ist echt ein heisses Preisangebot von Thomann.
 
Zum Beispiel am

09.07.2010 hat youngwoerth geschrieben:

"Im zwischenzeitlich geschlossenen Parallelstrang wurde ja munter das Crossgrade für knapp 300€ gekauft. Da frage ich mich doch, warum nicht folgendes Angebot gewählt wurde:

https://www.thomann.de/de/presonus_inspire_1394_studio_one_bundle.htm

240 Euro inklusive Presonus Inspire, das man sicher für 70€ wieder verkaufen kann. Wäre dann letztlich nur noch halb so teuer wie das Crossgrade - habe ich was übersehen?"



Bin jetzt zu faul, noch die anderen Beiträge in den anderen Strängen zu suchen, habe aber bestimmt vier Mal drauf hingewiesen. ;)
 
youngwoerth schrieb:
Zum Beispiel am

09.07.2010 hat youngwoerth geschrieben:

"Im zwischenzeitlich geschlossenen Parallelstrang wurde ja munter das Crossgrade für knapp 300€ gekauft. Da frage ich mich doch, warum nicht folgendes Angebot gewählt wurde:

https://www.thomann.de/de/presonus_inspire_1394_studio_one_bundle.htm

240 Euro inklusive Presonus Inspire, das man sicher für 70€ wieder verkaufen kann. Wäre dann letztlich nur noch halb so teuer wie das Crossgrade - habe ich was übersehen?"



Bin jetzt zu faul, noch die anderen Beiträge in den anderen Strängen zu suchen, habe aber bestimmt vier Mal drauf hingewiesen. ;)


Wow danke für den Link!
smil51.gif


Bestellt :D

Ein "Opfer" für das Interface habe ich auch schon ;)
 
Scheint gefragt gewesen zu sein, denn jetzt kostet es schon 50 € mehr.
(braucht jemand so ein Interface? Ich geb´s gern für ein Taschengeld her. Ohne S1 natürlich.)

Zu den Vst-Plugins. Ich hab mit Studio one sowohl als 32 als auch als 64 Bit Version installiert. Hab dann auch kürzlich mal mit diesem CPU-Leistungstest herumgespielt und keinen wirklichen Unterschied festgestellt. Nervig ist lediglich, dass manche Plugins, wie zB NI, standardmäßig in verschiedenen Ordnern abgelegt werden, unterschieden nach 32 und 64 Bit. Aber das ist wohl eher eine Marotte von Windows, der die dann gefolgt sind. Scheint mir doch so, dass das eigentlich wurscht ist, denn nachdem ich sie wieder alle zusammengepackt habe funktioniert auch nichts anders als vorher.
 
Wenn man im Netz mal einige Musikläden abklappert kann es noch günstiger bekommen. Ich hab das Upgrade bei Rock Shop für149,- bekommen. Das Interface habe ich grad für 95,- Tacken verkauft.

#mipooh Was willste haben für dein Interface?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben