Studio One als Einsteiger

  • Ersteller t_argon
  • Erstellt am
T

t_argon

Registriert
18.05.17
Beiträge
53
Reaktionen
26
Punkte
142
Als DAW-Neuling habe ich Studio One in die nähere Wahl gezogen.
Ich arbeite verstärkt mit Hardware-Synths.
Nun habe ich gelesen, dass bei Studio One das Thema MIDI-Steuerung etwas hinter dem Wettbewerb liegt.

Wo sind genau die Schwächen? Gibt es hilfreiche Workarounds oder Tools von anderer Seite?

Viele Grüße
Thomas
 
:welcome:

was hast du denn vor mit deinen synths,
wie stellst du dir die DAW Anbindung vor.
 
Was ich vorhabe?
Naja, bis auf die Drums und ein paar "Lückenfüller" soll der Hauptteil des erzeugten Audiomaterials von externen Quellen, insbesondere Synths, kommen.
Derzeit sind hauptsächlich modernere, analoge Synths in meinem Portfolio, die USB-Midi-tauglich sind.
Aber wenn möglich, sollte die DAW meine Hardware-Entscheidung am wenigsten beeinflussen.
 
Nun habe ich gelesen, dass bei Studio One das Thema MIDI-Steuerung etwas hinter dem Wettbewerb liegt.
Im Gegenteil, S1 hat mehr Midi-Funktionalität als zb. ProTools, oder Reaper und paar andere DAWs.
Wenn du mal so was liest wie "S1 kein Midi", ist das zum Teil richtig, da man "Midi" in S1 sozusagen erweitert/aufgebohrt hat, aber du wirst kaum was vermissen. Wenn du deine Geräte richtig in den Optionen zugefügt hast, solltest du diese auch problemlos ansprechen können, inklusive MSB/LSB, also Bankwechselbefehlen, Programmwechsel und alle anderen Funktionen, welche "Midi" so hergibt.
Lediglich "SysEx" ist so ne Sache, wie schon geschrieben wurde und Gründe kannst ja auch nachlesen.

Von der Studio One Professional Version gibt es eine 30 tägige Testversion, ohne Einschränkungen, wo du zunächst alles in Ruhe ausprobieren kannst, bevor du eventuell kaufst.

Aus dem Benutzerhandbuch:
1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja schlussendlich nicht nur um die reine MIDI-Funktionalität. Da scheint Presonus - laut ihrer Aussage - weiter zu sein, als einige Konkurrenzprodukte.
Was mich aber vor allem als Besitzer von externen MIDI-Geräten interessiert ist, wie kann ich ohne Probleme meine Hardwareeinsteillungen in meiner Session für die Nachwelt speichern, ohne externes Aufbewahren auf zig Speichermedien? Das geht einfach und unkompliziert halt vor allem mit MIDI Dump, wenn das so von der jeweiligen Hardware, resp. Software denn auch unterstützt wird.

Hab echt keine Ahnung, warum Presonus sich so gegen das altbewährte Sysex Dump Verfahren wehrt?

Ganz klar, der Grossteil der S1 User arbeitet ITB und braucht kein Sysex. Aber wenn man vor hat zum Grossteil mit MIDI Hardware zu arbeiten, dann könnte S1 schon eine Stolperfalle darstellen.

Aber ev. gibt es heute ja schon irgendwelche Zusatztools, welche auch das Sysex in S1 erlauben.
 
Wie schon erwähnt wurde, war das bereits auch ein Thema im S1 Forum. Am wahrscheinlich interessantesten dazu der Beitrag vom User dietmarbelloff, denn so wie es für mich klingt, hat er bezüglich Sysex wohl wirklich Ahnung, was man von mir nicht sagen kann^^
Die Gründe die gegen Sysex sprechen, klingen logisch und ich gehe mal stark davon aus, dass diese wahr sind.
https://forums.presonus.com/viewtopic.php?f=120&t=11410&start=100

Braucht man wirklich Sysex und lässt sich das keinesfalls anders bewerkstelligen, dann ganz klar "Nein S1 bietet kein Sysex".
So und nun kann man schauen, was man damit macht. Entweder ich komme auch ohne klar, hab Alternativen, oder muss
ne DAW nutzen, die zwar Sysex bietet, aber vielleicht jede Menge andere Nachteile hat. So wie ich es verstanden habe,
hat wohl Sysex für die Presonus Programmierer keinerlei Priorität und wird daher vermutlich auch nicht so bald umgesetzt.
 
Brauchen hier Sysex sehr intensiv. Die DAW unseres Vertrauens schreibt Sysex und ist für uns genau das Tool, mit welchem wir effizient und stressfrei all unsere Produktionen bewältigen können. Von daher schliesst das Eine das Andere nicht automatisch aus.
Vor über 10 Jahren waren wir auch auf einem System das kein Sysex konnte. Da hatte jeder Engineer halt seine eigene Preset-Karte. Wenn man da als Zweit-Engineer die Session eines Kollegen laden wollte, dann brauchte man halt genau seine Presets. War sehr kompliziert das Ganze. Seit dem Systemwechsel ist das halt einfach kein Thema mehr. Und hier geht es jetzt nur um ein Gerät.
War mir im Übrigen so nicht bekannt dass irgend eine DAW, welche das MIDI-Protokoll beherrscht, kein Sysex kann. Hab ja schon vor 30 Jahren mit dem Atari rumgemacht und all die Hardware Geräte nur über Sysex verwaltet.

Hmm, wie will man das den mit S1 bewerkstelligen? Alos wenn man den Sysex braucht?

Na gut, Presonus ist ja nicht gerade auf Du mit dem Wort MIDI. Die haben da ja was völlig anderes entwickelt, was scheinbar das veraltete MIDI Protokoll so ziemlich an die Wand fahren soll. Von daher ist es ja schon irgendwie stimmig, dass die Sysex nicht können.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
457
adrachin
adrachin
O
Antworten
12
Aufrufe
509
Chronique
Chronique
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben