Studio One 7 ist online

Bennene mal deinen Settings Folder um (appdata.... C:\Users\[deinname]\AppData\Roaming\PreSonus\Studio One 7 oder so), damit du ihn als Backup noch hast. Dann starte Studio One nochmal neu. Bringt das eine Änderung?

Habe ich gemacht. Er legt dann einen neuen Studio On 7 Ordner an scannt alles und dann passeirt genau das wie am Anfang es kommt das kleine Fenster "Produktliste abrufen" für den News Feed und danach beendet sich das Programm selbst aber bleibt als Instanz offen. Kann dann nur mehr durch einen Neustart von Windows beendet werden.
Der Prozess Studio One 7 lässt sich auch nicht im Task Manager beenden aber nach einiger Zeit ist die Instanz doch beendet.

Ich habe nun den neu angelegten Ordner "Studio One 7" gelöscht und den alten wieder aktiviert.
Da funktioniert es wieder ohne Probleme.

Im vorigen Kommentar habe ich ja beschrieben wie sich der Fehler beheben lies.
Der Fehler liegt hier eindeutig beim News Feed und abrufen der Produktliste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob eine Firewall oder Virensoftware die Web-Zugriffe blockt und verhindert, dass das Programm Newsfeed-Daten abruft.

Das kannst du ggf. prüfen, indem du die Windows-Firewall oder andere Sicherheitssoftware prüfst und schaust, ob Studio One in den Ausnahmen (Whitelist) steht. Ggf. auch mal testweise die Firewall/Antivirenlösung vor dem Start von Studio One deaktivieren, um zu prüfen, ob das Problem dann verschwindet.

Der Prozess Studio One 7 lässt sich auch nicht im Task Manager beenden aber nach einiger Zeit ist die Instanz doch beendet.
Das liegt daran, dass der Soundtreiber (oder ein anderer Treiber, in der Regel aber Sound) den Prozess daran hintert, sich vollständig zu beenden.

(Kann man den Prduktabruf für den News Feed deaktivieren?)
Bin nicht sicher, da unterwegs, aber ich glaube nicht. Wenn es keine Option dafür gibt, kannst du höchstens in der Host-Datei den Server blockieren, von dem der Feed geladen wird, bzw. eine Filterregel für den Newsfeed-Endpunkt erstellen.

Ich frage mich, ob eine Firewall oder Virensoftware die Web-Zugriffe blockt und verhindert, dass das Programm Newsfeed-Daten abruft.
Das glaube ich ist nicht die Ursache da ich ja Studio One schon lange verwende und es nie diesen Fehler gab.
Wenn ich offline Studio One starte funktioniert es. Dann stelle ich die Internetverbindung wieder her und klicke bei News Feed (das News Feed Fenster ist in diesem Fall leer) "rechte Maus Taste" auf aktualisieren und dann werden die News problemlos geladen. Ab dann kann ich Studio One auch wieder im Online Modus starten die News werden geladen und es erscheint auch kein Fenster "Produktdaten werden abgerufen".
Jetzt funktioniert Studio One wieder aber ich werde mal darauf achten ob dieser Fehler wieder Auftritt und bei welchen News. Vielleicht hängt es mit einem Fehler in einer News Datei zusammen.

Ich habe mir beide Studio One 7 Ordner angesehen also jenen der neu angelegt wurde und wo dann der Fehler aufgetreten ist und den alten wo Studio One 7 funktionierte.
Bild 01 ist der alte funktionierende Ordner und 02 der neue wo der Fehler aufgetreten ist.
Vielleicht erkennst du daran etwas.

Anhänge

• STO7_01.jpg
    STO7_01.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 9
  • STO7_02.jpg
    STO7_02.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal. Dein Hinweis auf das Newsfeed hatte mich abgelenkt - wie kamst du auf die Idee, dass das ganze mit dem Newsfeed zu tun hat? Es geht hier um die Produktliste, die vom Backend geladen wird.

Ich kann das Problem zwar nicht beim Start nachvollziehen, aber beim Aufruf des Installations-Fensters, wenn bei mir die Produktliste abgerufen wird. Hier scheint der PreSonus-Server ungültige Daten auszuspielen. Nutzt du die Subscription?

Ich habe das Problem mal gemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
Moment mal. Dein Hinweis auf das Newsfeed hatte mich abgelenkt - wie kamst du auf die Idee, dass das ganze mit dem Newsfeed zu tun hat? Es geht hier um die Produktliste, die vom Backend geladen wird.

Ich kann das Problem zwar nicht beim Start nachvollziehen, aber beim Aufruf des Installations-Fensters, wenn bei mir die Produktliste abgerufen wird. Hier scheint der PreSonus-Server ungültige Daten auszuspielen.
Das habe ich so interpretiert da es zeitgleich mit dem laden des News Feed war ich "Produktliste laden" mit Produkten im News Feed interpretierte und da es dann ja offline ohne Probleme funktionierte.
Dann bezieht sich "Produktliste abrufen" auf was?
Ich habe inzwischen Studio One mehrmals gestartet und der Fehler ist nicht nochmals aufgetreten.

Dann bezieht sich "Produktliste abrufen" auf was?
Es lädt die Informationen vom PreSonus-Server, für welche Produkte Lizenzen in deinem Account vorhanden sind.

Ich habe Studio One 7 mit 12 Monate Pro+ wenn du das meinst.
Ok. Das könnte erklären, warum das bei dir auftrat und bei mir nicht.

Ich habe inzwischen Studio One mehrmals gestartet und der Fehler ist nicht nochmals aufgetreten.
Ich kann den Crash hier auch nicht mehr feststellen beim Abrufen der Produktliste. Die IT hat mir aber noch kein grünes Licht gegeben. Kann also sein, dass noch daran gearbeitet wird...