Studio One 7.0.1 ist online

Can

Can

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.972
Das erste Studio One Pro 7-Wartungsupdate ist soeben veröffentlicht worden.

Hier geht's zum Release-Thread im Studio One user forum:

_________________________________________________________________________________________

Version 7.0.1 Release Notes (November 20, 2024):

New Features and Improvements:
  • Splice extension updated to v1.1.1, requires Studio One 7.0.1
    • Ability to set "follow key" from Studio One
    • Populate BPM filter when turned on with the project's current BPM
    • Added "Your Library", "Collections", Pack pages
    • Support for fractional time signatures
  • Improved visibility of grid lines behind translucent events
  • Improved DAWproject compatibility

The following issues have been fixed:
  • "OK" button is grayed out when selecting any PreSonus interface or ToneMaster Pro template
  • "Page Up/Down Skip" not working in Macros
  • "Transform To Rendered Audio" delivers unexpected results on mono tracks
  • [ATOM SQ] Screen parameters disappear when switching between audio tracks
  • [Browser] Freeze on browsing certain Sound Sets
  • [Browser] Preview loop only playing once for short files
  • [CLAP] Freeze on instantiating certain plug-ins
  • [CLAP] Pitch Bend / Modwheel not relayed to certain instruments
  • [CV Instrument] Transforming back to Instrument Track doesn't re-assign Trig/CV outputs
  • [Deep Flight One] Volume and layer loss with "Cosmic Dreams" after reopen
  • [Demo Template] Text and install button are cut off
  • [Impact] Separated channels not visible for Sidechain

• [Launcher] Dragging another Scene to Arrangement causes gap between Scenes
  • [Launcher] Frame does not disappear when a device is disconnected
  • [Launcher] Track stops recording when switching Scene
  • [Linux] ALSA: Artifacts when capturing audio data with certain devices
  • [Linux] Crash when opening menu while running KDE Plasma >= 6.1
  • [Linux] Flatpak build date is not correct
  • [Linux] Keyboard modifiers don't affect drag operations
  • [macOS] Potential crash with certain plug-ins

• [Show Page] Crash when copying Arranger blocks
  • [Show Page] Unable to add lyrics at certain positions
  • [Splice] "Pitch" doesn't follow "Transpose" parameter
  • [Splice] Shift + Drag from Splice to Impact does not split sample at transients across multiple pads
  • [Splice] Unable to drag sample from Splice to Impact after first dragging to Arrangement
  • [Windows] Crash when using mouse wheel with Browser tabs

• Applying Mute Tool on looped events causes error message
  • ATOM/SQ & Launchpads respond incorrectly active automation tracks
  • Bass note can not be set to sharp in Chord Selector
  • Connection with Studio One Remote slow with large songs
  • Controller data is barely visible during recording
  • Crash when stopping note recording into launcher cell in certain cases
  • Error message in Macro Toolbar
  • Events with Melodyne do not mute if inside 'merged' region
  • Hanging notes with certain instruments on solo and "Chase Long Notes" option engaged

• K-Metering is inaccurate
  • Kontakt 8 does not load sounds from song saved with Kontakt 7 or earlier
  • Marker cursor not visible while moving
  • Missing list column headers on Macro Organizer
  • Multi Instrument tracks in folder lose routing after transforming to audio
  • Muted Audio Event within Audio Part does not reflect on Audio Part in Arrangement
  • Part icons are stacked when recording into an existing part
  • Pre-record buffer corrupts Launcher audio cell recording
  • Selection exceeds pitch range in Drum View and Piano View with collapsed scale
  • Sustain in loop recording takes does not sustain each take
  • Waveforms not visible on looped events with tempo change at certain zoom levels

Hat noch jemand den Fehler wenn man das CV Instrument benutzt und dann ein Pitch Tuning durchführt das sich das Tuning nach einer gewissen kurzen zeit einfach aufhängt und alles freezed ein :-(

PS war auch schon im 7.0 Release so :-(

Hat noch jemand den Fehler wenn man das CV Instrument benutzt und dann ein Pitch Tuning durchführt das sich das Tuning nach einer gewissen kurzen zeit einfach aufhängt und alles freezed ein :-(
Kann ich hier nicht bestätigen, das Problem.

PS war auch schon im 7.0 Release so :-(
Wie gesagt, mir sagt das nichts. Hast du es dem Support gemeldet bzw. dort nachgefragt, mit Problembeschreibung?

Kann ich hier nicht bestätigen, das Problem.

Wie gesagt, mir sagt das nichts. Hast du es dem Support gemeldet bzw. dort nachgefragt, mit Problembeschreibung?
Ne noch nicht noch nicht dazu gekommen ...

Ne noch nicht noch nicht dazu gekommen ...
Dann könnte es sein, dass...

a) ...es ein Benutzungs-Fehler ist.
b) ...es ein Bug ist, der aber nur unter bestimmten Umständen auftritt (bei mir z.B. nicht). In dem Fall ist es wichtig, den Suppo

Kurze Frage, habt ihr auch das Verhalten, dass in der neuen 7.0.1 Version die Bus Kanäle nicht mehr komplett einfärben, sondern nur die Titelzeile? Gibt es da irgendwie eine neue Einstellung, die ich gerade nicht finde? Die anderen Kanäle übernehmen die Farben alle korrekt, bei den Bussen wird die Farbe nur noch angezeigt, wenn der Bus selektiert ist, danach wechselt das auf grau zurück.

Bitte lade dir mal die Version 7.0.2, die wir vor einer Stunde releast haben, und teste, ob das Problem damit behoben ist.

Version 7.0.2 Release Notes (December 4, 2024):
The following issues have been fixed:

- Channel strips and track controls desaturated when colorize option is active
- Colorization cannot be applied to certain channel types
- Korean EULA missing

Zuletzt bearbeitet:
Bitte lade dir mal die Version 7.0.2, die wir vor einer Stunde releast haben, und teste, ob das Problem damit behoben ist.
Hups, ja das war natürlich jetzt Timing :smil451c7211b9e19: Ist wieder alles wie vorher was das angeht.
Die Grid Lines sehe ich leider immer noch als massives Problem, die Änderung war sehr marginal und Editing ist dadurch einfach nur super mühsam geworden. Die waren noch nie mega prominent, aber deutlich erkennbar und mir fehlt gerade die Vorstellung, was die Überlegung dahinter ist, das nicht einfach vernünftig zu beheben, oder wenigstens die Möglichkeit zu spendieren, die anzupassen.

Das wird auch sicherlich weiter optimiert werden. Der Hotfix hat sich jetzt nur um die Optik im Mixer gekümmert.

Das wird auch sicherlich weiter optimiert werden. Der Hotfix hat sich jetzt nur um die Optik im Mixer gekümmert.
Wobei ich bei der 7.0.1 schon freudig gelesen hatte, dass daran was gemacht wurde, nur sehen konnte ich es nicht. ;)
Aber die sind gerade echt schnell, die Sachen anzugehen, das ist super. :)

Kurzer Hinweis: Gibt bei den gängigen Resellern jetzt erstmals das Jahresupdate im Holiday Sale 30% off.

Mal wieder Studio One 7 gestartet, weil ich mich über Cubase geärgert habe...
Nun, ich habe nichts gefunden und ich befürchte, das lässt sich auch nicht ändern, aber das muss in einer nächsten Version
optional zu ändern sein!
...die Eventdarstellung sieht furchtbar aus und zwar billig, so wie Bandlab für Android Handys.
S1 Eventdarstellung.jpg

...die Eventdarstellung sieht furchtbar aus und zwar billig, so wie Bandlab für Android Handys.
Du könntest noch das "Events transparent zeichnen (Raster scheint durch)" in den Optionen unter "Erweitert" und "Bearbeitung" aktivieren, damit du die Events besser im Arrangement platzieren kannst. An der Optik an sich kannst du nichts ändern, nur die Größe der Spuren, also von "Minimal" bis "Sehr groß". Die eigentliche Bearbeitung erfolgt ja eh im Editor.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    136,1 KB · Aufrufe: 28
Nun, ich habe nichts gefunden und ich befürchte, das lässt sich auch nicht ändern, aber das muss in einer nächsten Version
optional zu ändern sein!
Ich würde jetzt keine Wetten drauf abschließen, dass man sehr bald noch stärker in das grafische customizing gehen kann.
Vielleicht hier und da ein paar Details, wo jetzt durch die Änderungen leider auch Funktionalitäten betroffen sind. Aber es macht für mich nicht den Eindruck, dass eine hohe grafische Anpassbarkeit bisher zur S1 Design Strategie gehört hat. Wenn so eine Anpassbarkeit für einen als Anwender eine so große Priorität hat, würde ich jetzt vielleicht nicht allzu große Hoffnungen rein setzen, dass man das bei S1 auf Dauer bekommen wird.
Das ist jetzt aber auch nur ins Blaue hinein geraten, keine Ahnung was da noch kommt, das basiert eher darauf, was da zwischen V1 und V7 passiert ist. :)