Studio One 6.6 ist online

  • Ersteller NorthernDecay
  • Erstellt am
Es geht nicht um Cubase vs. Studio One, sondern aktuell doch nur um einen Synth, der im Kaufmodell fehlt, oder? Wie schon geschrieben, abwarten und Tee trinken.
 
Das sollte Ironie sein, es steht da, literally!
Shop Update

As we work toward a unified software and hardware direct store for customers on PreSonus.com, we are sunsetting our shop.PreSonus.com direct store. Most Studio One add-ons remain available for purchase from select online retail partners, and all add-ons can be accessed with any Studio One+ membership.

Während wir an einem einheitlichen Software- und Hardware-Direktshop für Kunden auf PreSonus.com arbeiten, stellen wir unseren Direktshop shop.PreSonus.com ein. Die meisten Studio One-Add-Ons können weiterhin bei ausgewählten Online-Einzelhandelspartnern erworben werden, und auf alle Add-Ons kann mit jeder Studio One+-Mitgliedschaft zugegriffen werden.
 
Shop Update

As we work toward a unified software and hardware direct store for customers on PreSonus.com, we are sunsetting our shop.PreSonus.com direct store. Most Studio One add-ons remain available for purchase from select online retail partners, and all add-ons can be accessed with any Studio One+ membership.

Während wir an einem einheitlichen Software- und Hardware-Direktshop für Kunden auf PreSonus.com arbeiten, stellen wir unseren Direktshop shop.PreSonus.com ein. Die meisten Studio One-Add-Ons können weiterhin bei ausgewählten Online-Einzelhandelspartnern erworben werden, und auf alle Add-Ons kann mit jeder Studio One+-Mitgliedschaft zugegriffen werden.

Also inhaltlich ist das eine absolute Nicht-Information. Allein schon dieser Satz:

Most Studio One add-ons remain available for purchase from select online retail partners, and all add-ons can be accessed with any Studio One+ membership.

"Die meisten" ist ja einmal höchst schwammig und das Studio One+ gaaanz ganz toll ist, wussten wir doch auch schon lange.


Was wir wissen wollen ist das hier:

As we work toward a unified software and hardware direct store for customers on PreSonus.com,

Wie sieht denn der dann aus, bzw. was gibt es da für Nicht-Abbo-Leute dann zu kaufen?
 
Wie sieht denn der dann aus, bzw. was gibt es da für Nicht-Abbo-Leute dann zu kaufen?
Abwarten, ich persönlich denke, dass es dann weiterhin alles für reguläre Käufer gibt, wie vorher auch. Den Audiobatchkonverter, den Soundsetbuilder, die Mix-FX, die Channelstrip Collection, Retro-Mix-Legends usw., nur nicht das, was es bisher auch nur im Abo gab.
Die derzeitige Situation hat wahrscheinlich nur mit der Shop-Umstellung zu tun. Ich sehe marketingtechnisch keine Gründe, warum man den willigen Käufern diese Addons vorenthalten sollte. Damit wird man kaum bisherigen Käufer ins Abo drängen und das wissen die auch. Im Gegenteil würde es nur unzufriedene Kunden und Gewinnverlust bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und etwas vermuten oder glauben (zu müssen) ist ebenfalls nicht so prall... .
Sicher, man sollte das alles klarer kommunizieren, unsinnigen Spekulationen vorbeugen.
Vielleicht den Chef der Marketingabteilung feuern, aber du weißt ja "Fachkräftemangel" und so ;)
 
Most Studio One add-ons remain available for purchase from select online retail partners, and all add-ons can be accessed with any Studio One+ membership.

"Die meisten" ist ja einmal höchst schwammig
Ich kann nur sagen, dass viele Add-ons von Drittherstellern (z.B. Presets für Mai Tai, Presence XT- oder Impact-XT-Sample Libraries) ausschließlich im PreSonus-Shop verfügbar waren. Da diese dort nun nicht mehr zu finden sind und keine eigenen Shops etc. haben, findet man diese eben... nirgends mehr.
 
Da diese dort nun nicht mehr zu finden sind und keine eigenen Shops etc. haben, findet man diese eben... nirgends mehr.

...und da würde sich eben die Frage aufdrängen, ob das in dem neuen "unified software and hardware direct store" dann wieder kommt oder ob es das gewesen ist mit diesen Add-ons.
 
Möchte hier gar nicht so sehr ins Detail gehen, aber bei mir verdichtet sich de Eindruck, S1 lässt immer mehr nach: weniger Innovationen, weniger Kundenorientiertheit, weniger "Haben wollen". Die Stimmung ist gekippt. Versteht mich nicht falsch, Lukas, Gregor und Joe machen n super Job, bin seit Studio One 3 dabei und es ist immer noch meine Haupt-DAW, aber früher war einfach mehr Lametta. Hier ne Neuigkeit, da ne Sensation, und dann nochmal was Geniales zum Nachtisch, so war mein Gefühl. Bombe! Hinwechseln! Aber spätestens seit Version 6 ist es echt lame geworden. Hat das mit der Übernahme zu tun? Ist man sich nicht bewusst, dass S1 immer noch ein kleiner Player ist, aber deutlich mehr User haben könnte? Packt doch einfach noch n Aal mehr drauf, Ihr könnt das! Würden sich alle drüber freuen! In diesem Sinne 👊✌️
 
Möchte hier gar nicht so sehr ins Detail gehen, aber bei mir verdichtet sich de Eindruck, S1 lässt immer mehr nach: weniger Innovationen, weniger Kundenorientiertheit, weniger "Haben wollen". Die Stimmung ist gekippt. Versteht mich nicht falsch, Lukas, Gregor und Joe machen n super Job, bin seit Studio One 3 dabei und es ist immer noch meine Haupt-DAW, aber früher war einfach mehr Lametta. Hier ne Neuigkeit, da ne Sensation, und dann nochmal was Geniales zum Nachtisch, so war mein Gefühl. Bombe! Hinwechseln! Aber spätestens seit Version 6 ist es echt lame geworden. Hat das mit der Übernahme zu tun? Ist man sich nicht bewusst, dass S1 immer noch ein kleiner Player ist, aber deutlich mehr User haben könnte? Packt doch einfach noch n Aal mehr drauf, Ihr könnt das! Würden sich alle drüber freuen! In diesem Sinne 👊✌️
na ja, da gibt es ja nicht mehr so viel neu zu erfinden und schon gar nicht das Rad!
Mit der 6er hast Du recht, bei S1 hat man immer irgendwie das Haptik-Gefühl, als arbeite man mit einer App für Mobilgeräte, irgendwie kam nie das Feeling wie bei Cubase auf...könnte immer noch an der GUI liegen...keine Ahnung.
Aber mit dem Fender Chorus: "wir machen S1 jetzt für Dreijährige und Dummies!" und vorher die Showpage, das hat mich arg abgeschreckt...keine wirklichen Innovationen mehr, besserer Content, oder abkupfern bei der Konkurrenz...und da gäbe es noch einiges zu tun.
 
Letztendlich lässt sich doch sagen, das durch die Übernahme von Fender das eigentliche Innovative( z.B. Workflow und Integration der HW/ Software) was S1 groß gemacht hat, nun durch Buisinesspolitik immer mehr in Frage gestellt wird. Und darunter ärgerlicherweise die Softwareschmiede in Hamburg durch Fender’s "Friss oder Stirb" Agenda sehr leiden wird. Denn Sie haben keine echte Handhabe mehr wenn ihnen vorgegeben wird , was Priorität hat und was nicht….
Und das wird bei der nächsten Wahl des Präsidenten im negativsten Fall ( Trump) dann auch nicht wirklich besser….
 
Letztendlich lässt sich doch sagen, das durch die Übernahme von Fender das eigentliche Innovative( z.B. Workflow und Integration der HW/ Software) was S1 groß gemacht hat, nun durch Buisinesspolitik immer mehr in Frage gestellt wird. Und darunter ärgerlicherweise die Softwareschmiede in Hamburg durch Fender’s "Friss oder Stirb" Agenda sehr leiden wird. Denn Sie haben keine echte Handhabe mehr wenn ihnen vorgegeben wird , was Priorität hat und was nicht….
Und das wird bei der nächsten Wahl des Präsidenten im negativsten Fall ( Trump) dann auch nicht wirklich besser….
Was ist denn da heute los hier?
 
Letztendlich lässt sich doch sagen, das durch die Übernahme von Fender das eigentliche Innovative( z.B. Workflow und Integration der HW/ Software) was S1 groß gemacht hat, nun durch Buisinesspolitik immer mehr in Frage gestellt wird. Und darunter ärgerlicherweise die Softwareschmiede in Hamburg durch Fender’s "Friss oder Stirb" Agenda sehr leiden wird. Denn Sie haben keine echte Handhabe mehr wenn ihnen vorgegeben wird , was Priorität hat und was nicht….
Fender gibt also der Softwareschmiede alles vor? Woher nimmst du dein Wissen? Woran machst du eine angebliche ""Friss oder Stirb" Agenda"" fest? Du bist Mitarbeiter bei Fender, oder im Presonus-Team?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fender gibt also der Softwareschmiede alles vor? Woher nimmst du dein Wissen? Woran machst du eine angebliche ""Friss oder Stirb" Agenda"" fest? Du bist Mitarbeiter bei Fender, oder im Presonus-Team?
Ne, das ist nur meine persönliche Meinung/ Vermutung
Zum Thema Übernahme durch große Firmen passiert es doch meistens, dass die Preispolitik zum Nachteil der Kundenfreundlichkeit den Vorteil gibt.
Versteh mich nicht falsch… Ich bin ein großer Fan von Presonus Hardware und der Software Studio One.
Aber eben nicht der Raffgierigkeit großer Firmen, die vielleicht in kürzester Zeit noch soviel wie möglich rausholen möchten mit ihrer Preispolitik und dann wieder abstoßen.
Was hat denn S1 so charmant gemacht?
Für mich persönlich das Handling zwischen Hard.- und Software und eben die unterschiedlichen Kundenspezifischen Möglichkeiten sich das zu holen was man braucht.
Das ist nun passė geworden.
Du scheinst dich ja für diese Preispolitik vehement einzusetzen, so wie Du diese Entscheidung hier im Forum verteidigst.
Ich bin da Nostalgischer angesiedelt, denn mir hat die vorherige Möglichkeit mehr gefallen und Presonus/ S1 hat sich dadurch von den anderen hervorgehoben .
Und gerade die kleine Softwareschmiede aus meiner Heimatstadt Hamburg und deren innovativen Ideen würde ich es wünschen unabhängiger agieren zu können und ihre eigene Preispolitik gestalten zu dürfen und somit Kundenfreundlicher zu erscheinen.
Denn was hat Presonus für sich alleine zu bieten? Einzig und allein deren Hardware, die ich auch wirklich sehr gut finde, allerdings in Verbindung mit dieser kleinen Schmiede sind sie auf diesen Segment unschlagbar…und das kann jetzt durch diese Übernahme und deren Entscheidungen komplett den Bach runtergehen, was ich sehr schade finden würde.
 
Personis Studio one finde ich super.

Aber die bekommen das Thema Latenz nicht hin. Mit externer Hardware kann der Code von Presonus nicht umgehen.

Insofern bleibe ich bei reaper, auch wenn ich viel lieber mit S1 arbeiten würde.
 
Aber die bekommen das Thema Latenz nicht hin. Mit externer Hardware kann der Code von Presonus nicht umgehen.
Hmm, ich kann mich daran erinnern, dass du das schon mal thematisiert hast, allerdings funktioniert mein hybrides Setup mit meinen analogen Kompressoren und EQs sehr gut, selbst wenn ein Projekt eine insgesamt sehr hohe Eigenlatenz hat durch komplexe Routings und Chains mit Plugins die eine hohe Latenz mitbringen. Das läuft alles rund bei mir und die analoge Roundtrip Latenz wird präzise ausgeglichen. Ich hab mir alle externen Geräte als Preset hinterlegt und das flutscht sehr gut.
 
Ne, das ist nur meine persönliche Meinung/ Vermutung
Die große Marke "Fender" hat mit der Übernahme von Presonus ihr Portfolio in Richtung Musikproduktion erweitert.
Dieser Weg sollte beiden Firmen viele neue Möglichkeiten eröffnen. Mittlerweile wird die Softwareschmiede ein wichtiger Teil geworden sein, es funktioniert scheinbar seit 2021. PreSonus profitiert nun von einem erweiterten Vertriebsnetzwerk, größerem Marketingbudget und neuen Geschäftsbeziehungen. Der Zusammenschluss sollte PreSonus auch helfen, sich gegen Wettbewerber wie Avid (Pro Tools) oder Steinberg (Cubase) stärker zu behaupten, da Fender als starker strategischer Partner auftritt.
Also ich glaube, dass tatsächlich alle davon profitieren, auch wir Kunden.
Dass Fender Prioritäten vorgeben soll, die Softwareschmiede gar ausbremst usw., sind dann doch nur unbelegbare Vermutungen.
 
Inzwischen bin ich auch der Meinung wie @BodoH. Das Portfolio von Fender und Presonus passen einfach gut zusammen und beide Firmen versuchen halt das beste daraus zu machen. Es macht keinen Sinn hinter jedem Feature eine Gemeinheit von Fender hineininterpretieren zu wollen.

Im englischen Forum wurde kritisiert, dass, wenn ein Clip-Launcher kommt, Studio One zu einem Live Klon verkommt. Okay, was man auch tut, man kann es keinem recht machen. Andere sehen in den (möglichen) v7 Features wiederum Parallelen zu Cakewalk und prophezeien gleich das Ende. Willkommen im Zeitalter der Spekulationen.

Ich war in der Vergangenheit auch nicht ganz immun gegen verschiedene Postings. Ich denke man muss lernen die Kirche im Dorf zu lassen.

Was MIDI Latenz und Multi Core Performance betrifft, denke ich auch das Reaper eine der besten DAW's ist. Das sind aber meine eigenen Erkenntnisse mit meiner Hardware unter Windows 10/11. Wäre schön wenn Studio One da noch einen Tick robuster werden könnte.

Bin mir ziemlich sicher dass der 9. Oktober ein geiler Event werden wird. Vielleicht gibt es ja noch Feature "Spekulationen" von euch.
Cheers und Ad Astra!
 
Fender ist ein Multimilliarden US Konzern, vor allem bekannt durch seine Gitarren, Bässe, Verstärker, aber vielleicht auch durch ihre Tochterunternehmen wie Gretch, Takamine. Hat wohl ca. 3200 Mitarbeiter. Macht einen jährlichen Umsatz von ca. 700 Millionen Dollar pro Jahr. Das ist also keine kleine popelige Firma, die zwingend auf die Gelder, welche Presonus erwirtschaftet, angewiesen ist.
Natürlich müssen die auch rote Zahlen schreiben, Gewinn-orientiert denken, aber die wollten wohl Presonus tatsächlich als Partner.
Daher denke ich nicht, dass es denen darum ging/geht den S1 DAW User abzuzocken, um dann die Software fallen zu lassen.
Presonus war keine Konkurenz und man investiert doch nicht in etwas, das man eigentlich vernichten will.
Ich denke man kann fest davon überzeugt sein, dass dieser Zusammenschluß noch lange Zeit Früchte tragen wird und wir tatsächlich davon profitieren. Die Übernahme Steinbergs durch Yamaha, war wohl auch ein Erfolgskonzept. Seh ich alles nicht so düster.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
leary
leary
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben