Aber im Grunde steht nirgends was von Studio One, oder? Es könnte doch genauso gut auch ne neue Konsole oder eine Interface-Reihe vorgestellt werden.
Klar, könnte natürlich auch ein Termin für "Notion 7" sein. Vom Support im Presonus -Forum erwarte ich wie üblich wenig aufschlussreiche Informationen, ich gehe dort meistens mit Fragezeichen wieder weg, besonders vom deutschsprachigen Forum. Die Antworten des Ari sind mir meistens wenig nachvollziehbar, auch was dessen Rolle beim Support anbetrifft.
Dort lese ich etwa folgendes
"...Hi, ich bin zwar kein Support und möchte auch deshalb nicht angeschrieben werden! .. Aber ich habe trotzdem ein paar Ideen...."
https://forums.presonus.com/viewtopic.php?p=169538#p169538
Am Ende seines Beitrags sagt er dann aber folgendes
: "Ich gehe eigentlich davon aus, dass der Test so ausgeht, dass einfach gar nichts passiert. Wenn doch, dann bin ich sofort wieder hier und dann müssen wir tätig werden."
Ari ist also jemand der offenbar kein Support sein will, der dann aber in bestimmten von ihm angegebenen genau instruierten Fällen trotzdem Support leisten will oder angeblich sogar
muss, und dazu gleich im Team mit mehreren Personen tätig würde.
Mein Fazit:
Der "Studio One" Support verfügt über mindestens eine deutschsprachige Person in der Entwicklungsabteilung von Presonus die gelegentlich äußerst unverbindliche Kommentare im Benutzerforum von sich gibt.
Die Person will in Support Fragen auf keinen Fall angeschrieben werden, obwohl sie dauernd im Forum anwesend zu sein scheint und dort "Auskünfte" erteilt. Dieselbe Person nennt dort zudem aber Bedingungen, bei welcher sie entgegen der eigenen Aussage dann trotzdem Support leisten will und das gleich in offenbar führender Position sogar tun muss (müssen wir tätig werden).
In meiner Erinnerung habe ich auch noch den Versuch letztes Jahr von Presonus vor Augen, wo man sich selbst vom eigenen Forum sehr weit zu distanzieren versuchte und andere Wege zum Support aufzuzeigen versuchte. Es erfolgten darauf hin diverse vor allem englischsprachige Benutzerkommentare welche sich für den Erhalt des Benutzerforums (so wie bisher ) stark machten.
Für mich sind die von Presonus aufgezeigten Wege über Frage&Antworten eher keine Variante zum Forum um Support zu erhalten.
http://answers.presonus.com/ (nur englisch)
Ich fühle mich in einem solchen Forum irgendwie nicht ernst genommen, deshalb bleibe ich von dort eher weg, zumindest erhoffe ich mir gegenüber früher von dort nur noch wenig in die Zukunft führende Informationen. Bei Cakewalk hatte ich bisher nicht mal während dem Bankrott von Gibson den Eindruck als seien die Techniker von Sonar nur noch als eine Art Support -Nebelwolken im Forum sichtbar.
In welche Richtung die Entwicklung bei Studio One geht bleibt aus meiner Sicht unklarer als bei den meisten anderen DAW. Ein Gefühl im Benutzerforum zu Hause zu sein stellt sich bei mir bei Presonus Studio One eher nicht (mehr) ein.