Erst mal Gratulation zur neuen Version, ist jetzt näher am "Standard". Ob das jetzt gut ist oder nicht, könnt wohl nur ihr S1 User beurteilen.
Aha. Warum folgt der Rest der DAW-Welt z.B. nicht dem AAX-Standard oder ist dem RTAS hinterher gelaufen? Ich verstehe das Festhalten an überholten Zöpfen nicht.
Ich weiss ist ein S1 Forum, darum sorry für OT.
Da Du das lieber Peter hier im S1 Forum selber angesprochen hast, erlaub ich mir, Dir zu Antworten.
AAX ist nun mal eine ausschliesslich für PT entwickelte Plug In Schnittstelle, welche auch die HDX Hardware unterstützt (AAX DSP).
Diese HDX Unterstützung bietet nun mal VST und AU nicht, ergo.... eigene Schnittstelle.
Schöner Nebeneffekt.... wenn AAX, dann wurde das mit ProTools getestet, sprich funktioniert, sprich läuft stabil.
AAX wird von anderen DAWs aber ganz sicher nicht unterstützt, warum auch? Gibt ja VST und AU. AVID geht`s da nicht um ein Konkurrenz-Plug In-Format. Denen geht es darum, dass ihr System mit ihrem Plug-Format optimal läuft.
Wie wichtig " Überholte Zöpfe" für Plug In Hersteller ist, kannst Du mittlerweile an den AAX kompatiblen Plug Ins selber ablesen. Nach nur gut 1 1/2 Jahren sind alle namhaften Plug In Hersteller mit AAX am Start..... alle anderen interessieren mich eh nicht.
Übertrag das mal auf Presonus: Wenn die jetzt ihr eigenes Plug In Format (PAX, oder so) rausbringen würden, was meinst Du, wie viele Plug In Hersteller würden da aufspringen?.... eben.
Ist wirklich nicht böse gemeint und hat nichts mit der Funktionalität von Pro Tools vers. Studio One zu tun. Aber Pro Tools hat halt nun mal den Standard Status, Das kann nun nicht mal ein ernsthafter Plug In Hersteller ignorieren. AVID ist wohl einer der wenigen DAW Hersteller, welcher solche Kapriolen inkl. spezieller Preispolitik ohne Schaden überstehen kann. Das kann man jetzt klein reden wie man will.
Ist aber hier nicht wichtig. Wie gesagt, das was ich jetzt über V3 gelesen habe ist recht interessant und geht in die richtige Richtung.