Studio One 3 - Ab sofort verfügbar

So wirklich ans Design gewöhnt, hab ich mich aber auch noch nicht und schon so manches mal gedacht "V2 Design plus Features der V3, wäre schön".
Seit mehr oder weniger 25 Jahren bin ich eben nicht diese flachen und dunklen Designs gewöhnt.
In Logic ist das meiner Meinung nach etwas besser gelöst, ist zwar auch erst mal dunkel, aber irgendwie plastischer. Keine Ahnung woran es liegt, dass wir da alle so unterschiedlich ticken.
Ich mag zb. das Design mancher Waves Plugins sehr...irgendwie "isst das Auge mit".
Aber ich hab ja auch nicht zu denen gehört, die übers V2 Design gemeckert haben ;)
Das Design der V3 ist wohl modern, zeitgemäß, keine Ahnung, bisher gefällts mir aber weniger.
Wobei für mich die Farben weniger abtörnend sind als dieses "flache".
 
Normalerweise stehe ich nicht vor 14 Uhr auf, halte meine Fratze aus dem Fenster und wenn dann Sonne da ist, geht´s an´n Strand :pint:

Ach, man müsste noch einmal Student sein ... seufz ...
 
Naja... man kann dieses Meter-PLugin draufknallen... oder man könnte sagen, master doch auf Masterebene... aber will ich nicht. Ich mache immer alles in einem Projekt: Mastering + Mix.

Also ein bisschen mehr Custom Colours / Einstellungen fände ich gut - auch für die flackernden Meter... und wenn ich in den Mixer gehe: Mindestens dort könnte man doch beim Maximiren einen fetten und größeren Master erwarten dürfen.

Ich finde es auch manchmal unschön, dass alles so in einer Reihe ist.
Bei Mischpulten sind die Busse ja auch woanders... ;)

Fände ich toll, wenn es ein Layout gebe, dass Studio 1 so aussehen lässt wie ein Mischpult.Wie eine API Console oder Neve. Das hätte was.
 
Fände ich toll, wenn es ein Layout gebe, dass Studio 1 so aussehen lässt wie ein Mischpult.Wie eine API Console oder Neve. Das hätte was.

Das ist ja das Geile an Mixbus oder auch dem Reason-Mixer. Leider ist das für mich in beiden Fällen auch das einzig jeweils Gute: Das Mixer-Layout und die Qualität der jeweils eingebauten EQs und Kompressoren.
 
Can schrub folgendes:

Na ja okay, aber 3 Tage ist auch nichts, oder?

Och, üblicherweise reichen mir schon wenige Stunden bis ich weiß ob ich mit einer Oberfläche zurechtkomme.
Zu NuBus Zeiten habe ich mit Pro Tools gearbeitet, dann mit der Ensoniq PARIS Geschichte, die nun wirklich sehr lustige Farben hatte, später mit Logic, als die auch noch 'ne helle Oberfläche hatte. Ich bin wohl einfach auf die hellen Oberflächen "geeicht".

Ich finde die neue Oberfläche auf den ersten Blick auch durchaus gelungen, aber irgendetwas macht es mir schwerer einen schnellen Überblick zu bekommen. Keine Ahnung, woran das liegen mag.

Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe werde ich mir die Demoversion sicherlich nochmal anschauen. Sind einige interressante Sachen dabei die ich bisher nicht in Ruhe antesten konnte. Aber zur Zeit ist hier Recording angesagt, und das macht V2 genauso gut wie V3.
 
Damals sagte der Sauron:

Welcher DAW-Schrauber workelt schon tagsüber und erst recht bei Sonnenlicht?

Na ja, es ist ja nicht ganz einfach der Band zu erklären, dass ich jetzt lieber 'ne ausgedehnte Motorradtour machen will, anstatt deren Mucke aufzunehmen. Die sind da echt komisch :)
 
Wenn ich etwas zu meckern hätte, dann definitiv nicht über das Styling des Mixers. Die M+S Knöppe sind endlich genau dort, wo sie hingehören.

Nö. Seh ich grundlegend anders.
Guck bitte mal auf den Mixer von Pro Tools, oder den von Logic, oder auch Cubase, nicht ohne Grund haben die Mixerdesigner die S, M usw. Buttons darüber oder darunter (!) platziert - denn so ist dann viel mehr Breite für den Fader u. das Metering in jedem Kanalzug vorhanden (!)
Das hätte ich mir jetzt in V3 auch so langsam mal gewünscht, zumal die Breite ja noch nicht mal skalierbar ist, sondern nur die Höhe der immer noch sehr schmalen, nein schmaleren, Meteranzeige. Schade ist das schon, das kann man schon erwarten, zumal so viele Jahre zwischen den Versionen gebastelt wurde. Gerade wenn man doch mit S1 doch versucht, es angeblich "besser als anderen zu machen". Schlecht abgekupfert, würd ich sagen. Die komplette Kanal-Einfärbung interessiert mich nicht, hab ich selbst in PT nicht verwendet, trotz 70+ Spuren.
Meine, ein kompletter Mixerumbau würde extrem aufwändig sein und Jahre kosten, siehe Cubase 6 auf 7/8 die neue gelungene MixConsole. Daher wohl nur etwaige Verbesserungen des bestehenden S1 Mixers. Also, im ganzen in S1V3 immer noch einiges etwas fummelig zu handhaben, finde ich, trotz guter hinzugekommender Features.

Also, Mixer bitte so lassen.
Nö. Da seh ich noch so einigen Optimierungsbedarf.
Bin nun ja schon etliche Wochen am testen und auch recorden, Abstürze und Aufhänger hatte ich auch so einige, das Dunkel ist auch für mich immer noch sehr gewöhnungsbedürftig. Die Farbgebung ist ok, das gefällt mir im Großen und Ganzen, aber das Zweidimensionale macht mir leider nicht selten etwas Probleme. Das hat sogar Ableton Live viel viel besser hinbekommen, und die sind ja DAW-Vorreiter wenn es ums Flät-Design geht. Die größeren S und M Buttons finde ich gut in S1V3.



.
 
  • Danke
Reaktionen: ach
So wirklich ans Design gewöhnt, hab ich mich aber auch noch nicht und schon so manches mal gedacht "V2 Design plus Features der V3, wäre schön".
Zustimmung.

Seit mehr oder weniger 25 Jahren bin ich eben nicht diese flachen und dunklen Designs gewöhnt.
Der Witz an dem aktuellen GUI-Trend ist ja, dass alles schon dermassen Flät wird, dass wir fast bei Betriebssystemen und Programmen aus Anfang der 90er landen... (vergleiche DOS u.a. hierzu!) Nicht gerade so lustig.

Ich mag zb. das Design mancher Waves Plugins sehr...irgendwie "isst das Auge mit".
Ich auch! Selbst wenn manche Waves-Dinger manchmal gar nicht sonderlich viel Sound machen, und man es mit Onboard-Plugins aus S1 auch hinbekommen würde (hundertpro oftmals sogar), aber das Auge isst in der Tat mit... Ich muss das selber von mir behaupten. ;-)

Das Design der V3 ist wohl modern, zeitgemäß, keine Ahnung, bisher gefällts mir aber weniger.
Wobei für mich die Farben weniger abtörnend sind als dieses "flache".
Warum muss man denn auf "Krampf" wirklich überall dieses Flät-Design einführen?
Was spräche denn dagegen, dennoch hier und da ein paar kleinere Schatten um Buttons, oder "Kontrasttrennstreifen" o.ä. einzusetzen, um damit die gesamte Optik wieder mehr wertiger, also auch unbedingt klarer (fürs Auge...) und somit > bedienbarer erscheinen zu lassen?
Ich erwarte keine Mixer-GUI in "real" wie ne SSL oder so. Das wäre fatal! (siehe u.a. hierzu das Imperial Skin von Reaper, sehr hübscht, nein wohl mit das hübscheste, aber im täglichen Studioleben - aus bekannten Gründen - leider knapp bis komplett unbrauchbar)

.


.
 
Cool wäre halt wirklich nen alternatives Design, neben der "Flat GUI", einfach halt bissel plastischer.
Ich hab ja davon keine Ahnung, hab aber schon (selten) mal ne GUI von Plugins ausgetauscht.
Beim Sylenth1 oder für FLStudio usw. existieren ja zb. mehrere Designs, aber das ist bei ner DAW sicher komplexer und hier bei S1 bestimmt auch anders, keine Ahnung.
Wenn das Design in ner bestimmten exe oder dll usw. gespeichert wäre, müsste man die dann ja nur wahlweise austauschen können, schon wäre das Problemchen auch vom Tisch.
 
  • Danke
Reaktionen: ach
Das hätte ich mir jetzt in V3 auch so langsam mal gewünscht, zumal die Breite ja noch nicht mal skalierbar ist, sondern nur die Höhe der immer noch sehr schmalen, nein schmaleren, Meteranzeige. Schade ist das schon, das kann man schon erwarten, zumal so viele Jahre zwischen den Versionen gebastelt wurde.
Eine Erwartungshaltung darf jeder gern haben, ist nur in diesem Falle irrelevant. Weil es ist ja nichts, was wir nicht geschafft hätten, sondern war eine klare Entscheidung, es schmal und schlank zu halten. Das hat also nichts mit jahrelangem Warten zu tun, sondern eher mit User-wünschen, Befragungen und Anregungen aus der Branche.

Ich versuche trotzdem mal den allgemeinen User-Wunsch aufzunehmen.
Wie lautet dieser genau? Metering soll man im Kanalzug (oder nur Master?) breiterziehen können. Sodass man dann auch wieder weniger Kanäle sehen kann richtig? Also der Masterbereich soll dann noch mehr die Kanäle überdecken, damit breitere Balken möglich sind, richtig? Und sollen die Anzeigen, Peakmeter, Buttons dann auch gestreched werden? Oder sollen die linksbündig angeordnet sein? Wie genau stellt ihr euch das vor? Und bedenkt dabei auch den Insert/Sendbereich darüber!

Wer mag kann ja gern mal ein Fake-Shot anfertigen, damit jeder mal sehen kann, wie das dann aussehen könnte. Denn ich glaube nicht, dass sich darüber jeder so bewusst ist.


Gerade wenn man doch mit S1 doch versucht, es angeblich "besser als anderen zu machen".
Dann erzähl doch mal, wo es "angeblich" steht, dass wir ein besseres Mixer-Metering veranstalten. Eine Info und Firmenkenntnisse, die du wieder eher hast, als die Firma selbst. ;)

Ari
 
Ich hab das mal vorbereitet.
In dieser Ansicht könnte ich mir das sogar irgendwie vorstellen, auch wenn dadurch alles zerstückelt und zerrissen wird. ABER wenn man jetzt noch den Mixer nach oben ausklappte, mit den Microviews der Plugins... dann ists vorbei, dann klappts gar nicht mehr. Kann ja mal jemand malen.

[sub]Master-Metering doppelt so breit.[/sub]

[sub]
V3-MasterMeteringWide.jpg
[/sub]
 
...wie wäre es denn, mit einem optional ein/aus-blendbaren Metering?
 

Anhänge

  • Meter.jpg
    Meter.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 129
Bester Ari

ich habe V3 jetzt seit einer Woche im Dauereinsatz- sicher ein schönes Stück Software und der Workflow samt ein paar neuer Features ist hervorragend. Aber bitte versuche die vielen GUI Themen nicht abzubügeln-. Der Mixer ist auch für mich ein Problem. Wenn Ihr ihn quasi generisch verlängern könnt, dann sollte das auch -begrenzt- in der Breite möglich sein, oder aber vorkonfiguriert in 2-3 oder gar 4 vorkonfigurierten Breiten pro (!) Channel. Metric Halo nutzt z.B. im MIO Mixer genau diese Eigenschaft (4 unterschiedliche Breiten je -!- Kanal als Option plus Faarbe -siehe Bild) . M.E. die allerbeste Möglichkeit Channels voneinander abzuheben . Darüber hinaus unterschreibe ich auch, was einige andere sagen. Das Flat Design funktioniert bei Ableton hervorragend, aber in S1 hätte ich mir bei all der Darkness (die ich gut finde) ein paar kleine plastische Elemente gewünscht . Logic hat hier m.E. einen guten Kompromiss gefunden (im Design wohlgemerkt)
 

Anhänge

  • screenshot_257.jpg
    screenshot_257.jpg
    191 KB · Aufrufe: 138
Ich hab das mal vorbereitet.
In dieser Ansicht könnte ich mir das sogar irgendwie vorstellen, auch wenn dadurch alles zerstückelt und zerrissen wird. ABER wenn man jetzt noch den Mixer nach oben ausklappte, mit den Microviews der Plugins... dann ists vorbei, dann klappts gar nicht mehr. Kann ja mal jemand malen.

[sub]Master-Metering doppelt so breit.[/sub]

[sub]
V3-MasterMeteringWide.jpg
[/sub]

Wäre doch einen Versuch wert. Sieht doch gut aus... dazu eine ausklappbate Variante optional.
 
...wie wäre es denn, mit einem optional ein/aus-blendbaren Metering?

Das bekommst du doch jederzeit problemlos über ein Plugin geboten!

Was ich mir eher wünschen würde: Dass man bei Plugins den gesamten Fensterrahmen ausblenden kann, so dass bspw. beim Level-Meter nur noch das Meter sichbar ist.
 
Wenns den nur auch so ähnlich wie bei Ari aussehen würde...
Die Orginalgröße ist die von meinem Bild und ehrlich gesagt hab ich da schon leichte Schwierigkeiten die Peakanzeigen (Beschriftung) zu lesen, vor allem wenn ich nicht mit der Nase am Monitor klebe.
Brauch ich ja fast die Bildschirmlupe von Win, irgendwie fühl ich mich da alt :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    16,7 KB · Aufrufe: 139
Wenns den nur auch so ähnlich wie bei Ari aussehen würde...
Deshalb haben wir ja den UHD, High-DPI Modus etc. implementiert. ;)
Ich gebe der Welt noch 4 Jahre, dann hats jeder. Mal sehen, ich komme dann wieder. Vorerst können das dann eben nur die, die es können und haben und auch nutzen.

Ari


Bester Ari

...Aber bitte versuche die vielen GUI Themen nicht abzubügeln-.

Bester Kunde, :roll:

wenn ich mich recht an mein Geschriebenes oben erinnere, versuche ich hier einen Kundenwunsch aufzunehmen. Und zwar für UNSERE DAW. Da ist es wenig hilfreich, die komplett anderen Ansätze der Kollegen aufzuzeigen. Ich sprach zb das Problem der Micro Views an. Hat das eine andere DAW, die gleichzeitig dann beliebig ihr Metering verbreitern kann?

Also mein "Bester Kunde", dieses Konzept in deinem Beispiel-Bild werden wie niemals verfolgen. Sieh es dir an, dann weisst du auch, warum.

Grüße
Ari
 
Wenns den nur auch so ähnlich wie bei Ari aussehen würde...
Deshalb haben wir ja den UHD, High-DPI Modus etc. implementiert. ;)
Ich gebe der Welt noch 4 Jahre, dann hats jeder. Mal sehen, ich komme dann wieder. Vorerst können das dann eben nur die, die es können und haben und auch nutzen.i

Danke, daher wahrscheinlich auch keine einstimmige Meinung, denn Usern mit ner Auflösung größer als 1920x1080 und mehr als nem 24 Zoller, wirds dann kaum auffallen, da man dort ja unter "Anzeige" nen DPI Wert von zb. 150% einstellen kann und ja dann wirds auch mit aktivierter DPI Einstellung in S1 deutlichst angenehmer. Ist natürlich zb. auf meinem Laptop eher ne Katastrophe^^
S1 ist somit natürlich prima für die Zukunft gerüstet, für manchen User bedeutet das dann "Kauf neuer Hardware". Sieht dann ab ca 3840x2160 (UHD, 2160p) halt schon anders aus.
 
@Ari: versteh bis heute nicht, warum du immer wieder krampfhaft etliche Usermeinungen, Vorstellungen, Wünsche abtust und mit aller Kraft dagegen anstinkst. Das war in der Vergangenheit ja leider schon so: hatte auch hier auf ein "Update" gehofft. Schade.
smil451c709868e34.gif

Was sollen wir User bitte irgendwelche S1V3-Grafiken modifizieren, guck dir/ guckt euch doch einfach DAWs anderer Hersteller zum Vergleich mal genauer an. Zeit hattet ihr ja genug. Alles andere führt hier gerade zu nix, diese Bastelei, das ist doch jetzt wirklich albern.

Wenn es um Anpassbarkeit diverser TFT-Größen in verschiedenen Auflösungen geht - kleinere, auch ältere Notebooks und moderne große Mehr-Bildschirme also inklusive - dann wären eine komplette Skalierbarkeit des Mixers ideal, da so auch für die Zukunft gerüstet. Leider ist in V3 einzig die Höhe der Volumemeter skalierbar. Das finde ich sehr schade, da hätte ich mir mehr Funktionalität gewünscht.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
3
Aufrufe
857
Ludmann
L
Can
Antworten
24
Aufrufe
5K
Obsolet
O
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben