das Cubase nachlegen muss im nächsten Major Update
Naja, würde man grundsätzlich Features und Möglichkeiten von S1 vs. Cubase vergleichen, dann müsste Cubase da nichts nachlegen sondern hat viele Jahre vorsprung.
Und ob Steinberg beispielsweise ein Scratchpad jetzt als so wichtig ansieht?
Man kommt auch ohne Scratchpad klar, da gibt es schon auch anderen Möglichkeiten die vielleicht nur nicht ganz so schick gemacht sind wie das S1 Scratchpad.
Ich beispielsweise habe da bisher immer einfach Spur-Ebenen oder Track-Versions genutzt, wenn ich innerhalb eines Arrangement mal ein ein paar Alternativen probieren wollte.
Steinberg hat bis heute das Thema ARA-Schnittstelle wohl auch nicht so sehr interessiert und eingebaut.
Man sollte die neuen Funktionen in V3 jetzt nicht zu sehr überbewerten. Ja, es ist alles toll und schick gemacht, keine Frage.
Aber ich denke nicht, dass man mit der S1 V3 sich jetzt plötzlich einen Vorsprung auf Monster-DAW's wie Cubase, Sonar oder DP gemacht hat.
Es gibt weiterhin einiges zu tun bei Presonus. Seit über 2 Jahren verfolge ich, dass immer wieder Anwender Dinge aus dem Bereich MIDI als verbesserwürdig ansehen. Eigentlich fast schon seltsam, dass sich hier in V3 dazu sehr wenig getan hat. Entweder man arbeitet da noch immer schwer daran und ist noch nicht fertig geworden, oder Presonus sieht da einfach keinen Bedarf weil man die Schwerpunkte anderswo setzt.
Und so ist es bei den anderen Herstellern auch. Man darf nicht denken, dass die ganze DAW Welt jetzt plötzlich neidisch auf S1 V3 schaut.
Ich glaube nicht einmal, dass der Konkurrenzkampf zwischen den Herstellern so verbissen stattfindet wie man es manchmal auf User Seite in den Foren sieht.
_Markus